Arthur C. Clarke Award 2026

• Bereits am 08. Juni (aber da war ich noch in Fronkreisch) wurde die Shortlist für den in diesem Jahr zum 39. Mal vergebenen Arthur C. Clarke Award bekanntgegeben:

Der Siegertitel wird am 12. August 2026 verkündet werden und erhält ein Preisgeld in Höhe von £2,026. Die Jury besteht in diesem Jahr aus Eliza Claudia Filimon und Antony Jones (für die British Science Fiction Association), Tiffani Angus und John Coxon (für die Science Fiction Foundation), and Esther MacCallum-Stewart (für das Sci-Fi-London Film Festival). Andrew M. Butler, der die Clarke Award directors repräsentiert, nimmt als nicht abstimmendes Mitglied teil.

Bislang drei von sechs ist mMn kein ganz schlechter Schnitt, und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Titel dazu. Warum man bei Heyne nebenbei bemerkt dem deutschen Lesepublikum das "Pseudonym" QNTM lieber nicht zumuten wollte, sondern stattdessen lieber auf Sam Hughes gesetzt hat ... wissen vermutlich nur die Powers That Are bei Heyne.

Ach ja - die verlinkten Originaltitel verweisen auf eine entsprechende Rezension bei Locus (wo noch ein kleines bisschen mehr steht). Und ich freue mich für Andy Hahnemann, dass er mal wieder einen Bestseller im Programm hat (den ich allerdings sehr wahrscheinlich nicht lesen werde).

He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!