Brandon Sanderson? (vor allem Cosmere)

• So, ich mach mal wieder ein Fass auf ^^

Also, zur Zeit läuft gerade ein Kickstarter für ein Cosmere RPG (vorrangig mal für Stormlight und Mistborn) und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich noch gar keinen einzigen Sanderson gelesen (bzw. fertig gelesen) habe. Da ich RPGs ungefähr genau so passioniert verfolge (und auch betreibe), wie das Lesen von Fantasy, muss ich euer gesammeltes Wissen anzapfen ;)

Ich habe sowohl mit Mistborn also auch mit Stormlight mal angefangen, bin aber jeweils nicht sehr weit gekommen. Ich könnte nicht mehr genau sagen, warum ich jeweils abgebrochen habe, aber anyway.

Der Sanderson wird ja schon seit langem extrem gehypt. Und er hat auch wirklich massig Erfolg mit seinen Cosmere Romanen. Er ist ja auch "Inhaber" des erfolgreichsten Kickstarters aller Zeiten (mit über 40 Millionen US-$!).

Was ist denn so die Meinung zu ihm hier auf dem Forum? Kann er wirklich was? Oder ist er vor allem so erfolgreich, weil er halt so richtig schöne 0815 Popkorn Fantasy schreibt (was ich ja gar nicht suche)? Was ich weiss: Er wird jeweils wegen seiner Magie-Systeme sehr gelobt.

Aber das alleine macht mich nicht happy. Ich brauche tiefes Weltenbasteln und anständige Schreibkunst (das schöne Englische prose).

Was man ebenfalls hört über sein Cosmere Werk: suuuuper zusammenhängend verzettelt und Reihen-überspannend. Mit anderen Worten, für das volle "Erlebnis" müsste ich dann eigentlich alle Romane, die zum Cosmere gehören, lesen. Logischerweise behauptet Brandon selbst natürlich, dass man problemlos auch einfach nur in einer Reihe dabei sein kann. Aber er muss das ja fast behaupten, da er weiss, dass er sonst gewisse Leute nie an Bord holen wird.

Anyway...würd mich über Kommentare zu diesem Thema (egal welchem Teil oder auch zu allem) sehr freuen.

Schönen Sonntag!

Iola

• Sanderson...

Mein erster Kontakt mit ihm waren tatsächlich die letzten drei Bände vom Rad der Zeit. Hatte damals doch den Eindruck, dass er das ganz gut hinbekommen hatte, besonders auf der Basis und mit dem Umfang an offenen Strängen...

Daraufhin hatte ich mir die Mistborn-Reihe von ihm geholt und war sehr, sehr positiv angetan. Sprachlich ist er - jedenfalls auf deutsch - gelungen. Sein Magie-System ist in dem Fall wirklich mal was anderes, das hatte mich sehr überrascht und auch begeistert.

Für mich ist Sanderson immer ein Kandidat für "gute Unterhaltung - da macht man wenig falsch". An meine "Highlights" reicht er nicht ran, das ist ganz klar, aber er kann spannend schreiben, Charaktere gut ausarbeiten und verzettelt sich nicht - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Danke für deine Meinung, Elric.

Scheint nicht so, als ob Sanderson hier sehr "zieht"...ob im Guten oder Schlechten.

Ich bin doch etwas überrascht, da er ja so eine "grosse Nummer" ist. Vermutlich einer der bestverdienenden Fantasy Schreiberlinge der letzten Jahre. Aber gut, Forumos war schon immer eher die Ecke mit den ... ausgeprägten ... Geschmäckern :biggrin2: (und da nehme ich mich selber nicht aus!)

• Ich bin kein Fan von Sanderson...als Mistborn veröffentlicht wurde fand ich das damals ziemlich gut, besonders weil ich vom Magiesystem sehr angetan war. Ebenso was seine 3 bzw. 2 der 3 Wheel of Time Bände angeht war ich positiv angetan, aber wohl auch nur weil ich mit durch 6 Bände von Jordan gekämpft habe, die mir überhaupt nicht gefallen haben.

Es fällt mir etwas schwer Sanderson zu verteidigen, da die Bücher die mir gefallen haben schon viel zu lange her sind, dass ich sie gelesen habe und alles andere war dann nichts mehr und ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass mir die Bücher heute auch noch gefallen würden. Elantris und seine anderen Standalones haben mir nicht gefallen und Anfang des Jahres habe ich es mit Stormlight Archive versucht und schwer frustriert nach Band 1 aufgegeben. Sanderson schreibt für mich zu sehr YA. Flache Charaktere, juvenile Witze, kaum Tiefgang in der Story und Fortune Cookie Philosophie (dann doch lieber gar keine!).

Er schreibt sehr mechanisch für mich, wie malen nach Zahlen, technisch ok, aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Es ist solide, aber prosa-seitig finde ich ihn eher schwach im Vergleich zu vielen anderen, die es zumindest mal versuchen etwas mehr flavour in den Text zu bringen und sich ein wenig mehr mit Sprache auseinander zu setzen.

Pluspunkt sind eigentlich immer seine Magiesysteme und ja, sein Worldbuilding ist nicht schlecht. Für mich aber alles WIndowdressing und Make-Up ohne Substanz darunter.

Popcorn für seichte Unterhaltung, aber für mich nicht popcorny genug, dass es mir Spaß macht. Er ist absolut nicht mein Autor, aber für die Massen scheint er ja genau richtig zu sein. Liegt demnach vielleicht einfach an mir...

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• @ Iola:

Ich habe am WE bewusst nichts gesagt, weil ich kein Sanderson-Fan bin und daher anderen, die mehr mit ihm bzw. seinen Büchern anfangen können, den Vortritt lassen wollte. Jetzt im Moment muss ich mich gerade um andere Dinge kümmern, aber ich werde im Laufe der Woche noch was zu dem Thema sagen.

Aber wie schon erwähnt, ich bin eher im No-Sanderson-Camp, von daher weiß ich nicht, ob meine Meinung dir viel bringen wird. :nixweiss:

Edit: Okay, McClane hat parallel zu mir geschrieben, aber mir im Prinzip die Worte von der Tastatur genommen, denn meine Meinung zu Sanderson ist seiner ziemlich ähnlich.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Besten Dank für eure Eindrücke!

McClane - Das klingt dann doch so ein bisschen nach dem, was ich befürchtet hatte. Das muss noch nicht heissen, dass es mir gar nicht gefällt, aber scheint doch so, als ob es mal wieder ein Fall von "kleinster gemeinsamer Nenner gefällt halt auch den meisten Menschen" wäre. Wenn jemand "zu erfolgreich" ist, dann ist das oft eher ein Indiz für Durchschnittlichkeit...denn dann stösst man auch niemanden vor den Kopf (und verkauft so mehr). Man schaue sich nur an, welche Filme aus Hollywood am meisten Geld einspielen (oder eingespielt haben). Anyway...

Threepwood - Ich bin immer interessiert an Meinungen, egal ob positiv oder negativ. Ich kann dann immer vergleichen vis-a-vis meinem Geschmack und meinen bevorzugten Dingen. In dem Sinne darfst du gerne auch so richtig kein-Sanderson-Fan-ig sein :biggrin2: Denn ein unsell kann genau so hilfreich sein wie ein sell.

• Ich hatte nur mal den ersten Band der Mistborn-Reihe angefangen, nach der Hälfte aber die Lust verloren. Das Magiesystem an sich war schon interessant, aber das alleine reicht mir nicht für eine gute Geschichte, und die Figuren sind mir irgendwie fremd geblieben. Handwerklich war das schon alles ganz gut, aber mir hat etwas gefehlt, das ich nicht so recht bennenen kann. Mit dem ersten Band der Stromlight Archives will ich es trotzdem noch mal irgendwann versuchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!