Vorschauen 2025/2026 (Herbst - Winter)

• Ja, ja - es ist schon wieder so weit. Oder sagen wir, es ist fast so weit. Im VLB sind die ersten Vorschauen auf die Herbst/Winter-Programme zu finden, und ich dachte mir, ich bereite euch jetzt einfach mal schonend auf das vor, was da ... äh ... dräut. :biggrin2:

Ich hätte - nachdem man sich selbst bei einem Sachbuch-Verlag wie G&U nicht entblödet hat, im Herbstprogramm 2024 eine eigene Reihe mit New-Adult-Romanen aufzulegen (aber klar, pecunia non olet - und ein paar Bücher werden auch als "Healthy Romance" verkauft*) eigentlich nicht gedacht, dass es mit dem ganzen Dark Romance/Romantasy/Academia/New Adult/Whatever-Kladderadatsch-Hype (nur echt mit Farbschnitt in der Erstauflage) noch schlimmer kommen könnte, sondern dass allmählich der Peak erreicht wäre. Tja - Pustekuchen. Es kann tatsächlich immer noch schlimmer kommen. :eek7: (Und dabei habe ich noch nicht einmal gelächelt und war froh ...**)

Die Bedeutung dieses Marktsegments für die Verlage kann man u.a. daran erkennen, dass es im VLB Vorschau-Specials der Verlagsgruppe Penguin Random House gibt, in denen einerseits die entsprechenden Titel quer über alle Konzernverlage hinweg aufgelistet sind, es aber andererseits auch einzelne "Specials" gibt, in denen die Titel unter den aktuell beliebtesten Tropes zusammengefasst sind (ich erspare mir und euch an dieser Stelle eine Auflistung - und nein, ihr müsst mir nicht danken) und natürlich auch "Specials" in denen die Titel gemäß ihrem "Spice Grad" (also eine, zwei oder drei Chilli-Schoten) gruppiert sind. :zuhalt:

Im SF-Net hat es vor einiger Zeit eine Diskussion über diese "Welle" gegeben, und manche User haben sie mit der Vampir-Welle (nach "Twilight" - oder schon nach Anne Rice) oder der Welle der Tolkienvölker-Romane verglichen. Ich war und bin jedoch der Ansicht, dass man das nicht vergleichen kann. Diese Woge aus Liebesromanen in allen möglichen und unmöglichen Ausprägungen ist etwas anderes und verändert den Markt viel mehr als die früheren Trends oder Wellen. (Ich habe mich an der Diskussion nicht beteiligt, weil ich nicht mehr sehr viel Lust auf Internet-Diskussionen verspüre, sehe aber jetzt meine nicht kundgetane Meinung bestätigt.)

Denn neben der Tatsache, dass inzwischen wirklich alle Publikumsverlage ein einschlägiges "Label" für dieses Genre - das kein Genre sondern ein Genre-Konglomerat ist - im Portfolio haben (bei PRH ist das inzwischen "blush" - da sollen Romane erscheinen, die junge Frauen "erröten lassen"), schießen auch allerorten Verlagsgründungen aus dem Boden, und diese neuen Verlage wollen natürlich ebenfalls ein Stückchen vom Kuchen abbekommen. (Dass die einschlägigen Titel bei PRH nicht nur bei "blush" erscheinen, sondern auch bei Penhaligon, Blanvalet, Penguin, Heyne, cbj etc.pp. versteht sich von selbst, oder?)

Nun gut, es ist, wie es ist. Ich werde hier auch weiterhin die Genrereihen verlinken, die ich immer verlinkt habe (wenn es denn verlinkungsfähige Vorschauen gibt), werde aber - einfach, um abzubilden, was passiert - dieses Mal auch diese ...äh ... "anderen" Genrereihen verlinken. Immerhin hat unser Adea ja auch mit Rebecca Yarros sein Glück gefunden. :biggrin2:

Und - das zu guter Letzt - es gibt auch ein paar Silberstreifen am Horizont. Auch dazu mehr, wenn die Vorschauen tatsächlich greifbar sind.

* - wen es interessiert: wie New-Adult-Romane und Ratgeber zusammenpassen, erklärt hier die Verlagsleiterin Körper, Geist & Seele / unum bei GU

** - na, von wem kommt's?

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Passend und ergänzend zu dem, was ich da oben geschrieben habe:

Seit 2014 gibt es bei Ullstein (bzw. der Ullstein-Verlagsgruppe) ein Imprint namens "Forever", in dem bislang Romance- und Romantasy- und Young und New Adult-Titel erschienen sind. Im Herbst 2025 geht mit UJU ein neues Ullstein Jugendbuch Programm an den Start, und zwar mit "einer düsteren Romantasy-Geschichte mit Enemies to Lovers", "einer gothic Fairytale-Retelling", "einer Rich-Boy-x-Poor-Girl-Romance" und "einer queeren YA-Geschichte mit einem aufregenden Zeitreise-Twist" ...

Eine Vorschau gibt's noch nicht, aber man kann sich die entsprechende Website anschauen, wo das Programm vorgestellt wird.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Also für Fischer Tor kann ich schon mal sagen, da wird es kein Romantasy/Romance-Imprint geben. Der ein oder andere Titel, der halbwegs in die Richtung geht, wird auch hier erscheinen, aber stattdessen wird der Verlag versuchen, andere Richtungen auszuloten (die zuletzt vernachlässigt wurden). Die Science Fiction wird nicht im Stich gelassen, da wurden kürzlich zwei interessante Titel akquiriert (von denen ich einen per Gutachten empfohlen habe). Und noch ein anderes Genre, über das ich aber noch nichts sagen darf, bis es nicht konkret ist.

• Ich habe bei den neuen (Romance-)Labels bereits die Übersicht verloren.

Ich auch, Guido, ich auch. ;)

Aber deswegen - nicht nur, sondern auch - will ich diese Imprints/Labels in Zukunft ja auch verlinken - um mir selbst ein bisschen mehr Überblick (oder Durchblick?, ach egal) zu verschaffen. Das muss ja niemand anklicken, den oder die es nicht interessiert.

• Ich bin gerade mal wieder schwer erkältet, deshalb werde ich hier wahrscheinlich nicht immer so "zeitnah" die neuen Vorschauen einstellen können wie sonst.

Aber immerhin können wir schon mal anfangen, dieses Mal mit Droemer Knaur:

Knaur Fantasy | Hardcover - Paperback - Taschenbuch | Herbst - Winter 2025

Bramble Herbst - Winter 2025

Ich hatte euch angedroht, dass ich dieses Mal auf die Romantasy-Imprints verlinken werde - und voilà! (Wobei ich ehrlich gesagt keinen sonderlich großen Unterschied zwischen den beiden Programmen entdecke. Mit Fantasy einigermaßen klassischer Prägung hat auch Knaur Fantasy kaum noch was zu tun.)

Demnächst - wenn ich fit genug bin, nach anderen Vorschauen zu suchen, wieder mehr.

• Danke, gero! Ich wünsche dir erst mal gute Besserung! Ich werde die anderen Verlage im Auge behalten und Vorschauen posten, wenn ich sie entdecke.

Was Knaur angeht, frage ich mich, warum sie so eine Marke wie Bramble (vermutlich teuer) einkaufen, wenn da doch fast das Gleiche wie im Hauptprogram von Knaur Fantasy erscheint (das im Vergleich zu Bramble auch kleiner wirkt - ich habe jetzt nicht nachgezählt). Von dem Programm der ersten Jahre, das ich richtig interessant fand und von dem ich einige Titel im Regal stehen habe, ist praktisch nichts mehr übrig.

• Okay, Piper ist schon da (bei Randomhouse stehen bisher wohl nur Platzhalter).

Piper Fantasy und Science Fiction Herbst 2025 (Link lädt direkt das PDF runter).

Romantasy, Märchen-Fantasy, Mythen-Retelling und immerhin zweimal Science Fiction. Epische Fantasy (oder ähnliches) Fehlanzeige. Da ist nicht dabei, was mich auf den ersten Blick auch nur annähernd anspricht.

• Danke, Pogo.

Als ich die Knaur-Vorschau(en) verlinkt habe, war nur ein Teil der Piper-Vorschauen online, das Fantasyprogramm war aber nicht dabei.

• An Fantasy ist da für mich nichts dabei. Aber wirklich so überhaupt nichts.

Bei Heyne-SF kann ich nur Wir haben keine Antimemetik-Abteilung von Sam Hughes empfehlen, das ist wirklich originell, ein Konzeptroman, der so ganz anders ist. Für alle, die mal was richtig Neues lesen wollen. Interessant, dass es nicht unter seinem Pseudonym "qntm" erscheint, wie das Original.

• An Fantasy ist da für mich nichts dabei. Aber wirklich so überhaupt nichts.

Bei Heyne-SF kann ich nur Wir haben keine Antimemetik-Abteilung von Sam Hughes empfehlen, das ist wirklich originell, ein Konzeptroman, der so ganz anders ist. Für alle, die mal was richtig Neues lesen wollen. Interessant, dass es nicht unter seinem Pseudonym "qntm" erscheint, wie das Original.

Danke. Ich hab mir mal online den Klapptext durchgelesen. Klingt wirklich mal nach etwas ganz anderem. Könnte jetzt irgendwie in völlig unterschiedliche Richtungen gehen, total skurril und witzig oder eher erschreckend, dystopisch und traurig. Kannst du irgendwas zur Stimming des ganzen sagen?

Ist zumindest mal auf meiner Wunschliste gelandet.

• Und weiter geht's:

Hobbit Presse Fantasy Herbst 2025

Klett-Cotta - Belletristik Herbst 2025

Tropen Herbst 2025

Die Hobbit-Presse ist nicht ganz so schlimm, wie man auf den ersten Seiten meinen könnte, und die anderen beiden Vorschauen habe ich einfach mal so verlinkt - wenn's kaum noch interessante Fantasy und SF gibt, wicht man ja vielleicht mal auf was anderes aus. (Außerdem hat Tropen immer mal wieder auch Genretitel im Programm - dieses Mal habe ich allerdings nichts gesehen.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!