So, ich mach mal wieder ein Fass auf ![]()
Also, zur Zeit läuft gerade ein Kickstarter für ein Cosmere RPG (vorrangig mal für Stormlight und Mistborn) und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich noch gar keinen einzigen Sanderson gelesen (bzw. fertig gelesen) habe. Da ich RPGs ungefähr genau so passioniert verfolge (und auch betreibe), wie das Lesen von Fantasy, muss ich euer gesammeltes Wissen anzapfen ![]()
Ich habe sowohl mit Mistborn also auch mit Stormlight mal angefangen, bin aber jeweils nicht sehr weit gekommen. Ich könnte nicht mehr genau sagen, warum ich jeweils abgebrochen habe, aber anyway.
Der Sanderson wird ja schon seit langem extrem gehypt. Und er hat auch wirklich massig Erfolg mit seinen Cosmere Romanen. Er ist ja auch "Inhaber" des erfolgreichsten Kickstarters aller Zeiten (mit über 40 Millionen US-$!).
Was ist denn so die Meinung zu ihm hier auf dem Forum? Kann er wirklich was? Oder ist er vor allem so erfolgreich, weil er halt so richtig schöne 0815 Popkorn Fantasy schreibt (was ich ja gar nicht suche)? Was ich weiss: Er wird jeweils wegen seiner Magie-Systeme sehr gelobt.
Aber das alleine macht mich nicht happy. Ich brauche tiefes Weltenbasteln und anständige Schreibkunst (das schöne Englische prose).
Was man ebenfalls hört über sein Cosmere Werk: suuuuper zusammenhängend verzettelt und Reihen-überspannend. Mit anderen Worten, für das volle "Erlebnis" müsste ich dann eigentlich alle Romane, die zum Cosmere gehören, lesen. Logischerweise behauptet Brandon selbst natürlich, dass man problemlos auch einfach nur in einer Reihe dabei sein kann. Aber er muss das ja fast behaupten, da er weiss, dass er sonst gewisse Leute nie an Bord holen wird.
Anyway...würd mich über Kommentare zu diesem Thema (egal welchem Teil oder auch zu allem) sehr freuen.
Schönen Sonntag!
Iola