Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich nichts darüber gefunden habe. Ich bin mir sicher, dass wir in grauer Vorzeit das Thema schon hatten, aber vielleicht war das ja noch zu Boardy-Zeiten.
Ich bevorzuge normale physische Bücher. Kaufe auch gern mal die teurere Schmuckausgabe. Trotzdem habe ich einen eBook Reader. Ein uraltes Modell, den Sony T3, in einem wunderschönen rot von ca. 2010 oder 2011. Früher hab ich damit gerne mal Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen über die Onleihe. Ich hab auch das ein oder andere eBook gekauft, war praktisch für unterwegs und was den Regalplatz angeht.
Jetzt hab ich den Reader ein paar Jahre nicht groß genutzt. Sony stellt keine Reader mehr her, die Programme gibt es nicht mehr. Vor einigen Wochen hab ich am Rechner die Dateien am Reader mal ausgemistet und geordnet. Ich hab Zugriff darauf, der Reader läuft problemlos, ich kann neue Bücher kaufen und auf den Reader übertragen, nur keine Bücher mehr ausleihen. Es scheint ein rein rechtliches Problem zu sein, kein technisches. Da das Programm am Reader zu alt ist, wird meine Berechtigung (DRM wird nur für gekaufte Bücher erkannt) geliehene Bücher zu öffnen nicht mehr erkannt.
Lange Vorrede, ich bin jetzt am überlegen mir einen neuen eBook Reader zuzulegen, den vielleicht auch die Kinder ab und an nutzen können.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Hat irgendwer Ideen worauf ich achten sollte?
Es muss nix teures sein. Ich brauche keinen unsinnigen Schnickschnack. Ich will damit Bücher ausleihen/kaufen und lesen können. Das geht soweit ich weiß mit dem Kindle nicht so ohne weiteres. Ich will mich da auch nicht von Amazon abhängig machen. Hintergrundbeleuchtung für nachts wäre vielleicht gut, hatte ich bisher nicht. Außerdem will ich eine lange Akkulaufzeit und es sollten alle gängigen Dateiformate angezeigt werden können (EPUB, PDF mit und ohne DRM, JPEG, TXT etc).
Von der Onleihe wird als gängigste Marken Tolino und PocketBook empfohlen. Ich habe aber keine Ahnung welches Modell oder ob es noch andere gute Marken gibt.