Vorschauen 2024 (Frühjahr - Sommer)

• Ich wollte mich eigentlich am WE um diesen Thread kümmern (bzw. ihn aufmachen), aber du warst noch einmal schneller als ich. :biggrin2:

Ich werde mich demnächst mal um die anderen üblichen Verdächtigen kümmern (auch im Herbst-Winter-Thread, in dem noch einiges nachzutragen ist). Wenn natürlich nochmal jemand schneller ist als ich, ist das eben so.

Generell werde ich hier in den nächsten Wochen ein bisschen aktiver werden. Nicht von jetzt auf gleich, aber so nach und nach.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Nach Frankfurt und den "exklusiven" Vorstellungen auf der Messe trudeln die Vorschauen schrittweise ein. Ich mache mal mit der Hobbitpresse den Anfang.

Damit, dass Ann Leckies The Raven Tower übersetzt wird, hatte ich eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet. Von daher freut es mich, dass der Roman jetzt doch noch auf Deutsch kommt, auch wenn ... ach, lassen wir das ... :floet2:

Dass allerdings jetzt auch Klett-Cotta die Leserinnen mit "farbigem, gestaltetem Buchschnitt" lockt, ist ... ach, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Passt aber irgendwie zu dem, wie sich der Fantasybuchmarkt inzwischen hierzulande präsentiert.

Je, nu ... :nixweiss:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Ich find das gar nicht schlecht. Gefällt mir durchaus, wenn das Buch rundum hübsch ist... :nixweiss:

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass KC sich noch mehr Mühe gibt bzgl. Aufmachung - oder meine ich das nur? :gruebel:

Dieser Leckie-Roman, ist der gut?

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Dass allerdings jetzt auch Klett-Cotta die Leserinnen mit "farbigem, gestaltetem Buchschnitt" lockt, ist ... ach, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Passt aber irgendwie zu dem, wie sich der Fantasybuchmarkt inzwischen hierzulande präsentiert.

Je, nu ... :nixweiss:

Vielleicht bieten das die Druckereien, die das machen, mittlerweile mit an wenn die Verlage Druckangebote anfordern....

• Damit, dass Ann Leckies The Raven Tower übersetzt wird, hatte ich eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet. Von daher freut es mich, dass der Roman jetzt doch noch auf Deutsch kommt, auch wenn ... ach, lassen wir das ... :floet2:

Das hat mich auch überrascht. Elric, gut ist er schon, aber sehr sperrig und ungewöhnlich. Schwer zugänglich. Bin gespannt wie er läuft ... nein eigentlich nicht, glaub nicht, dass er beim deutschen Publikum gut ankommt.

Tja, und Farbschnitte sind aktuell der heiße Scheiß. Auf der Frankfurter Buchmesse war vor allem bei Lyx die Hölle los, die einen regelrechten Farbschnittoverkill an ihrem Stand hatten. Ich denke, das passt zu atuellen New-Adult- und Romantasy-Trend (da gehen die Lizenzen weg wie warme Semmel) und dessen Leserschafft bzw. den TikTok- und Instgram-Influencer, die dort besonders gerne solche Bücher präsentieren. Von Judith Madera hatten wir kürzlich einen Artikel dazuauf Tor Online.

• Hier die PDF-Vorschau von Fischer Tor. Auf Tor Online bringe ich morgen eine Vorschau aufs Programm. Klassische Fantasy ist nicht so wirklich dabei (vielleicht der dritte Minen der Macht), aber ich kann "Sparks - Die Magie der Funken" von J. R. Dawson nur empfehlen, das wurde auf mein Betreiben hin eingekauft, weil es einfach toll geschrieben ist.

Aber keine Angst, aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass demnächst auch eine klasssiche Fantasy-Serie von einem nicht ganz unbekannten Autor bei Fischer Tor erscheinen wird. Der war bisher eher in der Science Fiction unterwegs, Aber aufgrund des SF-Romans, mit dem er bekannt wurde, glaube ich, dass er auch richtig gute Fantasy hinbekommt.

• Ja, die farbigen Schnitte machen sich toll auf Fotos. Dass wir so viel "cozy fan tutte" bekommen, finde ich daher viel schlimmer (auch wenn ich das Gefühl habe, dass der romantische Aspekt manchmal mehr Verpackung ist).

• Ja, die farbigen Schnitte machen sich toll auf Fotos. ...

Kann ich mir die Idee noch patentieren lassen, mit dem bedruckten Schnitt mehrbändiger Reihen ganze Bilder ala Das Lustige Taschenbuch zu produzieren, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge (und ja, mit dem Schnitt nach vorne*) ins Regal stellt, oder bin ich dafür zu spät?

*oh, oder - das ist die Geschäftsidee:

ebenso auf der Oberseite und Unterseite!

Auf dem Rücken sowieso.

Dann müssen sich wahre Fans die Serien VIERmal kaufen! :D

• Das ist eine ganz hervorragende Idee, Arha! Und bitte, diese farbigen Gimmicks nur bei der Erstauflage, damit das dumme, zahlungswillige Volk am Erstverkaufstag auch wirklich in den Laden rennt die verzückten Leserinnen zeigen können, dass sie wahre Fans sind. :biggrin2:

Aber mal ganz abgesehen vom Sinn oder Unsinn derart "aufgewerteter" Bücher - ausgerechnet den Rabengott* so auszustatten ist schon irgendwie witzig. Ich fürchte nur, die Leserinnen von Rebecca Yarros und ähnlichem Zeug werden sehr, sehr hart von Leckies mMn sehr interessantem, aber eben - wie Pogo schon geschrieben hat - auch ungewöhnlichem und vielfach als sperrig empfundenen Roman abprallen. Aber so what ... :nixweiss:

* - ist das nicht ein wunderbares Beispiel für eine transatlantische Translationstransformation: was in den USA noch ein Tower war, wird in Deutschland zum Gott (übrigens bislang nur in Deutschland; bei unseren Freunden und Freundinnen westlich des Rheins heißt der Roman logischerweise La Tour du Freux)

• Ich mag hübsche Bücher. Und farbiger Buchschnitt ist ja nix Neues. Im 19. Jahrhundert war das ne Weile verbreitet.

Sperrige Bücher üben seltsamerweise eine großen Reiz auf mich aus. :D

• Das ist eine ganz hervorragende Idee, Arha! Und bitte, diese farbigen Gimmicks nur bei der Erstauflage, damit das dumme, zahlungswillige Volk am Erstverkaufstag auch wirklich in den Laden rennt die verzückten Leserinnen zeigen können, dass sie wahre Fans sind. :biggrin2:

Richtige Fans kaufen gerne auch gleich mindestens zwei Kopien, wenn nicht sogar vier – weil mehrere Exemplare der exakt gleichen Ausgabe in Regalen anscheinend schick aussehen sollen? :gruebel::nixweiss:

Bei allen guten Geistern, ich bin selbst keine dreißig, und ich komme mir bei diesem ganzen Insta- und Booktok-Kram sooo alt vor. Oder es liegt daran, dass ich ein Typ bin. Oder es ist beides.

• Bis auf Fonda Lee (Teil 1 liegt hier schon seit Jahren ungelesen rum, obwohl es mich sehr interessiert), spricht mich da so gar nichts an.

Ich mach dann mal mit Piper weiter.

Die Vorschau kenne ich teils schon aus dem Verlagspanel vom BuCon. Da finde ich Godkiller sehr interessant. Ich hatte angefangen, dass für einen anderen Verlag zu lesen und zu begutachten, da kam aber kurz darauf die Meldung, es schon verkauft sei. Fand ich schade, da der Auftakt ziemlich beeindruckend war. Habs dann aber nicht weitergelesen.

• Also bei Knaur ist mir wirklich zu viel Romantik drin!

Piper hat dagegen was für mich dabei (denke ich zumindest, so zwischen dem ganzen Romantik-Zeugs):

Der Sanderson mit "Handbuch für den genügsamen Zauberer" klingt ganz lustig. Und es ist ein Einzelband, da hab ich momentan durchaus Lust dazu...

Ob die Space-Opera von Schwartz was taugt, weiß ich nicht. Aber das klingt interessant.

Was mich bei dem "Godkiller" abschreckt ist diese TikTok-Werbung! :nixweiss:

Mal ne blöde Frage: muss man - gerade bei Fantasy - betonen, dass es "queer" ist? Gerade da ist es doch sowieso völlig werte-offen, wer mit wem was wie...

Mich stört so ein bisschen, dass man darauf hinweisen muss. :gruebel: Mir als Leser ist das doch egal - so lange es gut geschrieben ist... Ist mir doch in der Realität auch egal... :nixweiss:

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

• Hm, okay, interessant. Danke für die Info, hatte sich mir so jetzt nicht direkt erschlossen. Aber du hast sicher Recht! :daumen2:

• Zu dem Trend, warum gerade wie und womit geworben wird (wie auch zu der Richtung, in der sich die Programme der Publikumsverlage generell entwickeln), sag' ich vielleicht nochmal was, wenn ich nicht gerade meine zynischen fünf Minuten habe. :naughty:

Ansonsten hänge ich mal ein PDF mit den Panini-Frühjahrnovitäten an. (Da ich keinen Webspace habe, kann ich's leider nirgends sonst hochladen. Und ich hoffe, dass die eigentlich nicht sehr großen Dateien jetzt nicht wieder das Forum zum Knirschen bringen ...)

• Zu dem Trend, warum gerade wie und womit geworben wird (wie auch zu der Richtung, in der sich die Programme der Publikumsverlage generell entwickeln), sag' ich vielleicht nochmal was, wenn ich nicht gerade meine zynischen fünf Minuten habe. :naughty:

Ganz ehrlich, ich fände es sicher viel amüsanter, wenn Du es in Deinen zynischen fünf Minuten machen würdest ^^

Ansonsten ist bei allen irgendwie nix für mich dabei. Gehöre wohl nicht mehr zur Käufer*aussenschicht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!