Es ist ja schon Frühling - Zeit uns auf den Herbst/Winter vorzubereiten. Und wie die Blätter fallen ... ihr wisst schon. Ich fange mal den Reigen an und verweise auf die Hobbit-Presse, die Erwartetes und Unerwartes in ihr Programm aufgenommen hat.
Vorschauen 2023 (Herbst - Winter)
-
-
Tja, und damit erinnerst du mich an meine Versäumnisse, die ich an diesem Wochenende ohnehin in Ordnung bringen wollte.

Okay, here we go ...
Piper Herbstprogramm 2023 | Fantasy und Science-Fiction
Hab' zwar schon mal kurz reingeschaut, aber inzwischen wieder vergessen, was ich mir gedacht habe.
Knaur Fantasy Herbst - Winter 2023 | Hardcover - Paperback - Taschenbuch
Hier ist's ähnlich wie bei Piper; aber ich werde in beide sicher nochmal reinschauen.
-
Bei Piper finde ich bemerkenswert, dass sie die Rechte an den Sanderson-Romanen erworben haben, bei ihm dranbleiben und nicht Heyne das Feld überlassen (wobei Knaur ja auch etwas von ihm herausgebracht hat).
-
Also bei der Hobbitpresse ist jetzt nix besonderes für mich dabei. Klar möchte ich den Tad Williams irgendwann noch lesen und auch der Anthony Ryan gefällt mir mit seiner Draconis-Reihe gerade sehr gut. Selbst die HdR-Ausgabe ist schön... Aber ob ich das gleich brauche?

Bei Piper klingt der Sanderson direkt gut, ich mag ihn als Autor auf jeden Fall.
Sonst spricht mich noch der Karl Olsberg mit Neopolis irgendwie an. Das klingt ganz nett (und hoffentlich so ein bisschen nach Popcorn-Fantasy...
)Bei Knaur ist so gar nix dabei für mich...
Und es bleibt - in Ermangelung eines besseren Wortes - doof mit diesen englischen Titeln!

-
Weiß wer was ob der dritte Teil von Durfees Die fünf Kriegerengel übersetzt wird? In der Vorschau ist leider nichts dabei, aber kann mir vorstellen, dass es bei 1100 Seiten im Englischen auch etwas dauern kann ...
-
Ich weiß es leider nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Band nicht mehr übersetzt wird.
Zwar ohne Cover und nähere Infos, dafür aber schön übersichtlich kommt hier Panini:
https://paninishop.de/neu/buecher-neuheiten-2023/
P.S. Zum Basilisken hatte Pogo bei den Buchgedanken schon etwas geschrieben.
-
Zwar ohne Cover und nähere Infos, dafür aber schön übersichtlich kommt hier Panini:
Der Link verweist inzwischen auf die Frühjahrsnovitäten von Panini Phantastik.

Ich versuche mal, ein PDF mit den Herbsttiteln anzuhängen. Das ist zwar infotechnisch magerer als die Verlags-PDFs, aber wenn's die halt nicht mehr gibt ...

-
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen hier noch ein paar der Vorschauen nachtragen, die bislang noch fehlen. (Als die damals aktuell waren, hatte ich andere Dinge im Kopf ... und außerdem reizen mich weder die Herbst-23- noch die Frühjahr-24-Programme - von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht gerade zu Jubelstürmen. Dazu vielleicht im anderen Thread demnächst mehr.)
Okay, let's start:
Blanvalet || Penhaligon || Fantasy Herbst 23
Heyne Science Fiction & Fantasy Vorschau Oktober 2023 bis März 2024
Ach ja - auch das ist nicht mehr so übersichtlich wie früher. Aber entweder "Alle Details zum Titel" anklicken, oder die Vorschau selbst downloaden hilft (zumindest sieht sie bei mir nach dem Download anders aus
)Mehr in den nächsten Tagen.
-
Nachdem Cross Cult schon mit dem Frühjahrsprogramm für die eine oder andere Überraschung gesorgt hat, setzt sich dieser Trend mit dem Herbstprogramm fort:
Cross Cult Romane Herbst - Winter 2023 (10/23 - 03/24)
Mit Brian McClellan (erster Band der neuen Trilogie The Glass Immortals) und Pierce Brown (Red Rising) konnte man rechnen, mit einem weiteren Titel von P. Djèli Clark vielleicht, Shelley Parker-Chan, M.S. Stirling (der neue Conan-Roman) und John Scalzi nicht unbedingt. Bin mal gespannt, wie das da weitergeht ...
Cross Cult Sachbuch Herbst - Winter 2023
-
Oh, Die Straße nach Rosswell ist dabei. Das Manuskript, das ich begutachtet habe, fand ich furchtbar, hat für mich überhaupt nicht funktioniert, die zweite Hälfte bestand fast nur aus Western-Zitaten (die ersten aus Men-in-Black-Zitaten usw.). Bin mal gespannt, wie das hier ankommt. Schaue ich auf die Seitenzahl des Original, glaube ich aber, dass da bis zur Veröffentlichung noch einiges geküzrt wurde, denn die Fassung, die mir vorlag hatte um die 700 Seiten.
Ist aber ein interessantes Programm.
-
Also ich finde auch CrossCult am interessantesten... Blanvalet und Heyne haben nix für mich...

-
Schaue ich auf die Seitenzahl des Original, glaube ich aber, dass da bis zur Veröffentlichung noch einiges geküzrt wurde, denn die Fassung, die mir vorlag hatte um die 700 Seiten.
Auf die online angegebenen Seitenzahlen bei CC-Titeln würde ich nichts geben. Ich habe den Eindruck, die würfeln die bei der Titelmeldung erstmal.
-
Auf die online angegebenen Seitenzahlen bei CC-Titeln würde ich nichts geben. Ich habe den Eindruck, die würfeln die bei der Titelmeldung erstmal.
Den Eindruck habe ich auch schon gehabt.
-
Da ich gerade auf der entsprechenden Seite war, kommt hier jetzt auch gleich noch die Herbstvorschau des Europa Verlags.
In der ist auch der Golkonda Verlag mit drin, dessen Herbstprogramm (eigentlich ist es ein Sommer-Herbst-Programm, denn die Titel
erscheinensind im Juni, Juli und September erschienen) aus einem Thriller (Kreuzschmerzen von der pseudonymen Maren Lassander), einem SF-Roman aus Korea* (Tausend Arten von Blau von Cheon Seon-ran) und - man höre und staune - dem dritten Teil von Tade Thompsons Rosewater-Trilogie (Die Erlösung) besteht.* - Habe ich schon mal erwähnt, dass Korea das neue China ist?

-
Bei Lübbe ist ja schon lange nicht mehr viel SF/Fantasy/Phantastik übrig geblieben, aber aus alter Tradition (und weil ein bisschen was Phantastisches immer noch in den Programmen auftaucht) hier die entsprechenden Vorschauen:
(mit Rebecca F. Kuangs hochgelobtem Bestseller Babel, der bereits im April erschienen ist - aber das mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist ja eh nicht mehr so relevant - und inzwischen in der 6. Auflage ist, sowie Julia von Sandra Newman, einer feministischen Neuerzählung von Orwells 1984)
(mit ein paar übers Programm verstreuten phantastischen Titeln von u.a. Genevieve Cogman*, Andreas Eschbach und Akram El-Bahay)
(mit dem dritten Octopus-Roman von Drogeriekettenkönig Dirk Rossmann)
* - der Cogman-Roman ist lt. Amazon im Oktober 2022 erschienen, steht aber mit EVT 22.12.23 in Vorschau ...

-
Und auch wenn ihr es bestimmt alle schon längst mitbekommen habt, hier noch ein kurzer Blick auf die im Bereich der Phantastik ganz allgemein wohl spannendste Verlagsgründung der letzten Jahre und das erste, sehr verheißungsvolle Programm:
Carcosa - Das erste Programm - Herbst 2023
Das Programm ist zweifellos mutig, und ich bin gespannt, wie gut es letztlich funktionieren wird. (Immerhin dürfte die Erwähnung von Ursula Le Guins Immer nach Hause in Dennis Schecks "Druckfrisch" dem jungen Verlag einiges an Starthilfe gegeben haben.
)Mehr demnäx ...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!