Die Legende vom Tränenvogel

• Mit Das Blut der Herzlosen hat Heyne vor kurzem den Auftakt des epischen Fantasy-Vierteilers Die Legende vom Tränenvogel von Lee Young-do auf den Markt gebracht. Da das, was ich bisher über die Bücher gehört habe, recht interessant klingt, außerdem zwei Forumosen gerade den ersten Band lesen (und ein dritter sich das zumindest mal vorgenommen hat) und last but not least Heyne auf den Seiten von Amazon zumindest einen echten Hingucker platziert hat (schon klar - der Trailer stammt aus dem Computerspiel, aber trotzdem ...), dachte ich mir, ich mache einfach mal einen Thread auf. Vielleicht lohnt es sich ja, über das Buch/die Bücher zu diskutieren, und in den Buchgedanken geht halt manches auch schnell verloren.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

@ Pogo und Fantasyblogger:

Schreibt doch gelegentlich mal ein bisschen mehr zu dem Buch. Wie gesagt, ich bin gespannt. Und ich hoffe einfach, dass ich vielleicht besser in die Geschichte reinkomme als bei den Adlerkriegern, wo ich mit dem Erzählduktus so meine Probleme hatte.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Nun, der "Trailer" (kann man das so nennen bei nem Buch???) sieht gut aus und könnte durchaus Spaß machen! Ich warte mal eure Kommentare ab, bin aber interessiert... :)

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Bin jetzt bei 20%, der Einstieg hat mich überrascht. Die südkoreanische Fantasy, die ich bisher kannte, war eher oberflächlich, an (westlichen) Computerspielen orientiert oder auf dem Stand der Fantasy der 1990er.

Die Legende vom Tränenvogel hat ein originelles, ungewöhnliches Setting, das mich überrascht hat. Es geht zwar auch um eine Gruppe unterschiedlicher Figuren (die aus dem Trailer), die in ein gefährliches Gebiet ziehen sollen, bisher geht es aber vor allem um das Volk der Naga. Das sind Echsenmenschen, die ab einem gewissen Alter das Herz herausgenommen bekommen, um unsterblich zu sein. Wie lernen zwei junge Naga kennen, die keinen Bock auf diese Zeremonie haben, da sie an ihrem Herz hängen und der Sache nicht trauen.

Dabei nimmt der Autor sich viel Zeit die Gesellschaftsstruktur der Naga und ihr Bräuche vorzustellen. Sie leben matriarchalen Strukturen, mit einer Matriarchin, die jeweils ein Haus/eine Familie anführt, denen dann die Männer beitreten können, um mit den Frauen Nachkommen zu zeugen. Scheint eine sehr zivilisierte Gesellschaft zu sein, mit Kunst, Kultur und Musik. Wobei die Naga nicht gut hören, und dafür »nirmen«, was wohl so was wie Telepathie ist. Ganz selten setzen sie ihre Stimme ein. Sie sehen vor allem Wärme.

Deshalb wird auf die Mission in deren Gebiet auch der rote Kerl aus dem Video geschickt, der so was wie die Feuerbändiger aus Avatar – Herr der Elemente ist. Dazu der große Hühnerkerl, der drei Meter groß ist, aber zu einem eigentlich friedlichen Volk gehört, und ein Mensch, der wohl nicht ganz knusper ist, da er seit Jahren Naga jagt und verspeist, sich aber in deren Gebiet gut auskennt.

Das alles wird recht leichtfüßig mit Humor erzählt, ohne aber Funny-Fantasy zu sein. Die Figuren erhalten Tiefgang und Persönlichkeit. Die Wesen, die hier auftauche, scheinen auch teils der koreanischen Mythologie zu entspringen, da habe ich mich aber noch nicht genauer zu informiert.

So ganz klar ist mir allerdings noch nicht, worum es in dem Buch jetzt wirklich geht. Nach 20% bricht die Gruppe jetzt erste auf. Etwas störend, zumindest im E-Book, empfinde ich, dass es nur wenige Kapitel gibt, obwohl regelmäßig wieder zu anderen Schauplätzen geschnitten wird. Das erfolgt einfach nach einem Absatz, ohne gesonderte Kennzeichnung, weshalb ich manchmal ein paar Sätze benötige, um mich wieder zu orientieren. »Ach hier sind wir jetzt!«.

Macht aber bisher Spaß. Ob das Buch aber ein großes Publikum im deutschsprachigen Raum finden wird, da bin ich sehr skeptisch. Dafür scheint es mir doch zu speziell zu sein. wünsche würde ich es der Serie aber. Immerhin steht schon fest, dass alle vier Teile auf Deutsch erscheinen werden, und zwar bis Ende des Jahres. Halte ich persönlich ja für etwas zu eng getaktet, aber schön, zu wissen, dass alle Tele erscheinen. Wobei ich gar nicht weiß, ob das im Original nur vier Teile sind.

• Danke erstmal für deine Einschätzung, Pogo! Das klingt zumindest mal farbig und interessant, von daher werde ich wirklich mal reinschauen.

Ich halte die Taktung der Erscheinungsweise übrigens nicht für zu eng. Meiner Meinung nach hat sich der "Lebenszyklus" von Büchern weiter beschleunigt (sprich: die Verweildauer im Regal bzw. die Zeit, in der sie durch ihre wie auch immer geartete Präsenz in der Wahrnehmung der potentiellen Zielgruppe verbleiben, ist noch einmal kürrzer geworden), von daher könnte der Vierteljahresrhythmus durchaus passen. Aber natürlich ist das letztlich alles Stochern im Nebel. :nixweiss:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Ja, das kann gut sein. Die Uhr tickt immer schneller: tiktok.

Ähnlich wie bei Serien, die, wenn eine Staffel auf einmal veröffentlicht wird, schon nach einer Woche nicht mehr im Gespräch sind. Gerade auf Instagram und Tiktok habe ich die Buchbubble und deren Aufmerksamkeitsspanne nicht auf dem Schirm.

Wobei die Verlage selbst da auch nicht ganz unschuldig sind, da deren Aufmerksamkeit für die eigenen Neuerscheinungen meist kaum länger als 8 Wochen hält - wenn überhaupt.

• Wobei die Verlage selbst da auch nicht ganz unschuldig sind, da deren Aufmerksamkeit für die eigenen Neuerscheinungen meist kaum länger als 8 Wochen hält - wenn überhaupt.

Wenn überhaupt. Denn wenn die Vormerker schlecht sind ... ist das Buch im Verlag tot, ehe es in den Handel kommt. :egal:

Aber das sollten wir jetzt nicht allzu sehr vertiefen, denn hier soll es ja eigentlich um den Tränenvogel gehen.

• Bin bei 30%*, jetzt kommt ordentlich Dramatik ins Spiel, die dem Buch einiges an Spannung verleiht.

Nachtrag: Damit diese dramatische Handlung so wirkungsvoll ist, war der eher ruhig Aufbau zuvor notwendig.

*lese relativ langsam, da das meine E-Book-Lektüre ist, die ich meist erst abends im Bett lese, wenn mir Gedrucktes zu anstrengend für die Augen wird, tagsüber lese ich gerade in fremden Gefilden. ;)

• Bloß keine Hektik, Pogo. Schreib was zum Tränenvogel, wenn du dazu kommst, ob das morgen, nächste Woche oder nächsten Monat ist, ist nicht wirklich wichtig. Ich bin selbst noch mit zwei dicken Büchern (und zwei ebenso dicken Sachbüchern) beschäftigt und werde mich eh nicht so ganz schnell um den Tränenvogel kümmern können.

• Huch, hatte ich hier noch nichts weiter geposted. Bin jetzt über die Hälfte, die Heldengruppe hat zueinandergefunden, in einer spektakulären Actionszene, die ich so auch noch nicht gelesen habe. Das Buch wird immer besser. Ist auch Abenteuer-Fantasy, da die Gruppe durch einen Dschungel stapft, auf Ruinen stößt und gegen unheimliche Wesen kämpft. Alles sehr originell und gut geschrieben. Paralell erfahren wir mehr über das Volk der Naga und auch andere auf dieser Welt.

• Die südkoreanische Fantasy, die ich bisher kannte, war eher oberflächlich, an (westlichen) Computerspielen orientiert oder auf dem Stand der Fantasy der 1990er.

Also ich würde ja jetzt gerne wissen, was diese oben angedeuteten Werke sind! Ich weiss, n bissl Off-Topic, aber wenn du da was dazu sagen kannst, dann wäre das toll (liest du die vorrangig auf Englisch oder kannst du Koreanisch? Oder gibts viel koreanische Fantasy auf Deutsch?!??).

Zum eigentlichen Werk: Was auf jedenfall schon mal toll ist, ist die Aufmachung der Bücher! Gefällt mir sehr gut!

Ob ich mit der Geschichte zurechtkommen? Wer weiss. Der Teaser macht mir jetzt nicht sooo viel Lust (finde schon die Vorstellung von einem 3 m grossen Hahnenkopf Typen etwas lächerlich... :nixweiss: ), aber der Trailer sieht cool aus.

• Also ich würde ja jetzt gerne wissen, was diese oben angedeuteten Werke sind! Ich weiss, n bissl Off-Topic, aber wenn du da was dazu sagen kannst, dann wäre das toll (liest du die vorrangig auf Englisch oder kannst du Koreanisch? Oder gibts viel koreanische Fantasy auf Deutsch?!??).

Koreanisch kann ich nicht. Letztes Jahr habe ich Blood of the Old Kings von Sung-il Kim in der englischen Übersetzung gelesen. Das war nicht schlecht, aber las sich insgesamt eher wie durchschnittliche westliche Fantasy, stark von Computerspielen inspiriert. Erscheint aber erst im Oktober auf Englisch.

Ansonsten kenne ich noch ein Gutachten zu einem südkoreanischen Fantasyroman von einer Koreanisch-Übersetzerin, da fällt jetzt aber der Titel nicht ein. Fazit war: generische Fantasy auf dem Stand der westlichen Fantasy der 90er-Jahre.

• Danke für die Ausführungen, Pogo :daumen3:

Momentan habe ich das Gefühl, dass mir generische westliche Fantasy der 90er vermutlich mehr zusagt als die gerade laufende anglo-amerikanische Fantasy :flucht: selbst wenn sie aus der Feder von Asiaten stammt ... :ME:

• Bin jetzt durch. Hat mir insgesamt gefallen, auch wenn ich erst ein wenig hineinfinden musste in die Welt und in die Figuren. Verstärkt wurde das durch den Punkt, den Pogo schon angesprochen hat: die wenigen Kapitel (die Teile heißen), die sehr lang und in nicht sehr klar getrennte Abschnitte unterteilt sind.

Die Geschichte gewinnt mit der Zeit an Tiefe, der Humor lockert auf und die Figuren gewinnen an Kontur. Denkt man nach einem Drittel noch, dass die Handlung gar nicht für vier Bände reichen kann, zeigt sich in der zweiten Hälfte, dass dieses Urteil vorschnell war. Gut auch, dass am Ende des Buches im Nachwort eine kleine Einordnung des Autors und seines Werkes erfolgt. Wer also die Anspielungen auf koreanische Mythen und Märchen nicht versteht, bekommt hier etwas Hilfe.

Die ausführliche Rezension dann demnächst auf dem Blog.

• Im Prinzip geht die Handlung (zumindest was den Hauptplot angeht) recht langsam voran, ohne dabei aber langweilig zu sein. Mir fehlen jetzt noch knapp 10 Prozent. Müsste, morgen vermutlich damit fertig sein. Von den meisten Reihen und Serien lese ich inzwischen meist nur den ersten Band, maximal noch Band 2 und 3*. Hier habe ich bisher aber auf jeden Fall Lust, noch weiterzulesen.

Insofern ist es für mich auch nicht so schlimm, wenn es weniger Epic Fantasy gibt.

• Hm, das Buch liegt seit ca. 1 Woche oben im Regal... Wenn ich den Elric nicht angefangen hätte, würde ich hier mitreden/-schreiben können...

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

• Die ausführliche Rezension dann demnächst auf dem Blog.

Inzwischen gibt's die angekündigte Rezension: Klick!

Ich kann zu dem Buch immer noch nichts sagen, weil ich es noch nicht habe. Es steht zwar auf der ominösen, schwer zu benennenden Liste, aber andere Titel standen/stehen weiter oben, und das Budget ist längst ausgereizt ... :nixweiss:

• Danke fürs Verlinken. Ich war noch nicht dazu gekommen. Band 2 habe ich mir vorgemerkt. Wenn er das Niveau hält, kann ich mir gut vorstellen, auch die weiteren zwei zu lesen.

• Also mit dem ersten Band hatte ich sehr viel Freude - und hab auch nicht sonderlich lange gebraucht zum lesen (für meine Verhältnisse). Band 2 habe ich direkt angehängt und hab da die ersten 50 Seiten. Die Geschichte gefällt mir, ich bin gespannt, wo das hingeht bzw. wie das weitergehen wird.

• So, den dritten Teil hab ich mittlerweile auch schon inhaliert. Super!

Das macht wirklich so richtig Spaß!

Im 3. Band geht es ja dann doch eher "globaler" zu, es wird der Krieg thematisiert und stellenweise beeindruckend davon erzählt.

Ich hätte mir ein klein wenig mehr von den ursprünglichen 3 Hauptfiguren erwartet, bin aber durchaus mit der Erzählweise und -art sehr, sehr zufrieden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!