Angesichts der Tatsache, dass im vergangenen Jahr etliche SF/F-Autoren und -Autorinnen (und ein paar Kreative aus dem Comicbereich) verstorben sind, und ich es außer im Fall von John Maddox Roberts nicht geschafft habe, etwas dazu zu schreiben, habe ich mich entschlossen, das in einem kleinen Nekrolog nachzuholen. Natürlich ist mir bewusst, dass Guido dankenswerterweise einen Großteil der Leute, um die es geht, hier schon erwähnt hat, aber ... erstens hätte ich das Ganze gerne etwas übersichtlicher (denn das war ja das Schöne an den Texten im Neuigkeiten-Thread - dass man auf einen oder zwei Blicke sehen konnte, wer in letzter Zeit gestorben war), und zweitens möchte ich einfach zu manchen Verstorbenen doch auch selbst etwas schreiben.
Da es aber keinen Sinn macht, irgendwelche Texte zu teilweise vor einem Jahr verstorbenen Autoren unter "Neuigkeiten" zu bringen, wird's eben hier einen Sammelthread geben, in dem die Texte vielleicht auch manchmal ein bisschen persönlicher werden könnten als in den "offiziellen" Kommentaren, die ja vergleichsweise nüchtern und sachlich sein sollen bzw. sind.
Ich werde hier nach und nach eine Liste der Verstorbenen posten, und den Namen dann mit dem entsprechenden Beitrag verlinken (wenn der denn mal geschrieben ist), so dass man bei Interesse zu den Texten springen kann, die einen interessieren. Und alle, die das alles nicht interessiert, brauchen die Texte ja nicht zu lesen. ![]()