Dune: Part Three

• Eigentlich wollte ich heute hier was anderes posten. Aber das muss jetzt bis morgen oder so warten, denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. :biggrin2:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Okay, wahnsinnig aussagekräftig ist der Trailer jetzt nicht, aber was soll ich sagen - ich freue mich. Sehr.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Naja, das ist jetzt ein Trailer; wir wissen doch, wie Trailer konzipiert werden und funktionieren (wenn sie es denn tun ;)).

Ich habe den Inhalt von Dune Messiah / Der Herr des Wüstenplaneten auch nicht mehr in allen Details präsent, denn ich habe die deutsche Ausgabe in den 80ern gelesen und irgendwann später mal ein bisschen im Original rumgeschmökert. Aber Vieles kommt doch schnell wieder zurück, wenn Erinnerungen angestoßen werden.

Aber unabhängig von den vorhandenen oder verschütteten Erinnerungen gehe ich stark davon aus, dass Dune Part Three sich noch mehr von der Vorlage entfernt als Dune Part Two, nicht zuletzt wegen der dort schon vorhandenen (und mMn größtenteils sinnvollen und gelungenen) Abweichungen von der Vorlage. Und ich bin eigentlich guten Mutes, dass Dune Part Three wieder ein sehr sehenswerter Film sein wird.

Interessant finde ich ein paar Aussagen, die Denis Villeneuve im Rahmen der Pressekonferenz bei der Vorstellung des Trailers gemacht hat:

As a filmmaker, when you make a series of movies, you are in a relationship with the audience, and I felt a responsibility to finish the story. I said to myself it's a good idea to come back to this world, not by nostalgia, but by urgency, and to go there with a critical eye, and the idea to not be self-indulgent ...

Unbestätigten Gerüchten zufolge hat sich ein in der SF- und Fantasyszene sehr bekannter Autor ins eigene Kino eingeschlossen und in Dauerschleife irgendeine Ritterserie angesehen, nachdem besagte Pressekonferenz über YouTube ausgestrahlt wurde. Und ein anderer, in der gleichen Szene ebenfalls recht bekannter Autor soll gesagt haben: "Oh, yeah, well ... but that's for filmmakers ... those are a totally different breed ..." :biggrin2:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!