Posts by gero

    Da ich momentan wenig Zeit habe, hier erst mal nur die reine Auflistung:


    The British Fantasy Society (BFS) has announced the winners of the 2025 British Fantasy Awards:


    Best Fantasy Novel (the Robert Holdstock Award)

    • WINNER: Masquerade, O.O. Sangoyomi (Forge)
    • Long Live Evil, Sarah Rees Brennan (Orbit)
    • Fathomfolk, Eliza Chan (Orbit)
    • A Shadow Over Haven, David Green (Eerie River)
    • The Green Man’s War, Juliet E. McKenna (Wizard’s Tower)

    Best Horror Novel (the August Derleth Award)

    • WINNER: My Darling Dreadful Thing, Johanna van Veen (Poisoned Pen)
    • Withered Hill, David Barnett (Canelo Horror)
    • The Ravening, Daniel Church (Angry Robot)
    • Feast While You Can, Mikaella Clements & Onjuli Datta (Grand Central)
    • Among the Living, Tim Lebbon (Titan)
    • Bury Your Gays, Chuck Tingle (Titan)

    Best Novella

    • WINNER: The Last to Drown, Lorraine Wilson (Luna Press Publishing)
    • What Feasts at Night, T. Kingfisher (Titan)
    • Millionaires Day, Kit Power (French Press)
    • Charlie Says, Neil Williamson (Black Shuck)

    Best Short Fiction

    Best Collection

    • WINNER: Elephants in Bloom, Cécile Cristofari (Newcon)
    • Preaching To The Perverted, James Bennett (Lethe)
    • Limelight and Other Stories, Lyndsey Croal (Shortwave)
    • Mood Swings, Dave Jeffery (Black Shuck)
    • Dirt Upon My Skin, Steve Toase (Black Shuck)

    Best Anthology

    • WINNER: Bury Your Gays – An Anthology of Tragic Queer Horror, Sofia Ajram, ed. (Ghoulish)
    • I Want That Twink Obliterated!, Robert Berg, Trip Galey & C.L. McCartney, eds. (Bona)
    • Fight Like A Girl Vol. 2, Roz Clarke & Joanne Hall, eds. (Wizard’s Tower)
    • Heartwood: A Mythago Wood Anthology, Dan Coxon, ed. (PS)
    • The Year’s Best African Speculative Fiction 2023, Oghenechovwe Donald Ekpeki & Chinaza Eziaghighala, eds. (Caezik SF & Fantasy)
    • Nova Scotia Vol. 2, Neil Williamson & Andrew J. Wilson, eds. (Luna Press Publishing)

    Best Independent Press

    • WINNER: Flame Tree
    • Black Shuck
    • Luna Press Publishing
    • Newcon
    • Swan River

    Best Non-Fiction

    • WINNER: Queer as Folklore: The Hidden Queer History of Myths and Monsters, Sacha Coward (Unbound)
    • Spec Fic for Newbies Vol. 2: A Beginner’s Guide to Writing More Subgenres of Science Fiction, Fantasy, and Horror, Tiffani Angus & Val Nolan (Luna Press Publishing)
    • “Autism and Writing”, David Green (BFS Blog)
    • Track Changes, Abigail Nussbaum (Briardene)
    • The Full Lid, Alasdair Stuart, edited by Marguerite Kenner (self-published)
    • Translating, Interpreting, and Decolonizing Chinese Fairy Tales: A Case Study and Ideological Approach (Studies in Folklore and Ethnology: Traditions, Practices, and Identities), Juwen Zhang (Lexington)

    Best Magazine / Periodical

    • WINNER: ParSec
    • Ginger Nuts of Horror
    • Phantasmagoria


    Noch ein paar mehr Kategorien gibt's da, wo auch diese Übersicht herkommt, bei Locus.


    P.S.: Trotz Zeitnot habe ich noch schnell die verlinkbaren Stories verlinkt. Die Website von "Trembling with Fear" ist allerdings so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher gesehen habe; viel Spaß beim Surfen/Scrollen. :kicher: Und "PseudoPod" ist logischerweise ein Podcast.

    Ah, man merkt, dass dieser Sommer auch wieder ein bisschen chaotisch war, denn es fehlt auch hier noch die eine oder andere Vorschau.


    Ich kann zwar nicht sagen, ob ich die jetzt alle noch nachtragen werde (denn es gibt ja schon die ersten neuen Frühjahr-Sommer-Vorschauen), aber zumindest eine kann ich noch liefern, denn sie kommt von einem Verlag, der zwar mit seinen Vorschauen immer spät dran ist (nicht so spät, wie ich sie manchmal verlinke, aber später als viele andere Verlage), der aber mittlerweile recht zuverlässig den einen oder anderen interessanten Titel bietet, mit dem man auf dem deutschen Buchmarkt nicht unbedingt gerechnet hätte:


    Cross Cult Romane Herbst/Winter 2025-2026 (Oktober 2025 - März 2026)


    Im Programm sind neben erwartbaren Fortsetzungen und einer neu gestalteten Neauflage des ersten Bandes von Lady Trents Memoiren auch. die ersten beiden Bände des aus Novellen oder Kurzromanen bestehenden Zyklus Die Chroniken von Chih von Nghi Vo, die in einem fernöstlichen, an das imperiale China erinnernden Setting angesiedelt sind.


    Für Comicfans oder -interessierte (gibt's die hier noch?) kommt hier noch die passende Comicvorschau:


    Cross Cult Comics Herbst/Winter 2025-2026


    Und wer sich für Cross Cults Mangas oder Manhwas interessiert:


    Cross Cult Manga Herbst/Winter 2025-2026 || Manga Cult

    Cross Cult Manhwa Herbst/Winter 2025-2026 || Manhwa Cult


    Und last but not least das dieses Mal doch sehr geschrumpfte Kinderbuchprogramm:


    Cross Cult Crocu Herbst/Winter 2025-2026


    Immerhin mit dem fünften Band von Kikis kleinem Lieferservice, der für alle, die Kinder in der passenden Altersgruppe haben, vielleicht was sein könnte.

    Fast hätte ich schon wieder einen Geburtstag übersehen (wobei ... ich bin entschuldigt, ich liege derzeit krank darnieder und sitze nur immer kurz am PC) ...


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, Kah!


    :fw7: :fw7: :geb: :fw7: :fw7:


    Immerhin bist du einer von denen, die uns nach unserem Serverumzug weiterhin treu geblieben sind. (Ich hatte vor unserem letzten Forentreffen sogar mal kurz mit dem Gedanken gespielt, ob man sich nicht mal treffen könnte - immerhin waren wir nicht weit von deinem Heimatort entfernt -, habe es dann aber doch gelassen.)

    Danke, Markus!


    Hm - der Hardcover-Anteil am Programm wächst weiter, oder ist das schon länger so und ich habe es nur nicht auf dem Schirm (gehabt)?


    The Red Winter von Cameron Sullivan klingt tatsächlich nicht schlecht - ist zwar nicht der erste Roman über "La Bête du Gévaudan" (an dem Thema haben sich u.a. auch schon Markus Heitz und Nina Blazon versucht), und die Verfilmung, die ich kenne (Pakt der Wölfe von Christophe Gans, im Original Le Pacte des Loups) hat mich auch nicht so richtig von innen heraus überzeugt, aber das Thema an sich ist zweifellos reizvoll.


    Dungeon Crawler Carl hingegen ... äh, nö ... :nixweiss:


    Danke für die Info über die Veränderungen/Neuerungen im Herbst. In den USA sind Horrortitel - zumindest, so weit ich es überblicken kann - anscheinend schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, von daher macht es durchaus Sinn, etwas in der Richtung zu versuchen. Und wahrscheinlich kann man Christopher Buehlmans Between Two Fires tatsächlich als Horror vermarkten; für mich war und ist das ein Fantasyroman mit einem reichlich ungewöhnlichen Setting, der mir persönlich sehr gut gefallen hat (wie man in unserem schon mehr als zehn Jahre alten Beitrag zu Christopher Buehlmans 45. Geburtstag nachlesen kann). tatsächlich hat mir Between Two Fires so gut gefallen, dass ich von dem vor ein paar Jahren erschienenen The Blacktongue Thief ziemlich enttäuscht war. (Ich habe mich damals gefragt, warum man einen mMn vergleichsweise schwachen Buehlman-Titel übersetzt, wenn doch mit Between Two Fires ein wesentlich besserer vorliegt ... aber was weiß ich denn schon ... :nixweiss: )

    @ Pogo:


    Ja, das habe ich mich auch gefragt; "sphere" war/ist für mich ein im Hinblick auf die naheliegenden/möglichen Assoziationen vergleichsweise "offener" Begriff, "space" ist mMn schon "enger", der Assoziationskorridor kleiner. Andererseits ... gibt es vielleicht Leute, die bei "space" nicht zuallererst an Weltraum, sondern an einen "safe space" denken - und die wiederum könnten in der angepeilten Zielgruppe durchaus häufiger zu finden sein.


    Man/Ich weiß es nicht ... :nixweiss:

    In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Kann man "auf eine gute Art und Weise verstört" werden bzw. sein? Ich frage deswegen, weil eines der Bücher aus dem o.g. Programm "einen" anscheinend so "hinterlässt" ... wobei nein, es ist nicht das Buch, das "einen auf eine gute Art und Weise verstört hinterlässt", sondern der schnelle, unterhaltsame "Read, der unter die Haut geht und auf den Magen schlägt".


    Okay, das Fragezeichen in meinem Kopf ist ein bisschen kleiner geworden, seit ich weiß, dass die obigen Zitate aus einer Rezension oder Buchvorstellung eines österreichischen Jugendkulturradiosenders stammen. Aber trotzdem ... :zweifel:


    Wahrscheinlich bin ich zu alt, um mir vorstellen zu können, wie man "auf eine gute Art und Weise verstört" sein kann. :nixweiss:

    Aus "sphere" wird "space" hat das Börsenblatt bereits Ende August vermeldet. Mir ist das erst jetzt aufgefallen, aber ich dachte sei's drum, wenn wir auf etwas hinweisen, machen wir es richtig - und wenn eine Meldung korrigiert wird, korrigieren wir sie ebenfalls (wenn wir es mitbekommen). :biggrin2:


    Andererseits ... ob "kiwi space" oder "kiwi sphere" - ich habe im Moment nicht so richtig von innen heraus das Gefühl, dass bei dem Programm viel für uns Forumosen dabei ist.

    Ja ist denn schon wieder Weihnachten? :eek7:


    Nö, Franz, das dauert noch ein bisschen - aber es ist schon wieder Vorschauzeit! :biggrin2:


    Äh ... ja, ich weiß, ich weiß, ich war schon mal origineller. Aber ganz ehrlich, es ist nicht leicht, originell zu sein, wenn ... aber seht selbst. Hier kommt nämlich die erste Vorschau fürs nächste Sommerhalbjahr, und sie kommt - wie eigentlich fast immer in den letzten Jahren - von Piper:


    Piper Frühjahrsprogramm 2026 || Fantasy und Science Ficition


    Auf den ersten Blick würde ich sagen viel Romantasy - vor allem gleich am Anfang ein Traum in Rosa - und generell immer noch ein Beleg dafür, dass die Fantasy "weiblich" geworden ist (wie es von Lektorinnen-Seite schon öfter angeklungen ist); ansonsten gibt es mit Grave Empire, dem ersten Band der Trilogie Die letzte Prophezeiung (im Original The Great Silence) von Richard Swan, die in der gleichen Welt (aber ein paar hundert (?) Jahre später) spielt wie Swans im englischen Sprachraum und auch hierzulande anscheinend recht erfolgreiche Trilogie Die Chroniken von Sova (im Original The Empire of the Wolf) eine vergleichsweise "klassische" Fantasy, und mit Der dunkle Brunnen von Lena Falkenhagen und Thomas Finn den dritten Band des Zyklus Im Schatten Simyalas, der in der Welt des "Schwarzen Auges" spielt (oder eine in Romanform umgesetzte Abenteuerkampagne ist, so genau weiß ich das nicht). Neben Lena Falkenhagen und Thomas Finn gibt es noch eine ganze Reihe weiterer deutscher bzw. deutschsprachiger Autoren und Autorinnen wie S.L. Crest, Stefanie Santer, James A. Sullivan (als die Hallen noch grün waren in diesem Forum als Nuramon aktiv) und "Nick Palmer", und die internationale Autoren- und Autorinnenriege ist so divers wie noch nie. Mehr fällt mir erstmal nicht ein ...


    Fortsetzung folgt ...

    Aaahhh ... fast zu spät ... kann gerade noch klappen ... :floet2:


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, Sless!


    :fw7: :geb: :fw7: :lebeh: :fw7: :geb: :fw7:


    Dieses Mal hast du die Buchmesse knapp verfehlt, was dir fürs Erste lästige Besucher erspart ... :biggrin2:


    Ich hoffe, du hattest heute trotzdem einen tollen Tag!

    Danke. Ganz sicher ist es noch nicht, aber die Tendenz ist derzeit positiv.


    Und du hast deinen Geburtstag mit dem zweiten Damasio-Schwergewicht verbracht? Ok, es gibt sicher schlechtere Geburtstagslektüre. ;) Bin gespannt, was du sagst, wenn du durch bist. (Und ich bin erstmal glücklich, dass mein zweimaliges Trommeln für Alain Damasio und seine endlich übersetzten Romane zumindest in diesem kleinen Fleckchen des unendlichen Internets eine gewisse Resonanz gefunden hat. :biggrin2:)

    Wie viele von euch kennen eigentlich den Film Der dunkle Kristall (OT: The Dark Crystal) aus dem Jahr 1982? Ich habe ihn gleich gesehen, als er hierzulande ins Kino gekommen ist - ja, ich weiß, ich bin alt ;) - und ich habe mir ihn anlässlich der Miniserie, die 2019 bei Netflix gekommen ist, nochmal angesehen. Und ich muss sagen, das Setdesign und die Figuren sind immer noch beeindruckend (die Story ist es weniger und war es auch 1982 nicht - aber der Film lebt nicht von der Story).


    Ich will mich an dieser Stelle jetzt aber gar nicht groß über den Film auslassen - und auch nicht über die o.g. Miniserie mit dem Titel Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands (OT: The Dark Crystal: Age of Resistance), ein durchaus gelungenes Prequel zum Film, das leider nach einer Staffel nicht fortgesetzt wurde - sondern auf eine Dokumentation über das Making Of von The Dark Cystal hinweisen, das derzeit unter dem Titel The World of the Dark Crystal auf Youtube zu finden ist. (Das gab's wohl schon im US-TV zu sehen und war anscheinend auch auf irgendwelchen Editionen der Dark-Crystal-DVD, aber ich zumindest bin jetzt zum ersten Mal darüber gestolpert.) Und es ist schon faszinierend zu sehen, wie damals manche Sachen gemacht wurden.


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    Hier war es lange ruhig. Aber so allmählich kommt die Zeit, in der hier wieder mehr Geburtstage anfallen - und heute geht's los!


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, Pogopuschel!


    Ich hoffe, du hast den Tag genossen (bzw. genießt ihn immer noch), was ja vielleicht an einem Sonntag leichter war ...

    :fw7: :fw7: :geb:   :fw5: :geb: :fw7: :fw7:

    Kommst du dieses Jahr zum BuCon? Bei mir/uns ist es noch nicht ganz klar, ob es klappt. Es war mal angedacht, wackelt aber inzwischen (vor allem aus gesundheitlichen Gründen).

    Mark A. Latham - The Last Vigilant (den hat mir ein netter Forumose besorgt, während ich in Schottland war ;))


    Und da wir heute in Freiburg waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, dem X für U mal wieder einen Besuch abzustatten, und dabei zwei Comics mitgenommen:


    Frédéric Genêt - Ciudalia (Die Kunst des Krieges - Band 1; Auftakt der Adaption des preisgekrönten Romans Gagner le Guerre von Philippe Jaworski)

    Alexandre Ristorcelli - Die Hüter des Weltenbaums (Adaption des Romans Les Chasseurs de Sève von Laurent Genefort)


    Da ich mich schon länger ein bisschen mehr in die französische Phantastik einlesen will, französische SF/Fantasy/Phantastik in Romanform aber von Ausnahmen abgesehen eher selten ins Deutsche übersetzt wird (und mein Französisch noch immer nicht ausreicht, längere Prosawerke mit Genuss (!) zu lesen), scheint mir das eine gute Gelegenheit, mich dem einen oder anderen Werk erstmal über die Comic-Adaption zu nähern. Auf den ersten Blick sehen beide Adaptionen sehr ordentlich aus (auch wenn ich bei einer schon etwas entdeckt habe, das vielleicht zu einem Punktabzug führen wird).

    Ich habe es vor unserem Urlaub nicht mehr geschafft, mir die zweite Staffel anzusehen, werde das aber demnächst nachholen. Und dann vermutlich auch etwas dazu schreiben (trotz der bekannten Umstände). Denn ich bin durchaus gespannt, wie und wo man das Ausgangsmaterial komprimiert bzw. was man weggelassen hat, um die Handlung von ~ 55 Comicbooks (plus einem Sonderband) in zwölf Folgen zu quetschen. We'll see ...

    Ich habe im NWotW-Thread gerade geschrieben, dass nächstes Jahr im Mai der zweite Band von Alan Moores Long London Quintet im englischen Sprachraum erscheinen wird, und bei der Gelegenheit auch auf die Anfang Oktober von Carcosa zu erwartende deutsche Ausgabe des ersten Bandes Das Große Wenn hingewiesen. Da trifft es sich ganz gut, dass es bei Carcosa inzwischen auch eine Leseprobe gibt, so dass sich alle, die noch nicht so recht wissen, was sie in diesem Fall von Alan Moore zu erwarten haben, ein erstes Bild machen können: Klick!


    Have fun! :biggrin2:

    Erst gestern sind Timpi und ich aus unserem Urlaub - den wir größtenteils wandernd auf dem West Highland Way (mit ein paar Anschlusstagen in Fort William und Glasgow) verbacht haben - zurückgekommen, und der Wiedereinstieg in den Alltag fällt jetzt doch ein bisschen schwer. Da freut es einen dann schon, wenn man nach knapp drei Wochen, in denen man praktisch nicht ins Internet geschaut hat, bei Amazon ein Buch entdeckt, dass die Fortsetzung eines der interessanteren derzeitigen Projekte in der Phantastik-Literatur darstellt und inzwischen auch ein Cover hat.


    Im Mai nächsten Jahres wird nämlich mit I Hear a New World der zweite Band von Alan Moores Long London Quintet erscheinen (dessen ersten Band übrigens Carcosa unter dem Titel Das Große Wenn im Oktober auf Deutsch veröffentlichen wird, wie ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt ;)); sieht wieder interessant aus, und der Klappentext klingt auch interessant:



    Ich bin jedenfalls gespannt, wie Alan Moore seine Geschichte um das magische Long London weiterentwickeln wird.


    (Ja, das ist jetzt ein bisschen dünn, aber ich muss mich erst wieder "warmschreiben". In Zukunft gibt's vielleicht dann auch wieder mehr NWotW ... obwohl ich angesichts mancher anderer Baustellen da mit Versprechungen vorsichtig sein sollte ... :floet2: )

    So, hat ordentlich lang gedauert, aber jetzt kann ich versuchen, dir zu erklären, warum die Chancen für eine Übersetzung deiner gelisteten Titel eher schlecht stehen.


    Okay, los geht's mit Jeff VanderMeer, und da kann ich nur sagen, wenn sich nicht Carcosa oder der Wandler Verlag da ran traut, sehe ich da wenig Chancen. Die ursprüngliche Southern Reach Trilogy ist damals überraschenderweise bei Kunstmann gekommen, und da wurde dann auch noch Borne auf Deutsch gebracht, aber seither ... ruht da still der See. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Southern Reach ein großer Seller war, aber da konnte man noch die TB-Rechte verkaufen - und irgendjemand im Verlag scheint VanderMeer sehr zu schätzen, sonst hätte man nicht auch noch Borne gemacht.


    Borne ist sehr "zeitnah" auf Deutsch erschienen (Original und Übersetzung beide 2017), aber es hat nie eine TB-Ausgabe gegeben. (Eine TB-Lizenz zu vergeben, macht die Kalkulation für den HC-Verlag einfacher; und jetzt ist die Frage: konnte oder wollte man keine TB-Lizenz von Borne verkaufen?) Zum "Borne-Universum" gehört noch eine Erzählung (The Strange Bird (2017)) und der von dir aufgelistete Roman Dead Astronauts. Der ist 2019 erschienen, und wenn Kunstmann den hätte machen wollen, hätte der Verlag ihn längst gemacht (denn wie gesagt: diese Übersetzungen sind immer sehr "zeitnah" erschienen).


    Jetzt - sechs Jahre nach Erscheinen der OA und acht Jahre nach Erscheinen des zum gleichen Erzählkosmos gehörenden Borne - Dead Astronauts herauszubringen, macht nach herkömmlicher Verlagslogik absolut keinen Sinn.


    Der letzte Satz gilt auch für Absolution, den Nachklapp zur Southern Reach Trilogy. Letztere ist vor zehn (!) Jahren erschienen (bzw. teilweise vor neun, wenn's um die deutsche Ausgabe geht), das ist in Zeiten der Schnelldreher-Verlagskultur eine Ewigkeit. Wie will man ein Buch verkaufen, das afaik nur Sinn und Spaß macht / machen kann, wenn man vorher drei vor neun oder zehn Jahren erschienene Bücher lesen sollte/muss? (Wobei die interessanterweise sogar noch lieferbar sind - nicht nur als eBook, sondern auch als "Buch".)


    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Kunstmann noch einmal ein Jeff VanderMeer erscheint. Die großen Publikumsverlage haben mMn kein Interesse an VanderMeer (und hatten es auch nie so richtig - trotz der Ambergris-Bände bei Klett-Cotta), d.h. du kannst nur hoffen, dass ein engagierter kleiner Verlag wie z.B. Carcosa oder Wandler (oder andere, kann jetzt nicht alle aufzählen) in die Bresche springt. Bei Wandler ist ja immerhin 2022 Veniss Underground herausgekommen, vielleicht kommt da ja nochmal was (wobei ich mir in dem Fall eher eine Übersetzung von Hummingbird Salamander als eine von Dead Astronauts oder Absolution vorstellen kann).


    Uff - is' schon spät. Zu den anderen Autoren/Büchern nur kurz in aller Schnelle: Generell geht es immer um Verkäuflichkeit / Verkaufschancen und um Erfahrungen, die man mit einem Autor schon gemacht hat. Und im engeren Sinn in Deutschland gut oder gar sehr gut verkäuflich ist keiner der von dir Genannten; VanderMeer war es nie, Tchaikovsky auch nicht, Matt Ruff war es zwar mit Fool on the Hill (und zwar so richtig - aber das ist lange her) und dann noch ein bisschen mit G.A.S. (aber schon deutlich weniger - und auch das ist schon lange her), aber seine neueren Romane schaffen es wohl auch nur noch, gerade mal die Erstauflage abzuverkaufen. Und Martha Wells ist mit ihren Murderbot-Bänden zweifellos erfolgreicher, als es damals ihr Necromancer war, aber so ganz dolle ist das auch noch nicht (wird aber vielleicht noch, wenn mehr Leute die Serie sehen/gesehen haben). Aber selbst, wenn der Murderbot ordentlich läuft - wird sich dann jemand trauen, nochmal einen Versuch mit Fantasy von Martha Wells zu machen? Und das mit einer Fantasy, die man halt nicht als Dark Romance oder sowas verkaufen kann ...


    Morgen vielleicht - wenn du oder sonstwer es will - nochmal ein bisschen ausführlicher und mit der Erklärung, warum ich bei Matt Ruff trotz allem immer noch die größten Chancen sehe (wobei es dann spannend wäre, wer ihn dann tatsächlich macht ...)


    Aber jetzt ... muss ich ins Bett. :max:


    P.S.: Dass ich die Entwicklung an sich bedauerlich finde, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen ...

    Hi Gustav - long time no see! :wink:


    Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass die Chancen auf Übersetzungen der von dir aufgezählten Werke derzeit eher nicht gut (man könnte auch sagen ziemlich schlecht) sind. Bei zwei, drei davon kann ich mir vorstellen, dass die noch kommen (die besten Aussichten hat da Matt Ruff, aber auch da sehe ich einen kleinen Haken), aber auch das ist jetzt erstmal nur eine Meinung.


    Ich bin momentan gerade unter Zeitdruck, melde mich aber heute Abend nochmal ein bisschen ausführlicher. (Bis dahin habe ich auch gehört, ob es irgendwo ein Echo der Buschtrommel gibt ... :biggrin2: )


    Ich finde es übrigens im Hinblick auf diese Bücher genauso schade wie du, dass da wahrscheinlich nichts passieren wird, aber ... :nixweiss:

    Am Samstag wurden auf dem Worldcon in Seattle die Siegertitel / Gewinner der Hugo Awards, des Lodestar Award und des Astounding Award verkündet. Hier kommen zunächst mal die Hugo Awards (bzw. ein Teil der Hugo Awards, ein paar Kategorien habe ich mir und euch erspart):


    Best Novel

    WINNER: The Tainted Cup, Robert Jackson Bennett (Del Rey; Hodderscape UK) ==> The Tainted Cup (Adrian & Wimmelbuchverlag, 11/25)

    • The Ministry of Time, Kaliane Bradley (Avid Reader; Sceptre) ==> Das Ministerium der Zeit (Penguin HC, 04/25)
    • A Sorceress Comes to Call, T. Kingfisher (Tor; Titan UK)
    • Alien Clay, Adrian Tchaikovsky (Orbit US; Tor UK)
    • Service Model, Adrian Tchaikovsky (Tordotcom; Tor UK)
    • Someone You Can Build a Nest In, John Wiswell (DAW; Arcadia UK)

    Best Novella

    WINNER: The Tusks of Extinction, Ray Nayler (Tordotcom)

    • Navigational Entanglements, Aliette de Bodard (Tordotcom)
    • What Feasts at Night, T. Kingfisher (Nightfire) ==> Was die Nacht verschweigt (Cross Cult, 08/24)
    • The Butcher of the Forest, Premee Mohamed (Tordotcom; Titan UK)
    • The Practice, the Horizon, and the Chain, Sofia Samatar (Tordotcom)
    • The Brides of High Hill, Nghi Vo (Tordotcom)

    Best Novelette

    WINNER: ”The Four Sisters Overlooking the Sea”, Naomi Kritzer (Asimov’s 9-10/24)

    • “The Brotherhood of Montague St. Video”, Thomas Ha (Clarkesworld 5/24)
    • “Lake of Souls”, Ann Leckie (Lake of Souls)
    • “By Salt, by Sea, by Light of Stars”, Premee Mohamed (Strange Horizons 6/9/24)
    • “Signs of Life”, Sarah Pinsker (Uncanny 7-8/24)
    • “Loneliness Universe”, Eugenia Triantafyllou (Uncanny 5-6/24)

    Best Short Story

    WINNER: “Stitched to Skin Like Family Is”, Nghi Vo (Uncanny 2/24)

    • “Five Views of the Planet Tartarus”, Rachael K. Jones (Lightspeed 1/24)
    • “Why Don’t We Just Kill the Kid in the Omelas Hole”, Isabel J. Kim (Clarkesworld 2/24)
    • “Marginalia”, Mary Robinette Kowal (Uncanny 1-2/24)
    • “Three Faces of a Beheading”, Arkady Martine (Uncanny 5-6/24)
    • “We Will Teach You How to Read | We Will Teach You How to Read”, Caroline M. Yoachim (Lightspeed 5/24)

    Best Series

    WINNER: Between Earth and Sky, Rebecca Roanhorse (Saga)

    • InCryptid, Seanan McGuire (DAW; Tor)
    • The Stormlight Archive, Brandon Sanderson (Tor; Gollancz)
    • The Burning Kingdoms, Tasha Suri (Orbit)
    • The Tyrant Philosophers, Adrian Tchaikovsky (Head of Zeus)
    • Southern Reach, Jeff VanderMeer (Farrar, Straus, Giroux; Fourth Estate UK)

    Best Graphic Story or Comic

    WINNER: Star Trek: Lower Decks: Warp Your Own Way, written by Ryan North, art by Chris Fenoglio (IDW Publishing)

    • The Deep Dark, Molly Knox Ostertag (Graphix)
    • The Hunger and the Dusk: Vol 1, written by G. Willow Wilson, art by Chris Wildgoose (IDW Publishing)
    • Monstress, Vol. 9: The Possessed, written by Marjorie Liu, art by Sana Takeda (Image)
    • My Favorite Thing Is Monsters, Book Two, Emil Ferris (Fantagraphics)
    • We Called Them Giants, written by Kieron Gillen, art by Stephanie Hans, lettering by Clayton Cowles (Image)

    Best Related Work

    WINNER: Speculative Whiteness: Science Fiction and the Alt-Right, Jordan S. Carroll (University of Minnesota Press)

    • “The 2023 Hugo Awards: A Report on Censorship and Exclusion”, Chris M. Barkley & Jason Sanford (Genre Grapevine and File 770 2/14/24)
    • “Charting the Cliff: An Investigation into the 2023 Hugo Nomination Statistics”, Camestros Felapton & Heather Rose Jones (File 770 2/22/24)
    • r/Fantasy’s 2024 Bingo Reading Challenge (r/Fantasy on Reddit), presented by the r/Fantasy Bingo team: Alexandra Forrest (happy_book_bee), Amanda E. (Lyrrael), Arka (RuinEleint), Ashley Rollins (oboist73), Christine Sandquist (eriophora), David H. (FarragutCircle), Diana H. (HeLiBeB), Dianthaa, Dylan H. (RAAAImmaSunGod), Dylan Kilby (an_altar_of_plagues), Elsa (ullsi), Emma Surridge (PlantLady32), Gillian Gray (thequeensownfool), Kahlia (cubansombrero), Kevin James, Kopratic, Kristina (Cassandra_sanguine), Lauren Mulcahy (Valkhyrie), Lisa Richardson, Megan, Megan Creemers (Megan_Dawn), Melissa S. (wishforagiraffe), Mike De Palatis (MikeOfThePalace), Para (improperly_paranoid), Sham, The_Real_JS
    • The Spectacular Failure of the Star Wars Hotel, Jenny Nicholson (YouTube)
    • Track Changes, Abigail Nussbaum (Briardene)

    Best Dramatic Presentation, Long Form

    WINNER: Dune: Part Two, screenplay by Denis Villeneuve & Jon Spaihts, directed by Denis Villeneuve (Legendary Pictures / Warner Bros. Pictures)

    • Flow, screenplay by Gints Zilbalodis & Matīss Kaža, directed by Gints Zilbalodis (Dream Well Studio)
    • Furiosa: A Mad Max Saga, screenplay by George Miller and Nick Lathouris, directed by George Miller (Warner Bros. Pictures)
    • I Saw the TV Glow, screenplay by Jane Schoenbrun, directed by Jane Schoenbrun (Fruit Tree / Smudge Films / A24)
    • Wicked, screenplay by Winnie Holzman & Dana Fox, directed by Jon M. Chu (Universal Pictures)
    • The Wild Robot, screenplay by Chris Sanders & Peter Brown, directed by Chris Sanders (DreamWorks Animation)

    Best Dramatic Presentation, Short Form

    WINNER: Star Trek: Lower Decks: “The New Next Generation”, created and written by Mike McMahan, based on Star Trek created by Gene Roddenberry, directed by Megan Lloyd (CBS Eye Animation Productions for Paramount+)

    • Fallout: “The Beginning”, written by Gursimran Sandhu, directed by Wayne Che Yip (Amazon Prime Video)
    • Agatha All Along: “Death’s Hand in Mine”, written by Gia King & Cameron Squires, directed by Jac Schaeffer (Marvel; Disney+)
    • Doctor Who: “Dot and Bubble”, written by Russell T Davies, directed by Dylan Holmes Williams (BBC; Disney+)
    • Star Trek: Lower Decks: “Fissure Quest”, created by Mike McMahan, written by Lauren McGuire, based on Star Trek created by Gene Roddenberry, directed by Brandon Williams (CBS Eye Animation Productions for Paramount+)
    • Doctor Who: “73 Yards”, written by Russell T Davies, directed by Dylan Holmes Williams (BBC; Disney+)

    Best Game or Interactive Work

    WINNER: Caves of Qud, co-creators Brian Bucklew & Jason Grinblat; contributors Nick DeCapua, Corey Frang, Craig Hamilton, Autumn McDonell, Bastia Rosen, Caelyn Sandel, Samuel Wilson (Freehold Games); sound design A Shell in the Pit; publisher Kitfox Games

    • 1000xRESIST, developed by sunset visitor 斜陽過客, published by Fellow Traveller
    • Dragon Age: The Veilguard, produced by BioWare
    • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, produced by Nintendo
    • Lorelei and the Laser Eyes, produced by Simogo
    • Tactical Breach Wizards, developed by Suspicious Developments

    Best Editor, Short Form

    WINNER: Neil Clarke

    • Scott H. Andrews
    • Jennifer Brozek
    • Jonathan Strahan
    • Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas
    • Sheila Williams

    Best Editor, Long Form

    WINNER: Diana M. Pho

    • Carl Engle-Laird
    • Ali Fisher
    • Lee Harris
    • David Thomas Moore
    • Stephanie Stein

    Best Professional Artist

    WINNER: Alyssa Winans

    • Micaela Alcaino
    • Audrey Benjaminsen
    • Rovina Cai
    • Maurizio Manzieri
    • Tran Nguyen

    Best Semiprozine

    WINNER: Uncanny, publishers and editors-in-chief Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas; managing editor Monte Lin; poetry editor Betsy Aoki, podcast producers Erika Ensign & Steven Schapansky

    • The Deadlands, publisher Sean Markey; editors E. Catherine Tobler, Nicasio Andres Reed, David Gilmore, Laura Blackwell, Annika Barranti Klein; proofreader Josephine Stewart; columnist Amanda Downum; art and design Cory Skerry, Christine M. Scott; social media Felicia Martínez; assistant Shana Du Bois.
    • Escape Pod, editors Mur Lafferty & Valerie Valdes, assistant editors Premee Mohamed & Kevin Wabaunsee, hosts Tina Connolly & Alasdair Stuart, producers Summer Brooks & Adam Pracht; and the entire Escape Pod team
    • FIYAH, publisher and executive editor DaVaun Sanders, poetry editor B. Sharise Moore, art director Christian Ivey, acquiring editors Rebecca McGee, Kerine Wint, Egbiameje Omole, Emmalia Harrington, Genine Tyson, Tonya R. Moore, sponsor coordinator Nelson Rolon
    • khōréō, Zhui Ning Chang, Aleksandra Hill, Danai Christopoulou, Isabella Kestermann, Kanika Agrawal, Sachiko Ragosta, Lian Xia Rose, Jenelle DeCosta, Melissa Ren, Elaine Ho, Ambi Sun, Cyrus Chin, Nivair H. Gabriel, Jeané Ridges, Lilivette Domínguez, Isaree Thatchaichawalit, Jei D. Marcade, M. L. Krishnan, Ysabella Maglanque, Aaron Voigt, Adialyz Del Valle Berríos, Adil Mian, Akilah White, Alexandra Millatmal, Anselma Widha Prihandita, E. Broderick, K. S. Walker, Katarzyna Nowacka, Katie McIvor, Kelsea Yu, Lynn D. Jung, Madeleine Vigneron, Marie Croke, Merulai Femi, Phoebe Low, S. R. Westvik, Sanjna Bhartiya, Sara Messenger, Sophia Uy, Tina Zhu, Yuvashri Harish, Zohar Jacobs
    • Strange Horizons, the Strange Horizons Editorial Collective


    Lodestar Award for Best Young Adult Book [Not a Hugo Award]

    WINNER: Sheine Lende, Darcie Little Badger (Levine Querido)

    • The Feast Makers, H.A. Clarke (Erewhon)
    • So Let Them Burn, Kamilah Cole (Little, Brown; Atom UK)
    • The Maid and the Crocodile, Jordan Ifueko (Amulet; Hot Key UK)
    • Moonstorm, Yoon Ha Lee (Delacorte; Solaris UK)
    • Heavenly Tyrant, Xiran Jay Zhao (Tundra)

    Astounding Award for Best New Writer [Not a Hugo Award]

    WINNER: Moniquill Blackgoose*

    • Bethany Jacobs*
    • Hannah Kaner*
    • Angela Liu*
    • Jared Pechaček
    • Tia Tashiro*

    *Finalist in their 2nd year of eligibility.


    Die Quelle für all das ist natürlich Locus, und dort werden (wie oben schon gesagt) noch ein paar mehr Hugo-Kategorien aufgeführt.


    Die online lesbaren Storys sind im ersten Posting dieses Threads verlinkt, und mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein (weil wir ein langes WE mit viel Fahrerei hinter uns haben und ich furchbar müde bin).