Hm ... ja. Ich weiß etwas, das ihr nicht wisst - oder genauer: das ihr noch nicht wisst.
Und das, was ich weiß, macht Hoffnung, könnte man sagen. Auf andere Zeiten, auf bessere Zeiten.
![]()
Hm ... ja. Ich weiß etwas, das ihr nicht wisst - oder genauer: das ihr noch nicht wisst.
Und das, was ich weiß, macht Hoffnung, könnte man sagen. Auf andere Zeiten, auf bessere Zeiten.
![]()
Ich würde jetzt einfach sagen, schaut euch das mal in Ruhe an. Und ja, ja, ich weiß, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - aber es ist ein Anfang. Vielleicht - sehr vielleicht - fährt der Zug ab jetzt ja wieder in eine interessantere Richtung.
Hm, jetzt bin ich etwas überfragt. Ist im Piper-Programm etwas, das dich frohlocken lässt? Mir ist da jetzt auf die Schnelle nichts aufgefallen.
Bei Fischer Tor oder Tor, selbst die Redaktion ist inzwischen verwirrt, wie wir denn jetzt heißen, ist das Herbstprogramm auch online:
Und hier als PDF direkt zum Runterladen.
Der Fokus liegt ein bisschen mehr auf Horror, das soll zusätzlich zum Rest in Zukunft weiter ausgebaut werden. Wobei der Buehlman wohl auch als Fantasy durchgehen kann.
Ach ja, Ryan Cahill soll übrigens bei Klett-Cotta erscheinen. Da hat sich jetzt doch noch ein deutscher Verlag gefunden, ich hätte nie gedacht, das es dieser wird.
Bestimmt der Zug, der zur "Baby Dragon Bakery" fährt ...
Ich freue mich tatsächlich auf Hannah Kaners neues Buch, Mark Lawrence neue Trilogie und vielleicht auch "Red City" (vielleicht kommt Marie Lu ja ansatzweise an Fonda Lee heran). Aber wer Science-Fiction mag, freut sich bestimmt auf den "Symbionten".
Genau, Jörn.
Hannah Kaner, Mark Lawrence (gleich die ganze Trilogie), Richard Swan und Der Symbiont von Adrian Tchaikowsky. Ich finde, das ist deutlich mehr als man bisher bei Piper finden konnte. Aber natürlich - ymmv ... ![]()
Ich hatte mir den Lawrence gar nicht genauer angesehen, dachte der würde in unserer Welt spielen, mehr Urban Fantasy mit Bibliotheken. Hätte nicht gedacht, dass ich hinter dem Titel epische Fantasy verbirgt.
Und ja, schön das Swan weitergeht.
Ach ja, Ryan Cahill soll übrigens bei Klett-Cotta erscheinen. Da hat sich jetzt doch noch ein deutscher Verlag gefunden, ich hätte nie gedacht, das es dieser wird.
Tja - dann kommt zusammen, was zusammengehört. ![]()
Ich bin zwar ein bisschen verblüfft, aber wenn ich es mir genau überlege, auch wieder nicht. Man hat mit dem HdR große Erfolge gefeiert, man hat mit Tad Williams einen der legitimen Nachfolger im Programm, da passt es schon, wenn man jetzt auf Ryan Cahill setzt.
(Sorry, ich hatte die Zeile zuvor übersehen.)
Ich hatte Cahill hier mal vor knapp zwei Jahren besprochen. Anlass war eine Begutachtung für eine Verlag auf meinen Vorschlag damals. Seitdem ist Cahill noch mal eine ganze Ecke erfolgreicher im englischsprachigen Raum geworden und ich bereue es ein wenig, dass wir das Buch (die Reihe) damals nicht gekauft haben. Bin gespannt, wie er bei Klett-Cotta laufen wird.
also der Lawrence hat mich direkt angesprochen, das muss ich zugeben!
Hoffen wir weiter, dass es besser wird.
Wir machen hier jetzt einfach mal weiter:
Droemer Belletristik || Herbst - Winter 2026 || Hardcover - Paperback - Taschenbuch
Knaur Belletristik || Herbst - Winter 2026 || Hardcover - Paperback - Taschenbuch
Knaur Fantasy || Herbst - Winter 2026 || Hardcover - Paperback - Taschenbuch
Bramble || Herbst - Winter 2026
Die Droemer- und die Knaur-Vorschau habe ich mir nicht angeschaut. Dass ich die beiden gepostet habe, könnte man als Fanservice verstehen, wenn man denn will ...
Dream of a Jet Black City sieht ganz interessant aus. Aber die englischen Buchtitel im Deutschen gehen mir inzwischen tierisch auf die Nerven, vor allem wenn sie dann auch noch so sperrig sind.
Knaur setzt jetzt also auch auf Lit-RPG und verbindet das mit dem bliebten Isekai-Genre aus Manga und Anime.
Bei Bramble kann ich Shanghai Immortal von A. Y. Chao empfehlen. Das ist tolle Urban Fantasy, weniger Romantasy. Habe ich vor ein paar Jahren mal begutachtet und empfohlen, aber der Verlag wollte nicht.
Was auffällt, bei Bramble erscheinen fast doppelt so viele Titel wie bei Knaur Fantasy.
Und danke fürs verlinken.
Also, ich trage jetzt erstmal die anderen Piper-Belletristik-Vorschauen nach; da dürfte zwar nicht viel drin sein, was unsereinen interessiert, aber man weiß es im Voraus halt nie ... ![]()
Piper Herbstprogramm 2026 || Populäre Belletristik || Hardcover - Paperback - Taschenbuch
Piper Herbstprogramm 2026 || Literatur | Berlin Verlag || Hardcover - Paperback
Piper Herbstprogramm 2026 || everlove
Piper Herbstprogramm 2026 || Fantasy & Science Fiction
Piper Herbst 2026 || beween pages || Jubiläumsprogramm
Piper Herbst 2026 || between pages || Vorschau Mai - August 2026
"between pages" war früher mal ein eBook-only-Imprint, macht aber jetzt anscheinend auch Printausgaben. "everlove" ist der New Adult/Dark Romance/Spicy Fantasy Imprint von Piper. (Und ja, ich weiß, dass das Genre nicht "spicy Fantasy" heißt - aber so what.) Das F&SF-Programm habe ich nur nochmal gepostet, damit dann auch alles beisammen ist.
Wenn ich mir so anschaue, was im FG an Fantasy-Rezis reintrudeln, bin ich jedesmal geplättet, in welcher Masse, das scheinbar gleiche Zeug von scheinbar gleichen Schreibenden in die Läden gepustet wird. Ich frag mich, ob die Lesenden da wirklich die Reihen noch auseinanderhalten können und sich nächstes Jahr noch dran erinnern können.
Gute Frage, lapis, sehr gute Frage. Ich persönlich habe da so meine Zweifel ...
Bei Library Viking auf Youtub gab es kürzlich ein interessantes Video, in dem er sich ein paar Reihen anschaut, die vor ein paar Jahren in aller Munde waren und heute kaum noch Gesprächsthema sind. Und fragt sich, warum sie so schnell in "Vergessenheit" geraten sind oder zumindest aus dem Fokus rückten.
Die Halbwertszeit von Serien und Reihen scheint sich deutlich verkürzt zu haben. Zum einen wegen der Fülle an Neuerscheinungen, aber auch, weil Aufmerksamkeitsspanne und Geduld der Leser*innen gesunken sind und die Verlage dadurch unter Druck stehen, die Fortsetzungen immer schneller rauszuhauen.
Nicht wenige, die Band 1 von »Dungeon Crawler Carls« auf Deutsch gelesen haben, hatten nicht die Geduld, ein paar Monate auf den schon angekündigten Band 2 zu warten, und haben stattdessen direkt auf Englisch weitergelesen.
Ungesundes Wachstum, Hyperinflation. Ob das der Markt regelt?
Das selbe hat man früher auch über den Lesestoff in den Cora-Taschenheften gesagt. Wer das WIRKLICH liest, wird den Peter sicher von dem Ralf unterscheiden können, und die Chantal von der Florentine... Als Außenstehender schaut man staunend zu. Wobei ich mich da halt immer frage: Geht es wirklich im den INHALT, wird das wirklich GELESEN - oder geht es um was Schönes zum Hinstellen und Angucken? Ich weiß es nicht. Wenn es Leuten Spaß macht, gerne.
Ja, klar, ich will das nicht klein reden. Sollen alle das lesen, was ihn gefällt bzw. kaufen.
@ lapis: Ich wollte keineswegs irgendetwas anderes andeuten. (Dass ich die generelle Richtung bedaure, in die sich das alles entwickelt, steht auf einem anderen Blatt. Aber daran können wir eh nichts ändern.)
But now for something completely different:
Belletristik HC Herbst 2026 || btb | Goldmann | Wunderraum | Luchterhand
Belletristik HC Herbst 2026 || Heyne | Blessing
Belletristik HC Herbst 2026 || Penguin Verlag | Manesse
Belletristik HC Herbst 2026 || Blanvalet | Penhaligon
Belletristik TB Herbst 2026 || btb | Goldmann
Belletristik TB Herbst 2026 || Heyne | Blessing | Heartlines
Belletristik TB Herbst 2026 || Penguin Verlag
Belletristik TB Herbst 2026 || Blanvalet | Blush
Und nur zur Info: Es findet sich tatsächlich in jeder (!) Vorschau mindestens ein Titel, der mehr oder weniger phantastisch ist ... ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!