Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread starten soll (wobei das auch damit zu tun hat, dassich seit ein paar Tagen fett erkältet bin), und als ich mich schließlich dazu entschlossen habe, ist als nächstes Hindernis aufgetaucht, dass ich keine gute Idee für den Threadtitel hatte. Der, für den ich mich jetzt entschieden habe, passt mMn nicht ganz, aber er ist besser als die anderen, die mir durch den Kopf gegangen sind.
Worum soll es oder wird es hier gehen? Die Antwort ist eigentlich einfach ... aber andererseits auch kompliziert. ![]()
Ich habe ja früher gelegentlich Blogeinträge anlässlich des Geburts- oder Todestags bekannter oder auch nicht so bekannter Autoren verfasst. Ich würde das eigentlich auch gerne wieder tun, aber ... naja, ich tu's halt nicht. Teils, weil ich seit Jahren einen Virus namens Unlust mit mir rumschleppe, der mal mehr, mal weniger aktiv ist, teils weil ich im passenden Moment dann gerade doch keine Zeit habe, teils, weil ich aus verschiedenen Gründen gerne nochmal in das eine oder andere Buch reinschauen würde, das sich natürlich nicht finden lässt, wenn man es braucht, teils weil ich keinen Zugang zum eigentlichen Text finde (was normalerweise bedeutet, dass ich gar nicht so recht weiß, was ich zum betreffenden Autor oder zur betreffenden Autorin schreiben will/soll).
Andererseits bedaure ich das immer mal wieder, wenn ich in die ISFDB oder meine Listen schaue, denn eigentlich (s.o.) schreibe ich diese Texte ja gerne, und eigentlich finde ich es schade, dass zu X oder Y noch immer kein Text im Blog erschienen ist. Das war zB am vergangenen Sonntag der Fall, denn da hatte ein Autor Geburtstag, der viele Jahre lang auch auf dem deutschen Buchmarkt präsent war (und es immer noch ist) und den auch manche Forumosen gern gelesen haben, iirc. Hinzu kommt, dass wir über viele seiner Kolleginnen und Kollegen, die im gleichen Segment aktiv sind oder waren, Beiträge verfasst habe, es also nur recht und billig wäre, wenn dieser Autor einen Blogtext bekommt.
Ich habe sogar angefangen ... und dann die Lust verloren, weil mich allein die bibliografischen Informationen sauber zusammenzutragen genervt hat. Und dann habe ich mich gefragt, warum schreibst du nicht im Forum einen kleinen Text - kürzer als ein Blogbeitrag, weniger fundiert/recherchiert, einfach nur ein paar Sätze zu dem Mann und seinem Werk? Das wäre immerhin eine Möglichkeit, auf manche Autoren oder Autorinnen hinzuweisen, ohne den Aufwand zu betreiben, den ich bei den meisten Blogtexten betreibe bzw. betrieben habe. Und da in diesem Forum, was die Zahl der aktuellen Beiträge angeht, jetzt nicht gerade der Bär steppt, erhöht ein derartiger Thread auch nicht ein "too-much-traffic"-Problem. ![]()
Last but not least - es muss ja niemand in den Thread schauen.
Und es werden auch ziemlich sicher nicht täglich Posts kommen. Außerdem ... werde ich irgendwann einen eigenen Blog haben und mich dann dort mit solchen Sachen austoben. (Und ja, ich weiß, dass da noch ein Thread existiert, in dem ich weiterschreiben wollte/sollte. Und dass der Varley-Text eher halbfertig als fertig ist. Aber momentan habe ich mehr Lust auf dies hier. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ... *hust*
).
Tja, nach der langen Vorrede werde ich mir jetzt einen Tee machen und dann den Post verfassen, den ich eigentlich schon am Sonntag vor einer Woche schreiben wollte.