Posts by gero

    Quote

    Original von maschine
    Ich habe mittlerweile eher die Befürchtung, dass er irgendwo in der Verlagsbranche angestellt ist und für verkaufte Bücher Geld bekommt...


    Das ist jetzt beinahe richtig ... aber eben nur beinahe ... :D


    Und wenn mir das so wichtig wäre, würde ich immer nur "kauft Erikson!" rufen, damit ich da dann irgendwann einmal in den Genuss meiner winzprozentigen Beteiligung ab dem 50.000sten verkauften Exemplar käme. :lachtot:


    Außerdem sage ich es immer wieder - ihr müsst euch die Sachen ja nicht kaufen, über die ich gelegentlich rumschwadroniere. Ich dachte nur, es würde euch vielleicht gelegentlich Spaß machen, ein nettes Buch oder einen netten Comic in die Finger zu bekommen. Tja. So bin ich. :D


    Grüße
    DkgM

    *unbemerkt und unauffällig überzähliges s meuchle*


    :D


    Ach, ich hab' mich dran gewöhnt, dass ich halt ein Exot bin. Und meine liebe Frau lärmt zumindest nicht rum, wenn sie aufsteht. Naja, sagen wir, nicht sehr. :D


    Aber da neben mir sowieso Bomben einschlagen könnten, wenn ich schlafe - das würde mich allenfalls dazu bringen, mich umzudrehen -, macht das eigentlich nichts.


    Lästig ist nur, wenn ich dann anderntags die Päckchen von der Post abholen muss, weil Madame außer Haus ist und ich noch schlafe. Tja, man kann halt nicht alles haben ... :nixweiss:


    Äh, Käferl - ich hatte versucht, dir eine PN zu schicken. Scheint aber irgendwie nicht geklappt zu haben. :gruebel:


    Ja, ja, neues Forum, schwieriges Forum.


    Grüße
    Gerd (der leider noch mit ganz anderen Dingen als s, ss und ß kämpfen muss ...)

    Je, nu, Donaldsons "Amnion-Zyklus" ist schon harter Tobak. Du weißt, wie der gute Mann gelegentlich mit seinen Protagonisten umgeht, oder? Und "Amnion" setzt da - im Vergleich zu den Covenant-Chroniken - schon noch eins drauf.


    Ansonsten ist das Ding mMn zu spät erschienen, um in Deutschland noch in die Phase zu fallen, da SF in einer gewissen Breite gelesen wurde. Soll heißen, es gab von vornherein kein so großes Publikum mehr wie etwa für "Dune" (der Wüstenplanet ist 1978 ungekürzt erschienen - da ging der SF-Boom dank Star Wars gerade noch mal richtig los), wobei Letzterer natürlich noch den Bonus der Verfilmung hat.


    Aber das Angebot an SF-Klassikern ist in Deutschland eh mau. (Das an Fantasy-Klassikern ist auch nicht sooo viel besser, aber da hat sich galt gerade etwas bewegt - siehe Conan, Fafhrd & Grauer Mausling, die Covenant-Chroniken, Amber, Lyonesse etc.pp. - wohingegen so etwas für die SF nicht bzw. nur in wesentlich geringerem Umfang stattfindet.)


    Aber ich bin echt gespannt, wie du mit Angus Thermopyle & Co. klarkommen wirst ...


    Grüße
    Gerd

    Quote

    Jugendliche mit einem Schlaffenster zwischen zwei und zehn seien Schichtarbeiter, wenn sie um sechs Uhr morgens - was bei ihnen gefühlter Mitternacht entspricht - aufstehen müssten, sagt Roenneberg.


    Ha - ich wusste schon immer, dass da in meiner Jugend was nicht in Ordnung war.


    Immerhin schaffe ich es inzwischen, nicht mehr mit dem Dauer-Jetlag leben zu müssen (außer, der Postmann klingelt mehrmals ... oder die beste Ehefrau von allen hat irgend so 'ne Idee, die was mit "Im Frühtau zu Berge ..." zu tun hat).


    Und jetzt verstehe ich auch, warum es mir in der Bretagne oder Cornwall immer gut gefallen hat. Westwärts, ho!


    @ Kaeferl:


    Au ja, zieh doch nach Freiburg. :D Dann könntest du beim nächsten Treffen der Forumosonen mit mir fahren ... (ja, gut, dass ist jetzt nicht wirklich ein Gewinn ...).


    Grüße
    Gerd (der noch weit von seiner Schlafenszeit entfernt ist)

    Quote

    Original von mistkaeferl
    Oh discipline, where art thou?


    Wahrscheinlich mit Bonzo ouzotrinkenderweise in irgendeiner zweifelhaften Kaschemme versackt ...


    Dabei fällt mir ein ... ich hatte auch einen Termin mit der Dame - und sie hat mich versetzt! :eek2:


    *tot umfall*

    Ach ja ...


    Mein Gelaber zu irgendwelchen Autoren und / oder Büchern kann ich ja relativ problemlos wiederholen, wenn's denn mal gebraucht wird. Und so Sachen wie die "New Writings ..." waren zwar irgendwie ... naja, hoffentlich interessant (und teilweise nicht unaufwendig :D), aber - so what? :nixweiss:


    *an das Beispiel mit der verschütteten Milch denk*


    Um was es mir ein bisschen leid tut, sind die ersten ein, zwei Gedichte, die ich irgendwann mal gepostet habe (irgendwas mit Forumos' Gestaden oder so ...), denn die waren eigentlich ganz nett, und von denen habe ich mir nie eine Kopie gemacht. Und da die online & live entstanden sind ...


    Andererseits ist das dann halt Vollmilch statt fettarmer - so what ... :nixweiss:


    Grüße
    Gerd (der jetzt wieder an die Arbeit muss :eek2: )

    @ maschine:


    Yepp, Willinghams "Fables" gehört für mich neben Careys "Luzifer" zu den aktuellen Sachen, die so ein bisschen die Leere ausfüllen, die das Ende von "Sandman" hinterlassen hatte.


    @ Wurling:


    Oh ja, das Problem kenne ich. :D Mit diesem Dilemma habe ich mich jahrelang rumgeschlagen, und da ich mich nie so recht zwischen Buch (billiger - dafür brauchste länger zum Lesen) und Comic (geht schneller, ist aber teurer) entscheiden konnte, habe ich ... äh ... nun, ja, ich muss ja keine Soße für die Nudeln meiner Tochter finanzieren können ... :D


    Swolfs ist als Erzähler jetzt nicht unbedingt der Originellste (wie gesagt, wenn man ein Faible für Western (als Film) hat, dann sind die ersten "Durango"-Alben keine schlechte Wahl - nicht wirklich originell, aber sämtliche klassischen Western-Themen sehr gekonnt durchgespielt), aber er ist halt grafisch verdammt gut (ist einer meiner Lieblingszeichner, wenn's um realistische Darstellung geht). Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er noch nicht so recht weiß, in welchem Genre er sich so richtig wohlfühlt (außer im Western, der ihn wohl sehr geprägt hat), und dass er sich auch ein bisschen schwer tut, nach Durango einen neuen Heldentypus zu kreieren. Aber es gibt gewiss schlechtere Fantasy-Comics als "Legende".


    "Korrigans" kenne ich auch noch nicht, aber Thomas Mosdi hat mir als Texter des von Guillaume Sorel düster in Szene gesetzten Dreiteilers "Die Toteninsel" sehr gut gefallen.


    [Blocked Image: http://www.comicguide.de/pics1/medium/52366.jpg]


    Ach ja, ich fürchte, wenn mein z.Zt. sehr leergefegtes Konto wieder etwas gesünder aussieht, werde ich mal wieder eine größere Bestellung tätigen müssen ... *seufz*


    Grüße
    Gerd

    Das heißt, du hast dir "Präludien und Notturni" bestellt, richtig?


    Tja, dein Glück, dass du solche Sachen nicht auf Englisch liest, denn sonst müsste ich dir glatt das hier empfehlen:


    [Blocked Image: http://www.dc-comics.com/media/covers/6109_400x600.jpg]


    Das ist das Titelbild von The Absolute Sandman Vol. I, einem überformatigen HC, in dem die ersten 20 Comic-Books (=Hefte) gesammelt sind - und das Original-Proposal von Gaiman plus diverse Sketche ... und das Original-Skript von Sandman 19 ("A Midsummer Night's Dream") plus der Bleistiftzeichnungen von Charles Vess (aber das steht auch alles auf der verlinkten Seite :D).


    Naja, der Band braucht dann auch ein entsprechend hohes Regalfach ... aber das Ding ist einfach geil! :tongue:


    Grüße
    Gerd (der mit seinem sonstigen Comics-Gedöns irgendwann mal - dann vielleicht / hoffentlich wieder bei BP - weitermacht)


    P.S.: @ Wurling: Aha, auf den Swolfs-Trip gekommen? :D Kann ich verstehen ...

    Cockaynes "Legends of the Land" ist definitiv ein Dreiteiler (und die Bände sind noch nicht einmal sonderlich dick), und der Abschlussband erscheint im Februar (d.h. der liegt im Prinzip schon im Buchladen).


    Und nein, TD, nicht wie Butterbrot - eher wie eine unscheinbar aussehende, aber geschmacklich sehr originelle und interessante Frikadelle. :D


    Der Abercrombie ist auch lesenswert, allerdings wird es da noch ein Weilchen gehen, bis die nächsten beiden Bände auf deutsch vorliegen, denn Band 2 kommt demnächst erst in England, Band drei soll dort nächstes Frühjahr erscheinen.


    Grüße
    Gerd (der dich ja auch auf die Leseprobe von "Die magische Münze" hinweisen könnte ... :tongue: )

    Wenn dir die erste Hälfte wirklich so wenig gefallen hat, lass es sein mit dem McMullen, denn grundsätzlich ändert sich in der zweiten Hälfte nichts (soll heißen, der Schreibstil bleibt weiter trocken lakonisch, die Handlung wird einerseits zwar übersichtlicher - aber andererseits nicht wirklich :D).


    Ich muss mir tatsächlich irgendwann mal die Übersetzung anschauen. *jaja, die pösen Übersetzer ...*


    Mir hat - wie schonmal erwähnt - "The Voyage of the Shadowmoon" durchaus Spaß gemacht, genau wie dem Käferl. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der trocken lakonische, nur gelegentlich wirklich überzeichnete Humor bei einer ... hm ... sagen wir mal ungeschickten Übersetzung ins Alberne abgleitet. In den nächsten Tagen & Wochen komme ich da aber bestimmt nicht dazu ...


    Grüße
    Gerd


    P.S.: Ach, TD - lies doch "Die magische Münze" von Steve Cockayne ... :D

    Ich habe gestern nachmittag noch ein Daumendrück-Posting an Colo abgesetzt, danach wollte ich ein Trost-Posting für's Käferl abschicken - und dann ging nichts mehr ... *schulterzuck*


    Da ich eh irre im Stress bin, ist das für mich jetzt nicht soooo dramatisch ... aber es nervt halt irgendwie schon, wenn das Forum nicht da ist. :D


    Grüße
    Gerd