Posts by Ender

Der Siegerroman erscheint ja sogar demnächst auf Deutsch.

Bei Grady Hendrix stehen die Chancen vermutlich auch nicht schlecht.

Von "Old Soul" gibt es bereits eine Übersetzung. Ich hab's gelesen und fand es ziemlich gut (wenngleich

).

Von Richard Laymon kenne ich ein Buch (ich glaube, es war "In den finsteren Wäldern"), und das zähle ich zu den schlechtesten, die ich je gelesen habe. Einfach nur platt und eine sinnlose Aneinanderreihung von Perversitäten und Ekelhaftigkeiten. Nee, das war echt richtig übel.

gero

Die Sache mit den abgefahrenen Insidertipps ist ein ganz allgemeiner, in der Vergangenheit schon häufig geweckter Eindruck. Aktuell gerade mit (mir gänzlich unbekannten) Namen wie Ken Bruen oder Rosa Montero bestätigt.

Aber das war ja meinerseits keine Kritik. Im Gegenteil. Ich staune über euer Wissen und eure Leseerfahrungen.

Kleiner Off-topic Einwurf:

Gero gräbt hier regelmäßig die abgefahrensten Insider-Tipps aus, Pogo hat sie (fast) alle schon mal gelesen.

Ihr gebt mir irgendwie das Gefühl, ich hätte in meinem Leben praktisch noch NIX gelesen ...

Chapeau!

Ich habe von ihm "Die Sphären" gelesen. Das hatte spannende Ansätze und Fragestellungen, hat mich aber insgesamt nur teilweise überzeugt, weil ich das Verhalten der Menschen/der Gesellschaft stellenweise doch arg unglaubwürdig fand. Aber bereut habe ich die Lektüre nicht.

Ender ist da eher so ne 50-Prozent-Chance :evil:

Pöh!!

Sooo extrem finde ich ihre Verlagskritik nun aber auch wieder nicht. Wenn sie z.B. hofft, dass der Romantasy-Markt bald gesättigt sein möge, dann sieht sie es ja durchaus realistisch, dass dafür die Publikumsnachfrage entscheidend ist. Da spielt halt viel Enttäuschung (und der Wunsch nach einer Trendwende) mit, was ich absolut nachvollziehen kann.

Aber wie auch immer - hier soll es ja nicht um einen Youtubekanal gehen, sondern um Verlagsvorschauen. Und da finde ich wirklich, dass auch abseits von Romantasy gar nicht mal so wenig Spannendes dabei ist.

Sie ist mit Leidenschaft bei der Sache, das merkt man ihr an und das finde ich schon mal klasse.

Aber ja - ich bin auch nicht immer einer Meinung mit ihr. Was du ansprichst, kenne ich so ähnlich aus langjähriger Erfahrung aus Kino-Sicht: Da wird oft und viel kritisiert und unterstellt, aber dabei gerne mal übersehen, dass eben auch wirtschaftlich gedacht werden muss und Programmplaner damit oft selbst nicht glücklich sind.

So ist das wohl einfach, wenn man Fan umd enthusiastisch ist. Verzeihlich :)

Ich bin einfach mal wieder so frei und verlinke auf den YT-Kanal "Phantastische Zeit", in dessen neuester Folge es auch nochmal um Fantasy-Neuerscheinungen bis Ende 2025/Anfang 2026 geht.

Als (vorrangig) Science-Fiction-Fan scheint mir das "Klagen" der Fantasy-Leserschaft doch ein Jammern auf hohem Niveau zu sein ;), denn da ist doch so einiges an prominenten Titeln dabei. Gut so!

>> Link <<

Mir war auch nicht bewusst, wie schlecht die Qualität der Panini-Bücher ist. Hatte aber auch noch nie eins in der Hand.

Wir haben hier einige davon, und dass die Buchrücken ungewöhnlich schnell brechen, ist tatsächlich auffällig.

Na, offenbar wird ja jetzt etwas dagegen unternommen, gut so. (Aber was für eine Blamage für die bisherige Druckerei. Welche auch immer das gewesen sein mag.)

Ich pack's mal in diesen Thread, in den es mMn ganz gut passt:

Auf dem youtube-Kanal "Phantastische Zeit" wird eine recht ausführliche Fantasy-Neuerscheinungs-Vorschau für 2025 präsentiert. Und da die Macherin ausdrücklich NICHT an Romantasy, Young Adult o.ä. interessiert ist, sondern v.a. auf epische Fantasy steht, könnte das für viele hier vielleicht ganz interessant sein. Mir zumindest waren einige der vorgestellten Titel noch neu.

Link:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Also ich finde es toll, wenn du die gesamte Vorschau reinstellst, weil ich mir eben gerne Vorschauen ansehe und ja auch jenseits der Phantastik lese.

Da stimme ich zu.

Ich schaue zwar i.d.R. verstärkt nach SF, weil ich auf meiner Website immer SF-Vorschauen einstelle und mich deshalb über jede Informationsquelle freue, aber interessiert bin ich natürlich auch an allem anderen. Also gerne großzügig verlinken :)

Über einen Mangel an Lektüre kann ich mich auch noch nicht beklagen. Aber viele interessante Titel werden leider nicht mehr übersetzt, das ist in manchen Fällen schon schade. Das können (immer mehr) SPler natürlich nicht leisten, und auch Kleinverlage nur in Ausnahmefällen.

Na, das sieht doch zumindest nicht NUR nach Romantasy aus, sondern mit "Minen der Macht", "The Bright Sword", "Eternity" oder "Mars Genesis" auch nach etwas Abwechslung. Ist der Umfang des Programms insgesamt etwas geschrumpft, oder kommt mir das nur so vor?

Die Science-Fiction ist mit Morris' Mars-Roman leider nur einmal vertreten, aber als SF-Fan ist man ja mittlerweile Kummer gewöhnt. Dass sie bei jedem engagiert gestarteten SF&F-Programm nach und nach der Fantasy weicht, haben wir ja auch schon bei Cross Cult, Panini oder Knaur miterlebt. Da hoffe ich natürlich, dass sich das Pendel eines Tages vielleicht doch nochmal ein bisschen in die andere Richtung bewegt.

Was ist denn von der Trilogie von Tomi Adeyemi zu halten? Diverse Preise hat sie ja durchaus abgeräumt. Richtet sich aber vermutlich eher an die Young Adult - Leserschaft, oder?

EDIT: Ah, ich sehe gerade, dass darüber einige Beiträge zuvor schon gesprochen wurde. Na, dann schaue ich mir mal die Links an.

Oder Lord Schmetterhemd. Das wäre dann auch wieder Phantastik. :)

(Habe ich als Kind übrigens sehr geliebt. Was wohl aus den Büchern geworden ist?)