The 2025 Ursula K. Le Guin Prize for Fiction

• Auch in diesem Jahr wurde - bereits am 21. Oktober - der Ursula K. Le Guin Prize for Fiction verliehen, und zwar an Vajra Chandrasekera für seinen zweiten Roman Rakesfall (der zuvor bereits, den Tiptree / Otherwise Award gewonnen hat, beim Locus Award auf dem zweiten Platz gelandet ist und für den Nebula Award nominiert war). Da es schon spät ist und ich einigermaßen müde bin, verlinke ich jetzt einfach mal das Video, in dem nach einer Einleitung von Theo Downes-Le Guin auch die große Ursula selbst noch einmal zu Wort kommt, ehe kurz die Titel der Shortlist durchs Bild huschen; anschließend wird dann der Sieger verkündet und Vajra Chandrasekera hält eine Dankesrede.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wer keine Lust darauf hat, sich das Video anzusehen, kann auch auf die Homepage des Preises gehen, wo zB die Titel der Shortlist oder auch die Jury ein bisschen ausführlicher vorgestellt werden.

Was noch bleibt, ist eine interessante Frage: Nachdem der letztjährige Siegertitel - It Lasts Forever and Then It’s Over von Anne de Marcken - und der von 2023 - Arboreality von Rebecca Campbell - recht schnell auf Deutsch erschienen sind (der erstgenannte bei Suhrkamp, wo man jetzt nicht unbedingt damit rechnen würde, Arboreality bei Carcosa, was angesichts des ambitionierten Programms nicht unbedingt überraschend ist), bleibt es spannend, abzuwarten, ob auch Rakesfall hierzulande einen Verlag finden wird, oder ob dem Roman das gleiche Schicksal droht wie dem allerersten Preisträger The House of Rust von Khadija Abdalla Bajaber, von dem es bislang keine deutsche Übersetzung gibt.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Wer noch ein bisschen mehr über Vajra Chandrasekera und Rakesfall wissen will, sollte/kann das Interview lesen, das vor kurzem bei reactormag.com veröffentlicht wurde:

A Conversation With Vajra Chandrasekera, Author of Rakesfall

Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen. Ich hab's nur angelesen, aber im Gegensatz zu Chandrasekeras Erstling The Saint of Bright Doors, in den ich irgendwie nicht reingekommen bin, hätte ich bei Rakesfall durchaus Lust, weiterzulesen. (Dummerweise habe ich mein Bücher-Budget eigentlich bis zum Jahresende ausgereizt, von daher wird es ein bisschen dauern, bis ich dazu komme ... wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe ... :floet: )

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!