Posts by Arha

    Danke Sless, und danke Timpi für das Engagement - das nenne ich doch mal echtes Teamwork!


    Ich habe den Eingangspost aktualisiert.

    Unterkunftsidee 3, Bed & Breakfast in Lautertal, war doch richtig, oder? Ŵäre ja noch schöner, wenn mich mein Leseverständnis im Stich gelassen hätte.

    Könnte jemand Sless oben mit auf die Liste setzen?

    Dann sind wir schon mal 10 - wegen der Tickets ist das dann schnell zu sehen.

    Elora hat sich noch nicht gemeldet, sofern ich hier richtig geguckt habe ...

    Erledigt!

    Elora habe ich auch auf die Liste gesetzt. Sie hat sich erst nur per Signal gemeldet, weil irgendwas beim Einloggen ins Forum nicht so will, wie es soll.

    Damit wären wir nach heutiger Zählung 11 Leute.

    Grundsätzlich schließe ich mich allen Vorrednern an.

    Gibt es für Vorschlag 4 auch einen Link, den man ohne App öffnen kann? Bei mir kommt dann nur, dass ich die Fewo direkt App installieren soll. :nixweiss:

    Komisch. Aber ja, der Link sollte zu einem anderen Anbieter als die anderrn drei führen.

    Ich hatte den Post mit Links am PC und dortigen Browser erstellt. Jetzt am Mobiltelefon klappt es bei mir auch, Link Nr. 4 bloß im Browser zu öffnen. Ich schaue mir das zuhause nochmal in Ruhe an.

    Letztes WE bin ich nicht zum Suchen gekommen, dafür aber heute ein wenig.

    Natürlich wäre es gut, noch etwas genauer zu wissen, wie viele Personen ungefähr kommen. Ich habe auf Verdacht mal etwas für 12 Personen gesucht.

    Darmstadt selbst scheint auf den 1. Blick kein Ferienhaus-Hotspot zu sein, aber wenn man die nähere Umgebung einbezieht:


    Idee 1

    Bauernhof in Oberzent (Odenwald), bis zu 10 Schlafzimmer/22 Betten, 6 Badezimmer

    (eher kleiner: 7-8 Zimmer in dem eigentlichen Teil, bei Bedarf plus 3 Doppelzimmer im Haupthaus mit Vermietern/Gemeinschaftsbad)


    Idee 2

    Privatunterkunft in Dieburg, 5 Schlafzimmer, 12 Betten, 4 Badezimmer
    (Richtung Monteursunterkunft, etwas einfacher)


    Idee 3

    Bed & Breakfast in Lautertal, 6 Schlafzimmer, 6 Badezimmer

    (fünf Doppel- und ein Einzelzimmer, jeweils mit eigenem Bad, -> 11 Gäste ausgelegt,

    + Schlafcouch in einem Zimmer (max. 2 weitere Personen),

    + zusatzlich ein Apartment neben dem Chalet (max. 4 Gäste),

    Frühstück optional)


    Idee 4

    Apartment-Haus für Familien...-Treffen in Bensheim zw. Frankfurt + Heidelberg

    Alternativlink (der auch am Handy funktionieren sollte)

    (Angebot "Family Loggia" für 10-12 Personen:

    4 Wohnungen mit 5 Schlafzimmer (4x2 Betten und 1x4 Betten),

    4 Bäder,

    Gruppenraum mit großem Tisch für 10-12 Personen, inklusive großer Gruppenausstattung (Geschirr, Tisch, Stühle...),

    eigene überdachte Balkon-Loggia und Gemeinschafts-Gartennutzung mit Grillplatz.

    Andere Wohnungskombinationen/Gruppengrößen auch möglich.)

    Hallo zusammen,

    ich mache für das diesjährige Forentreffen mal den Anfang.


    Als Termin hatten wir den 11.-13.09.2026 vorgemerkt.


    Eine Idee für einen Veranstaltungsort wäre etwas in (der Nähe von) Darmstadt.

    Dann könnte man hierher fahren:

    Klischee – Die Buchmesse – 12.09.2026 – Darmstadt


    Ich versuche am Wochenende mal nach Unterkünften zu suchen.

    Wenn ihr gute Ideen habt, immer her damit!


    Teilnehmer:

    Rabe

    Motte

    Elric

    Seyra

    Gero

    Timpimpiri

    Thargor

    Keiler

    Sless

    Elora

    Arha

    (Summe im Moment: 11 Leute)


    Sless hat bereits 11 Tickets für die Klischee-Buchmesse reserviert.


    Und Timpi war so nett, die Unterkunftsidee 3 zu reservieren:

    Bed & Breakfast in Lautertal,

    6 Schlafzimmer, 6 Badezimmer

    (fünf Doppel- und ein Einzelzimmer, jeweils mit eigenem Bad,

    -> für 11 Gäste ausgelegt,

    + Schlafcouch in einem Zimmer (max. 2 weitere Personen),

    + zusatzlich ein Apartment neben dem Chalet (max. 4 Gäste),

    Frühstück optional)

    Meine Antwort kommt recht spät...

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen eReader von Pocketbook, weil ich mich auch ungern an Amazon oder Thalia binden wollte.


    Das war eigentlich ein tolles Gerät. Ich meine, Onleihe wäre auch gegangen (nutze ich über den Browser).

    Der Kundenservice lief an sich sehr gut über eMail-Support, z.B. als ich das Neugerät mit dem Onlineshop meines lokalen Buchladens verknüpfen wollte. Dass man dafür überhaupt eine Mail schreiben musste, war etwas seltsam, aber ich habe auch verstanden, dass sie nicht eine perfekt vorinstallierte Infrastruktur ahnlich wie bei Tolino aufbauen können.


    Einziges Problem: der Akku ging superschnell kaputt. Einmal eingeschickt und "repariert" bekommen. Kurz drauf wieder kaputt, wobei sich der Akku schön aufgebläht hat. Das war aber kurz nach Ablauf der Garantie für den Akku (6 Monate). Ich wollte dann nicht auf eigene Kosten einen baugleichen Akku einbauen lassen, der vielleicht genauso ein Schrott ist. Alternativ hätte ich noch ein wenig Rabatt für ein neues Gerät bekommen können.


    Dann habe ich erstmal doch einen günstigen Tolino geholt.

    Meine Erfahrung mag ein Einzelfall gewesen sein, und ist nun auch eine Weile her, aber ich wollte mein Glück fürs Erste nicht noch einmal mit Pocketbook versuchen.


    Von dem Tolino bin ich jetzt auch nicht übermäßig begeistert, weil er ein bisschen lahm ist - ist halt ein günstiges Modell (Page 2) und nun auch schon ein paar Jahre alt. Aber er tut, was er soll: ich kann lesen. Mit Hintergrundbeleuchtung.

    Ich kann die Onleihe nutzen (über den Browser in meinem Fall), was ich jetzt aber eine Weile nicht mehr gemacht habe. Falls es da in letzter Zeit Änderungen gab, bin ich evtl. nicht auf dem neuesten Stand.

    Ich kann epubs drauf laden und lesen, die ich irgendwo anders gekauft habe.


    Man muss einen Tolino auch nicht über Thalia kaufen und mit Thalia verknüpft betreiben. Viele andere Läden arbeiten mit Tolino, auch kleine Läden, die sich über meineBUCHhandlung organisieren.


    Falls ihr euren Internetdoktor auf das Thema machen wollt, es gibt Interforen für alles: https://www.e-reader-forum.de/ :biggrin2:


    Ich bin nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, denke ab und an aber auch über die Anschaffung eines leistungsfähigeren Modells nach und müsste mich auch mal weiter schlau machen.

    Elora und ich kommen voraussichtlich mit dem Zug, den wir allerdings noch buchen müssen. Wir wären auf ewig dankbar, wenn uns dann wer vom nächstgelegenen Bahnhof abholen, zum Essen mitnehmen könnte usw. usf.


    Die Restaurantvorschläge finde ich prima.

    Falls wir einen Abend kochen möchten, wird wohl irgendwas mit Nudeln und Salat am besten machbar sein?! Spaghetti mit Bolo, Pesto und/oder Tomate-Ziegenfrischkäse fielen mir aus dem Stehgreif ein.

    Oder konnte man dort auch grillen? Wobei - Unmengen an Fleisch haben wir dank griechischem oder kroatischem Restaurant ja schon abgehakt.

    Ich finde selber kochen tatsächlich netter als eine Runde bei dem DönerPizzaInder im Ort zu holen. (Hm... Vielleicht sollte man aber doch mal den Döner-Nudel-Auflauf mit Hollandaise und Hawaii probieren - oder was das war. Ich bin nicht sicher, ob uns hier nicht doch ein Highlight entgeht.)


    In Aachen war ich vor... 25 Jahren...(?!) zuletzt. Schaue ich mir gerne nochmal an.

    Alternativ könnten wir auch über einen Besuch der Senfmühle Monschau (Führungen nach Absprache) nachdenken?! Der Senf ist auf jeden Fall lecker.


    Zum Anstoßen bringe ich eine Flasche von der ersten Whisky-Charge mit. Da habe ich noch etwas Vorrat. :sisi:

    Mir ist wichtiger, was in der Flasche drin ist, als, welche Farbe drauf klebt - solange die Infos stimmen.

    Mir fielen sowohl zu grün* als auch zu blau** reichlich passende Assoziationen ein, um beides rechtfertigen zu können.


    Genauer betrachtet könnte beim blauen Label ein höherer Kontrast zwischen Schrift und Hintergrunds die Lesbarkeit erhöhen.

    Gab es da nicht auch was mit (eher seltener) Blau-Gelb-Schwäche?! Na, falls jemand Langeweile hat, kann er/sie die Vorschläge ja mal durch einen Simulator schicken: https://www.color-blindness.co…olor-blindness-simulator/

    (ist bei mir auf dem Handy grad schwierig.)

    Aber irgendwie bezweifle ich, dass wir in unserem Kreis mit ernsten Problemen rechnen müssen. =)


    Aber ich schweife ab.

    Die Mehrheit scheint grün zu wollen, und da mache ich gerne mit.


    *grüne Hallen;

    Whisky/Schottland/grüne Hügel...


    **neuer Look;

    Forumos war doch auch eine Insel, oder? Da gibt's ordentlich Wasser und Himmel drumherum; Fantasy/Phantasie/wegträumen/Kopf in den Wolken/Himmel...

    Bei einer Bootstour durch Berlin bin ich dabei.

    Gerade die Innenstadttouren sind super, um entspannt und ohne viel Fußweg viele der Highlights zu "erschlagen", wobei es für mich auch gerne eine der längeren Touren sein darf, um noch ein bisschen mehr oder auch was anderes zu sehen.


    Und ich will euch nicht jetzt nicht in weitere Entscheidungsfindungsprobleme stürzen, aber es findet parallel ein weiteres Highlight für Bücherfreunde statt:

    die Anarchistische Buchmesse Berlin-Kreuzberg 2024


    Ich habe die Tage ein Plakat in meiner Nachbarschaft entdeckt, ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

    (Disclaimer: das ist nicht ernst gemeint.

    Die Veranstalter + Teilnehmer könnten sehr ...interessante... Rhetorik pflegen.)

    Eierkuchen... :sabber:


    Ich wünsche euch allen ebenfalls frohe Weihnachten!

    Habt eine schöne Zeit, und ich hoffe, der Weihnachtsmann hat sich an den sicher ganz vielen Bücherpaketen keinen Bruch gehoben! :biggrin2:

    Ja, die farbigen Schnitte machen sich toll auf Fotos. ...

    Kann ich mir die Idee noch patentieren lassen, mit dem bedruckten Schnitt mehrbändiger Reihen ganze Bilder ala Das Lustige Taschenbuch zu produzieren, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge (und ja, mit dem Schnitt nach vorne*) ins Regal stellt, oder bin ich dafür zu spät?


    *oh, oder - das ist die Geschäftsidee:

    ebenso auf der Oberseite und Unterseite!

    Auf dem Rücken sowieso.

    Dann müssen sich wahre Fans die Serien VIERmal kaufen! :D

    @Käferl: nun ja, ich würde mich bei Marvel so ein klein wenig auskennen - wenn du also Hilfe brauchst! Bevor wir auf dich verzichten müssen, unterstütze ich dich!

    Gute Idee!

    Jeder übernimmt ein paar Seiten und schon ist das Chaos perfekt die Sache geritzt! :klatsch:

    Ich würde mich riesig freuen, wenn du es schaffst zu kommen, Käferl!

    Ich finde ruhig zusammensitzen immer charmant und muss nicht unbedingt abends nach dem Dinner noch um die Häuser, Kneipen, etc. ziehen, also ok für mich.

    Also, das sehe ich tatsächlich auch ganz genauso.

    Einen mittelmäßig charmanten Raum im Hotel machen wir mit unserem eigenen Charme schon passend. Der hätte auch den Vorteil, dass die meisten von uns ganz nach Lust, Laune und Tagesform bloß die Treppe hoch müssten.

    Elora und ich kommen am Freitag gegen 15h am HBf an, und fahren am Sonntag gegen 13h wieder los.


    Jetzt werfe ich in meiner Erinnerung aber die Unterkünfte der letzten Treffen durcheinander - konnte man bei Vater Jahn nett zusammensitzen? :gruebel:


    Den Zukunftsmuseumslink schaue ich mir gleich mal in Ruhe an.

    Alex und Celona hören sich gut an , mach also einfach... :daumen2:

    Ja, ich find auch, dass "innenstadtnah" und "kennt man, ist zu empfehlen" zwei sehr gute Entscheidungskriterien sind.

    The Australian hört sich auch interessant an, aber vielleicht auch einfach für einen Snack zwischendurch. -:)

    Seit heute steht das Buch in der gebundenen Fassung auf meinem Schreibtisch. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, da in Ruhe reinzulesen, habe aber schon einmal ein bisschen durchgeblättert und muss sagen, dass mir die gesamte Aufmachung sehr zusagt. Ich bin ein großer Freund von diesen kleinen Spielereien der Absatzgestaltung - ach, das Layout ist insgesamt einfach richtig gelungen.


    Ich bin sehr gespannt auf den Inhalt. :)

    Oh, ja, das steht auch seit einigen Tagen bei mir - sooo hübsch! :love2:

    Bei der gebundenen, illustrierte Version ist es viel zu schade, den Schutzumschlag dran zu lassen.

    Die ersten zwei Geschichten haben mir schonmal sehr gefallen. :sisi: