Moin!
Hab hin und her überlegt, ob ich diesen Thread nutzen kann, der ja ursprünglich konkret zwei ehemaligen (?) Forumosen gewidmet war - und mich wie zu sehen ist dafür entschieden. Ich hoffe, das stört niemanden.
Ich will mich nicht aufspielen und wichtig nehmen. Ein Mensch, der hier ne Zeit lang viel geschrieben hat und zwei oder dreimal auf Forentreffen war - und dann mit kurzen Pausen weg war. Wie gero richtig sagte, es gibt x-Gründe, weshalb jemand plötzlich fort ist aus den grünen Hallen. Und ich denke momentan nicht, daß zum Beispiel ich jetzt wieder dauerhafter hier sein werde.
Und jetzt kommts, ich will versuchen, da ein, zwei dafür Gründe zu benennen. Weil ich merke, daß ich das loswerden möchte. Muß ja keienr lesen. Oder auch: frisst kein Stroh und kost' kein Geld.
Grund 1: früher war alles besser. Als ich hier eingestiegen bin, vor vielen jahren, waren sehr viel mehr Leute aktiv, ich glaube auch jüngere, auf jeden Fall aktivere. Die Frotzeleien und der stetige Austausch haben mir damals tierisch Spaß gemacht! Ich saß - wie viele andere auch - oft lachend vor dem Bildschirm. Das hat im Laufe der Jahre stark abgenommen. Bis auf etwa Null. Da kann keienr was für, ist eben einfach so. Und so wie früher wird eh nichts mehr (was ganz oft ja auch nicht verkehrt ist...).
Grund 2: Mein EInstieg war die Information über Fantasybücher. Ohne das Forum hätte ich manche Perlen nicht entdeckt. Aber im Laufe der Jahre schien es mir mehr und mehr eien ENtwicklung zu geben, daß es über mainstreambücher hier kaum noch Infos gab. Ich hatte das auch mal angesprochen und da gab es den Hinweis, daß sich hier eben viele "Experten" tummeln, die ganz sicher nicht Sachen lesen, die bei amazon empfohlen werden. Um es auf den Punkt zu bringen: mir kam das ein klitzeklein wenig arrogant vor - wofür ich mich gleich auch entschuldigen möchte, denn das war sicher von niemandem so beabsichtigt. Aber der Punkt bleibt: Infos bekommt man hier hauptsächlich nur noch über abgefahrene Exotensachen, was in den Buchhandlungen an Fantasy steht wird hier totgeschwiegen. Nicht aus Absicht, die Aktiven lesen halt andere Dinge. Ich aber nicht (nur).
Trotz allem: so richtig trenne kann und will ich mich nicht von diesem Forum. Ich habe ein paar von euch kennen gelernt und habe alle Treffen, bei denen ich anwesend war sehr, sehr schön in Erinnerung! Auch den Austausch über ernste Dinge hier habe ich als sehr angenehm in Erinnerung und ich hatte da auch oft Gebrauch von gemacht. Die ein oder andere sehr emotionale Sache war da schon dabei...
Fazit: im Herzen bin ich weiter bei euch - aber die Dinge haben sich entwickelt und ein Dauergast wird aus mir voraussichtlich keiner mehr.
nö