Vorschauen 2025 (Frühjahr - Sommer)

• Ich habe jetzt zehn Minuten auf einer irgendwie passenden Einleitung für diesen Thread rumgedacht (okay, das ist maßlos übertrieben ;)), aber die eine war zu gezwungen lustig und die andere zu defätistisch - und deshalb gibt's jetzt eben keine Einleitung, sondern einfach nur den Hinweis: Die ersten neuen Vorschauen sind da!

Den Anfang macht - wie fast immer in den letzten Jahren Piper:

Piper Frühjahrsprogramm 2025 -- Fantasy und Science Fiction

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Die Romantasy überwiegt schon stark, aber immerhin geht es mit Hannah Kaners Godkiller-Trilogie weiter. Mit Snowglobe von Soyoung Park ist der Korea-Trend jetzt auch bei Piper angekommen. Ist allerdings Young Adult und die Übersetzung der englischen Übersetzung. Und mit Ruinen der Elfen von Lena Falkenhagen und Thomas Finn scheint es immerhin halbwegs epische Fantasy aus Deutschland zu geben, leider mal wieder in der Welt vom Schwarzen Auge. Ohne irgendein Franchise im Hintergrund geht es wohl nicht mehr.

• Ist denn diese Godkiller-Trilogie brauchbar? :gruebel:

Angesprochen hat mich eigentlich nur Snowglobe...

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Weiter geht's. Nach Piper kommt meistens Knaur - und das ist auch dieses Mal so (oder sagen wir, man kann es so machen ;)).

Knaur Fantasy | Frühjahr - Sommer 2025 | Hardcover - Paperback - Taschenbuch

Äh ... ja. Is' so. :nixweiss:

Bei Droemer Belletristik und Knaur Belletristik (die Trennung in HC- und TB-Vorschauen hat man ja inzwischen aufgegeben) finden sich übrigens keine einschlägigen Titel (es sei denn, ich habe einen übersehen).

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Tja, was soll man da sagen. Selbst die Heitz-Bücher sehen jetzt wie Romantasy aus. Knaur hat sich übrigens die deutschsprachige Lizenz von Bramble gekauft. Das ist das Romantasy-Imprint von Tor Books. Das dürfte nicht billig gewesen sein und die Stoßrichtung für die nächsten Jahre vorgeben. Für mich ist Knaur - von denen ich in den ersten Jahren gerne einige Titel gelesen habe - inzwischen völlig uninteressant geworden.

• Eigentlich wollte ich hier jetzt aus Gründen, die etwas mit diesem Thread zu tun haben, die Suhrkamp-Vorschau verlinken - aber die gibt es auf der Verlags-HP noch nicht (und ins VLB zu verlinken, ist für dort nicht angemeldete User sinnlos).

Da ich andererseits eh vorhatte, euch das Leben ein bisschen leichter zu machen (weil ich halt manchmal ein netter Mensch bin :floet:), wollte ich sowieso zusätzlich einen Auszug mit den relevanten Titeln erstellen (also zumindest mit denen, die mir ins Auge gesprungen sind) und dann an dieses Posting anhängen. Und genau das werde ich jetzt auch tun.

Für weitere Infos über die drei Titel, um die es geht, müsstet ihr euch dann auf die Verlagsseite oder zu Amazon bemühen, denn in dem PDF, das man mein VLB machen kann, steht nicht wirklich viel drin. Aber so what ... :nixweiss:

• Sowas gibt es öfter - also dass eine unserer "literarischen" Autorinnen (oder einer der Autoren) ein besonderes / anspruchsvolles / whatever Buch übersetzt; normalerweise übersetzen die dann auch Literaturliteratur (wie Dieter Hasselblatt das mal genannt hat), aber ein paar haben natürlich durchaus auch eine Affinität zur Phantastik im engeren oder weiteren Sinn. Und Setz hat afaik auch schon Edward Gorey übersetzt.

Im Genre gibt's das ja eh schon lange.

• So ist es. Allerdings scheint Clemens Setz im Gegensatz zu dem so schmählich um den ihm - und nur ihm - zustehenden Preis betrogenen Herrn Meyer keine familiären Probleme zu haben, zu deren Bewältigung er das Preisgeld so dringend gebraucht hätte. (Was für eine Pfeife ... :rolleyes2:)

But now to something completely different - oder besser: Back to the roots (dieses Threads)!

Denn auch die Panini-Vorschau ist mittlerweile im VLB zu finden:

Panini Phantastik Frühjahr 2025 kommt mit dem Zusatz "Romantasy, Fantasy, unendliche Weiten ..." daher, was bedeutet, dass auch Panini weiter auf den Romantasy-Zug aufspringt. Das Programm umfasst acht Titel, die in dem angehängten PDF zu sehen sind. (Panini macht afaik schon lange keine Halbjahresvorschauen mehr, die dann auf der Homepage zu finden sind, deshalb ist dies eine Möglichkeit, die Titel samt Cover übersichtlich hier zu zeigen.)

Ach ja, zu einem der Titel sagt die Vorschau: "Ein Must-Read des Jahres, das das Fantasy-Genre neu definiert und sich als Highlight in jedem Bücherregal positioniert." Was meint ihr, bei welchem? :biggrin2:

• Herr Meyer hat verstanden. Asozial auftreten, pöbeln. Dann hat man am Ende mehr Aufmerksamkeit als die Frau Kollegin, die vor ihm auf dem Treppchen steht.

So funktioniert die Presselandschaft.

Klickzahlen zählen, Werbeeinnahmen zählen. Alles andere ist nicht wichtig.

Bei CNN ist die Reihenfolge zur vollen Stunde doch so: Trump. Trump. Trump. Biden. Trump. Harris. Trump. Trump. Trump.

Die Werbezeiten müssen verkauft werden!

• Was mich bei der Panini-Vorschau überraschend finde, sind die durchweg deutschen Titel!

Und einiges klingt interessant! Wer da gehyped wird, kann ich nicht sagen...

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Mittlerweile ist auch die Vorschau von Fischer TOR online. Wobei Fischer TOR mittlerweile keine eigene Vorschau mehr hat, sondern in die Vorschau Unterhaltung integriert ist. Und nein, wir betrachten das jetzt nicht als schlechtes Omen. ;)

S. Fischer Verlage | Unterhaltung Frühjahr 2025 | Hardcover • Paperback • Taschenbuch

Um den Grossman schleiche ich schon 'ne Weile rum (ich meine, um die Originalausgabe), aber irgendwie ist mir momentan nicht so nach Artus. Und ich bin ja gespannt, wie sich diese Interpretation der Artus-Sage bei uns verkauft - ist immerhin bereits die dritte in den letzten jahren, und zumindest eine davon ist mMn so gar nicht gut gelaufen. Je, nu - we'll see ...

• Ups. Habe gerade noch bei Amazon ein bisschen rumgestöbert - und jetzt schwebt ein großes Fragezeichen über meinem müden Haupt.

Äh ... was ist denn bitte Gaslampe Fantasy? :8[:

Und was macht Die Edda da? Oder Sapkowski? Oder GRRM? Oder Babel? Oder The Song of Achilles?

:whoop:

• Mittlerweile ist auch die Vorschau von Fischer TOR online. Wobei Fischer TOR mittlerweile keine eigene Vorschau mehr hat, sondern in die Vorschau Unterhaltung integriert ist. Und nein, wir betrachten das jetzt nicht als schlechtes Omen. ;)

Da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Im Gesamtkontext S. Fischer mit allen Imprints steht Tor ziemlich gut da. Obwohl noch gar keine Romantasy erschienen ist.

Tja, und die Gaslampe ... das Internet wird ja genrell immer unbrauchbarer, wenn man was sucht, dank halluzinierender KIs. Amazon war zum Stöbern und zur gezielten Recherche nach Büchern früher eine gute Quelle, ist mit den Jahren aber immer schlimmer geworden.

• Da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Im Gesamtkontext S. Fischer mit allen Imprints steht Tor ziemlich gut da. Obwohl noch gar keine Romantasy erschienen ist.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber gut zu hören, dass es Tor im Prinzip gut geht. Allerdings würde ich schon sagen, dass ihr mit der Mai Corland Romantasy im Programm habt. (Ja, ich weiß - so richtig romantisch und spicy wird's in der normalen TB-Reihe. ;))

Tja, und die Gaslampe ... das Internet wird ja genrell immer unbrauchbarer, wenn man was sucht, dank halluzinierender KIs. Amazon war zum Stöbern und zur gezielten Recherche nach Büchern früher eine gute Quelle, ist mit den Jahren aber immer schlimmer geworden.

Yepp. Die Suchfunktion von Amazon ist schon lange unter aller Sau, und jetzt auch noch diese lustigen Subgenres ...

Wobei ich den Eindruck habe, dass manche Autoren/Verlage sich ganz gezielt die etwas schrägen Subgenres aussuchen, weil sie da eine Chance haben, auf der Bestsellerliste zu stehen - und womöglich noch ganz vorne.

• Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber gut zu hören, dass es Tor im Prinzip gut geht. Allerdings würde ich schon sagen, dass ihr mit der Mai Corland Romantasy im Programm habt. (Ja, ich weiß - so richtig romantisch und spicy wird's in der normalen TB-Reihe. ;))

Geht zumindest in die Richtung. So richtig habe ich es zwar nicht als Romantasy empfunden, aber wohl doch schon zu viel für viele die epische Fantasy erwartet haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!