Vorschauen 2026 (Frühjahr - Sommer)

• Ja ist denn schon wieder Weihnachten? :eek7:

Nö, Franz, das dauert noch ein bisschen - aber es ist schon wieder Vorschauzeit! :biggrin2:

Äh ... ja, ich weiß, ich weiß, ich war schon mal origineller. Aber ganz ehrlich, es ist nicht leicht, originell zu sein, wenn ... aber seht selbst. Hier kommt nämlich die erste Vorschau fürs nächste Sommerhalbjahr, und sie kommt - wie eigentlich fast immer in den letzten Jahren - von Piper:

Piper Frühjahrsprogramm 2026 || Fantasy und Science Ficition

Auf den ersten Blick würde ich sagen viel Romantasy - vor allem gleich am Anfang ein Traum in Rosa - und generell immer noch ein Beleg dafür, dass die Fantasy "weiblich" geworden ist (wie es von Lektorinnen-Seite schon öfter angeklungen ist); ansonsten gibt es mit Grave Empire, dem ersten Band der Trilogie Die letzte Prophezeiung (im Original The Great Silence) von Richard Swan, die in der gleichen Welt (aber ein paar hundert (?) Jahre später) spielt wie Swans im englischen Sprachraum und auch hierzulande anscheinend recht erfolgreiche Trilogie Die Chroniken von Sova (im Original The Empire of the Wolf) eine vergleichsweise "klassische" Fantasy, und mit Der dunkle Brunnen von Lena Falkenhagen und Thomas Finn den dritten Band des Zyklus Im Schatten Simyalas, der in der Welt des "Schwarzen Auges" spielt (oder eine in Romanform umgesetzte Abenteuerkampagne ist, so genau weiß ich das nicht). Neben Lena Falkenhagen und Thomas Finn gibt es noch eine ganze Reihe weiterer deutscher bzw. deutschsprachiger Autoren und Autorinnen wie S.L. Crest, Stefanie Santer, James A. Sullivan (als die Hallen noch grün waren in diesem Forum als Nuramon aktiv) und "Nick Palmer", und die internationale Autoren- und Autorinnenriege ist so divers wie noch nie. Mehr fällt mir erstmal nicht ein ...

Fortsetzung folgt ...

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Danke! Interessant, dass endlich mal was von Neon Yang auf Deutsch erscheint. Die letzte Tochter des Drachen müsste da der erste Titel sein, wenn ich das richtig sehen. Da werde ich aber aus Gründen, wenn überhaupt, zur englischen Fassung greifen. ;)

Von James möchte ich jetzt erst mal das Buch über Rosa Parks lesen, das er mit Patricia Eckermann geschrieben hat und das kürzlich erschienen ist. Der Fantasyroman klingt aber auch ganz interessant.

Von Richard Swan wird übrigens auch was bei Fischer Tor erscheinen, das ist aber Science Fiction (Space Opera).

• Die Vorschauen bei S. FIscher sind jetzt online. Die von Tor geht auf Seite 41 los.

Tor Frühjahrsprogramm 2026 || Fantasy und Science Ficition

Ist viel Romantasy und Cozy-Zeug dabei. Für einige Forumosen könnte The Red Winter von Cameron Sullivan interessant sein. Der Lektor meinte zu mir, dass sei der stärkste Fantasydebütroman, den er seit Jahren gelesen habe. Ist aber historische Fantasy in unserer Welt. Da tun sich ja viele schwer mit.

Und Dungeon Crawler Carl ist ein sehr spaßiger, unterhaltsamer und flotter Roman, auf dessen Szenario man sich aber einlassen muss.

Ab Herbst wird Tor auch ein kleines Horrorprogramm aufziehen, zu dessen Titeln unter anderem Christopher Buehlmans Between Two Fires gehört, das ziemlich außergewöhnlich sein soll.

• Danke, Markus!

Hm - der Hardcover-Anteil am Programm wächst weiter, oder ist das schon länger so und ich habe es nur nicht auf dem Schirm (gehabt)?

The Red Winter von Cameron Sullivan klingt tatsächlich nicht schlecht - ist zwar nicht der erste Roman über "La Bête du Gévaudan" (an dem Thema haben sich u.a. auch schon Markus Heitz und Nina Blazon versucht), und die Verfilmung, die ich kenne (Pakt der Wölfe von Christophe Gans, im Original Le Pacte des Loups) hat mich auch nicht so richtig von innen heraus überzeugt, aber das Thema an sich ist zweifellos reizvoll.

Dungeon Crawler Carl hingegen ... äh, nö ... :nixweiss:

Danke für die Info über die Veränderungen/Neuerungen im Herbst. In den USA sind Horrortitel - zumindest, so weit ich es überblicken kann - anscheinend schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, von daher macht es durchaus Sinn, etwas in der Richtung zu versuchen. Und wahrscheinlich kann man Christopher Buehlmans Between Two Fires tatsächlich als Horror vermarkten; für mich war und ist das ein Fantasyroman mit einem reichlich ungewöhnlichen Setting, der mir persönlich sehr gut gefallen hat (wie man in unserem schon mehr als zehn Jahre alten Beitrag zu Christopher Buehlmans 45. Geburtstag nachlesen kann). tatsächlich hat mir Between Two Fires so gut gefallen, dass ich von dem vor ein paar Jahren erschienenen The Blacktongue Thief ziemlich enttäuscht war. (Ich habe mich damals gefragt, warum man einen mMn vergleichsweise schwachen Buehlman-Titel übersetzt, wenn doch mit Between Two Fires ein wesentlich besserer vorliegt ... aber was weiß ich denn schon ... :nixweiss: )

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Da Gero gerade nicht viel Zeit hat, inzwischen aber immer mehr Vorschauen zugänglich sind, mache ich mal weiter:

Knaur-Fantasy (für alle, die es romantisch mögen, alle anderen können sich Markus Heitz als Hahn im Korb ansehen)

• Danke auch von mir, Jörn!

Hier sind momentan tatsächlich unruhige Zeiten mit zu vielen Baustellen an zu vielen Fronten. Morgen geht's dann nochmal auf einen Tagestrip ins örtliche Klinikum, aber ab nächster Woche sollte es/alles besser werden. Und dann kümmere ich mich auch wieder mehr um solche Dinge wie Vorschauen etc.pp.

• Danke, Jörn.

Und für alle, die zu faul zum Scrollen sind, gibt's hier den Direktlink zum PDF. :biggrin2:

Carcosa Verlagsvorschau 6 (Frühjahr 2026)

(Ich hoffe, ich schaffe es zwischen den Jahren, mal wieder ein bisschen was zu den Programmen und Titeln zu sagen. Momentan klappt's leider nicht.)

• Uff, ist ja fast 'nen Monat her, seit hier zuletzt was passiert ist. :zweifel: Außerdem ... sind die Verlagsprogramme der meisten Verlage mit SF&F im Programm jetzt auch nicht gerade so richtig von innen heraus aufregend, oder? Obwohl man sich manchmal dann doch auch aufregen könnte ... :biggrin2:

Okay, here we go:

Blanvalet, Penguin & Penhaligon Frühjahr 2026 - FANTASY

Da sind - wenn ich das richtig gesehen habe - auch schon ein, zwei Blush-Titel dabei, die ja bekanntlich so spicy sind, dass man (man?) errötet. :eek7:

Was dann wohl bedeutet, dass hier

Blanvalet & Penguin, Penhaligon & Blush - Frühjahr 2026 - NEW ADULT & Dark Romance

nur das drin ist, was draufsteht ... wobei das für mich, wenn da tatsächlich auch Blanvalet und Penhaligon Titel dabei sind, nach einem ordentlichen Tohuwabohu aussieht. Ob das jetzt tatsächlich der Königsweg ist? Also, ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht ... :nixweiss:

Die anderen PRH-Vorschauen muss ich mir erst noch anschauen, ob sich da noch irgendwo Phantastisches (möglichst unspicy) versteckt. Das kann dauern.

• Danke. Was mir auffällt, bei The Ballad of Falling Dragons werden fünf! Übersetzer*innen genannt. Da ist man wirklich sehr bemüht, den zweiten Band der Reihe zeitnah mit dem Original zu veröffentlichen. Teil 1 ist auf Deutsch wohl ziemlich gut gelaufen, an mir aber komplett vorbeigegangen.

Mich spricht aus dem Programm gar nichts an. Dabei war Blanvalet mal eine feste Bank in Sachen epischer Fantasy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!