Die CSFFA - das ist die Canadian SF and Fantasy Association - hat im Rahmen einer Online-Preisverleihungs-Zeremonie die Aurora Awards verkündet, die für die besten im Vorjahr erschienenen englischsprachigen kanadischen SF/F-Werke in mehreren Kategorien vergeben werden:
Best Novel
- WINNER: The Siege of Burning Grass, Premee Mohamed (Solaris)
- The Tapestry of Time, Kate Heartfield (Harper Voyager)
- Blackheart Man, Nalo Hopkinson (Saga)
- Pale Grey Dot, Don Miasek (Ravenstone)
- Withered, A.G.A. Wilmot (ECW)
Best YA Novel
- WINNER: Heavenly Tyrant, Xiran Jay Zhao (Tundra) ==> Iron Widow - Seele in Ketten (Penhaligon 04/25)
- The Door in Lake Mallion, S.M. Beiko (ECW)
- Spaced!, C.L. Carey (Renaissance)
- The Lost Expedition, Douglas Smith (Spiral Path)
- Misadventures in Ghosthunting, Melissa Yue (Harper Collins)
Best Novelette/Novella
- WINNER: The Butcher of the Forest, Premee Mohamed (Tordotcom)
- “Zebra Meridian”, Geoffrey W. Cole (Zebra Meridian & Other Stories)
- Countess, Suzan Palumbo (ECW)
- The Dragonfly Gambit, A.D. Sui (Neon Hemlock)
- “Carter’s Refugio”, Hayden Trenholm (Analog 9-10/24)
Best Short Story
- WINNER: “Blood and Desert Dreams”, Y.M. Pang (Beneath Ceaseless Skies 5/30/24)
- “And When She Shatters”, Kerry C. Byrne (Heartlines Spec 3/24)
- “Desolation Sounds”, Geoffrey W. Cole (Zebra Meridian & Other Stories)
- “Buddy Raymond’s No-Bullshit Guide to Drone Hunting”, Gillian Secord (Diabolical Plots 2/2/24)
- “A World of Milk and Promises”, RH Wesley (Clarkesworld 9/24)
Best Graphic Novel/Comic
- WINNER: Star Trek Lower Decks: Warp Your Own Way, Ryan North, illustrated by Chris Fenoglio (IDW)
- A Witch’s Guide to Burning, Aminder Dhaliwal (Drawn and Quarterly)
- It Never Rains, Kari Maaren (self-published)
- Zatanna: Bring Down the House, Mariko Tamaki (DC Comics)
- Cemetery Kids Don’t Die: Volume 1, Zac Thompson, illustrated by Daniel Irrizari, Brittany Peer & Gegê Schall (Oni)
- Wheetago War: Roth, Richard Van Camp, illustrated by Christopher Shy (Renegade Arts Entertainment)
- Into the Goblin Market, Vikki VanSickle, illustrated by Jensine Eckwall (Tundra)
Best Related Work
- WINNER: Year’s Best Canadian Fantasy and Science Fiction: Volume Two, Stephen Kotowych, ed. (Ansible)
- Bury Your Gays: An Anthology of Tragic Queer Horror, Sofia Ajram, ed. (Ghoulish)
- Augur
- Northern Nights, Michael Kelly, ed. (Undertow)
- On Spec
Quelle: Locus (da gibt's auch noch weitere Kategorien, die ich mir gespart habe; aber weil ich ein netter Mensch bin, habe ich die verlinkbaren Erzählungen mal wieder verlinkt)
Der Prix Aurora für die besten französischsprachigen Werke wurde anscheinend noch nicht verliehen (aber da ist die Situation generell ein bisschen undurchsichtig).
Bereits im Juli wurde übrigens Charles R. Saunders in die CSFFA Hall of Fame aufgenommen. Absolut verdient, wie ich finde, auch wenn er jetzt nichts mehr davon hat und posthume Ehrungen immer ein bisschen merkwürdig wirken. Und für seine (bereits vorhandenen oder potentiellen) Leser und Leserinnen wäre es sicher besser, wenn seine Werke lieferbar wären. ![]()