Wie das Branchenfachblatt Locus bereits gestern gemeldet hat, ist der amerikanische SF-Autor John Varley, der bereits seit längerer Zeit an Diabetes und COPD erkrankt war, am 10.12.2025 im Alter von 78 Jahren in seinem Heim in Beaverton, Oregon, gestorben.
John Herbert Varley wurde am 09. August 1947 in Austin, Texas, geboren und veröffentlichte 1974 seine erste SF-Erzählung "Picnic on Nearside" in der August-Ausgabe des Magazine of Fantasy and Science Fiction (dt. als "Picknick mit Aussicht auf die Erde" in der Anthologie Pilger durch Raum und Zeit (1982)). Die Erzählung ist Auftakt und Teil des Zyklus Eight Worlds, zu dem noch ein gutes Dutzend weitere, in den folgenden Jahren erschienene Stories und der Roman The Ophiuchi Hotline (1977; dt. Der heiße Draht nach Ophiuchi (1981)) - Varleys Erstling, mit dem er den Sprung vom Kurzgeschichten- zum Romanautor vollzogen hat - sowie die deutlich später entstandene Metal Trilogy - bestehend aus Steel Beach (1992; dt. Stahl-Paradies (1994)), The Iron Globe (1998) und Irontown Blues - zu zählen sind. Neun der o.e. Geschichten aus dem Eight-Worlds-Universum, die mit dazu beigetragen haben, dass John Varley in der zweiten Hälfte der 70er Jahre als eine der größten Hoffnungen der SF galt, sind in dem Sammelband The Persistance of Vision (1978) enthalten, der es abenfalls zu einer deutschen Ausgabe gebracht hat - allerdings aufgeteilt in drei Bände: Voraussichten, Mehr Voraussichten, Noch mehr Voraussichten (alle 1981).
Auch die Romane, die John Varley in den 80er Jahren verfasst hat - die Titan oder Gaean Trilogy (bestehend aus Titan (1979), Wizard (1980) und Demon (1984) sowie Millennium* (1983) - sind noch alle auf Deutsch erschienen (als Der Satellit, Der Magier (beide 1983) und Der Dämon (1986), sowie Millennium: Eine Jahrtausendliebe (1985) - doch danach begann Varleys Stern in Deutschland (mit Blick auf die Regelmäßigkeit, mit der seine Werke übersetzt wurden) zu sinken. Von seinen ab Beginn der 90er Jahre in den USA und in England veröffentlichten Romanen haben es nur noch Steel Beach (1992) - der Roman, mit dem er nach langer Pause ins Universum der Eight Worlds zurückgekehrt ist - und außerdem Red Thunder (2003) und Red Lightning (2006), die ersten beiden Bände einer vierteiligen Jugendbuch-Reihe, als Roter Donner (2009) und Roter Blitz (2010) nach Deutschland geschafft.
* -- 1989 in den USA unter dem gleichen Titel verfilmt; bei uns hieß der Film Millennium - Die 4. Dimension oder auch Entführung in die Zukunft.
Ein bisschen mehr zu John Varley, ein paar von seinen Kurzgeschichten und dem einen oder anderen von seinen Romanen gibts am/nach dem Wochenende. Heute Abend habe ich eigentlich gar keine Zeit, morgen müssen wir Plätzchen backen und am Sonntag ... ist bestimmt auch erstmal was los. (Ja, ich weiß, dass ich solche Ankündigungen nicht machen sollte ... aber so besteht eine gewisse Chance, dass ich meine Trägheit mal wieder überwinde ...
)