Forentreffen 2023

• Hallo liebe Freunde und Mitforumosen,

Nachdem wir jetzt schon den letzten Januar-Tag haben, wird es dann doch so langsam Zeit wieder über das nächste Treffen nachzudenken - immerhin sind es nur noch 7,5 Monate bis dahin! :D

Die Überlegungen im letzten Jahr liefen ja so ein bisschen Richtung Wetzlar und einem erneuten Besuch in der phantastischen Bibliothek dort.

Nach so ein bisschen Umschauen im Netz bin ich da nicht recht fündig geworden in Wetzlar selbst. Allerdings gibt es "in Fahrweite" (30-50 km Entfernung) dann vielleicht ja doch was:

Das Corner's Inn in Wallmerod

Haus in Usingen

ich weiß nicht, ob euch das zusagt?

Terminlich würde ich wieder das zweite Wochenende im September vorschlagen, also vom 08.-10. September.

Ansonsten gibt es natürlich diverse andere Orte, sofern wir uns nicht auf Wetzlar beschränken wollen. Allerdings wäre so was Zentrales wie Frankfurt und Umgebung natürlich für viele gut zu erreichen. (Ich weiß Keiler, du bist die Ausnahme! :D)

So, bitte äußert euch! Ich versuche natürlich dann das Posting hier aktuell zu halten, damit wir alle Infos auf Seite 1 haben.

Und vielleicht könnte ein Admin das Thema ankleben? Danke!

Update neu:

Termin: 08.-10. September

Teilnehmer:

Rabe

Seyra

Timpi

Gero

Keiler

McClane

Elora

Arha

Thargor

Elric und Motte (vor Ort)

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Robert Jackson Bennett - Der Schlüssel der Magie

Edited 2 times, last by Elric ().

• was ja noch ein Grund mehr wäre dort vorbeischauen zu wollen! :D

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

• Kaum einen überrascht es, ich melde mich mal zum Forentreffen an.

Hoffentlich kommen wir wieder in den Keller. Gleich mal notieren: Extrabeutel nicht vergessen. ;)

So viel zu lesen... ... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll... ...und Zeit scheint auch nie genug da zu sein.

• Dann sage ich auch gleich einmal Bescheid, dass ich, wenn nichts dazwischenkommt, gerne wieder mitkommen möchte.

Danke schon einmal fürs Ausfindigmachen der Unterkünfte, Elric! Ich persönlich fände das erste Haus besser, weil es irgendwie nach mehr Platz aussieht (hey, ich bin immer für mehr Badezimmer -;)). Und da ich immer noch kein Corona haben möchte, wenn es sich vermeiden lässt, finde ich etwas Abgeschiedeneres gar nicht schlecht.

• Ich finde Corner's Inn auch besser - nicht nur besser, mir gefällt es sehr gut. Besonders die Natur drum herum.

Was ich noch nicht ganz verstehe: die 8 Badezimmer gehören zu welchen Zimmern?

Und wieso steht oben 12 Betten, aber 18 Personen? :gruebel:

Wenn das alles okay ist, wäre ich dafür. (Dass wir so schnell wieder ein so tolles Haus kriegen wie letztes Jahr, ist vermutlich eh utopisch.)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir überhaupt zu den Wetzlarer Tagen der Phantastik so einfach kommen können bzw. ich bezweifle, dass es dann noch eigene Führungen oder so was gibt. Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn wir nicht in die Bibliothek könnten -es wäre schön, aber kein Muss. Ich bin einfach nur froh, wenn wir was Nettes gefunden haben für dieses Jahr, und könnte mich auch z.B. mit irgendeiner Burg in der Nähe (davon gibt's ja anscheinend genug) oder so was wie dem Marktplatz Braunfels anfreunden, nett im/vor dem Café sitzen und einfach nur Altstadt genießen :tea::bier: https://www.komoot.de/highlight/140882

Und es gibt einen Grill und eine Feuerstelle beim Haus!

Also, wenn sich jetzt noch ein paar andere Stimmen melden und das Haus und den Zeitpunkt auch gutfinden, könnte man da vielleicht schon bald vorreservieren? Das geht natürlich an dich, Elric :floet:. Danke fürs Suchen und Finden! :wink:

__________________________________________________________________________________________

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell
    __________________________________________________________________________________________

• Mir gefällt das Corner's Inn auch. :biggrin2:

Was die Wetzlarer Tage der Phantastik angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich da Probleme sehe, sozusagen parallel dazu die Phantastische Bibliothek zu besuchen, weil die Räume normalerweise für besagte Veranstaltung gebraucht werden. Und das Thema der diesjährigen Tage der Phantastik (Climate Fiction) reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. :nixweiss:

Aber in der Umgebung des Corner's Inns gibt es auch so genug Punkte, die interessant aussehen und an denen man sich bestimmt gut entspannen kann. Und wenn ich eins weiß, dann, dass mir dieses Jahr mehr nach Entspannung als nach Action ist.

Soll heißen: Ich bin dafür, das Haus zu nehmen. Ob wir dann nach Wetzlar gehen - alle oder nur ein paar von uns - oder ob wir uns lieber Burgen und eine schöne Altstadt anschauen, können wir später immer noch entscheiden.

Ach ja, ich bin wieder da, wohne derzeit bei Timpi und fühle mich schrecklich schlapp. Erwartet also in den nächsten Tagen bzw. Wochen lieber nichts oder nicht viel von mir ... :aufgeb:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Ach ja, ich bin wieder da, wohne derzeit bei Timpi und fühle mich schrecklich schlapp. Erwartet also in den nächsten Tagen bzw. Wochen lieber nichts oder nicht viel von mir ... :aufgeb:

Juhu, dass du wieder da bist. Schade, dass du noch so schlapp bist. Ich wünsche dir eine gute und schnelle Erholung!

Im Corner's Inn wäre ich auf jeden Fall dabei, das liegt nur 30 Autominuten von mir entfernt (wobei ich mich in der Ecke nicht so gut auskenne, habe also keine Tipps bezüglich Restaurants). Zugverbindung wäre wohl am besten über den ICE-Bahnhof Montbaur. Von da aus sind es noch 14 Minuten mit dem Auto. Da könnte ich auch noch Leute unterwegs aufgabeln oder später abholen.

Was die Bib in Wetzlar angeht, habe ich einen guten Kontakt zur Mitarbeiterin Klaudia Seibel. Aber an dem Wochenende werden sie sicher voll und ganz mit der Veranstaltung beschäftigt sein. Momentan ist wohl auch das Personal etwas knapp.

• Nun ja, der Termin war nur ein Vorschlag... Ich fände auch ne Woche später völlig okay... Die Bibliothek war ja insofern geplant, weil wir den Leuten dort eine passende Flasche vorbeibringen wollten. Wenn das dann ne Woche später besser passt, dann auch gerne später! ;)

Das Corner's Inn wäre da auch noch frei... ist 15.-17. besser?

• Für mich sind beide Termine ok. Da sind keine Ferien mehr und auch keine Hochzeitstage oder Geburtstage. Sollte also klappen. Wallmerod finde ich genial, denn das ist nur knapp zwanzig Autominuten von hier entfernt. Mal wieder in die Bibliothek zu gehen fände ich schon schön, von daher wäre mir vielleicht der zweite Termin ein bisschen lieber.

Vielleicht bekommen wir ja auch eine Kinderbetreuung für einen Teil der Zeit hin und ich kann euch mal meine Liebste vorstellen. Das fände ich auch schön, sie ist zwar keine Forumosin, aber ja auch sehr Fantasy belesen.

Vom Bahnhof abholen könnte ich natürlich auch jemanden und mit den Restaurants kenn ich mich leider auch nicht so aus. Außer beim Forentreffen bin ich eigentlich nie beim Griechen.

• Was ich noch nicht ganz verstehe: die 8 Badezimmer gehören zu welchen Zimmern?

Und wieso steht oben 12 Betten, aber 18 Personen? :gruebel:

Da sind dann wohl einige Doppelbetten dabei. :nixweiss:

oder so was wie dem Marktplatz Braunfels anfreunden, nett im/vor dem Café sitzen und einfach nur Altstadt genießen :tea::bier: https://www.komoot.de/highlight/140882

Und es gibt einen Grill und eine Feuerstelle beim Haus!

Und dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :sisi:

Nun ja, der Termin war nur ein Vorschlag... Ich fände auch ne Woche später völlig okay... Die Bibliothek war ja insofern geplant, weil wir den Leuten dort eine passende Flasche vorbeibringen wollten. Wenn das dann ne Woche später besser passt, dann auch gerne später! ;)

Das Corner's Inn wäre da auch noch frei... ist 15.-17. besser?

Generell fände ich den ursprünglichen Termin (2. September-WE) besser.

Vielleicht können wir ja einfach nur eine kleine Abordnung zur PhanBib schicken (bestehend aus Leuten, die unbedingt nochmal in den Keller wollen oder das Thema der Veranstaltung spannend finden), die die Flasche überreicht? Ich fand es zwar sehr schön dort, aber es fühlt sich für mich merkwürdig an, die Führung nochmal zu machen, nur um dann in den Keller zu gehen oder wie auch immer... :gruebel::nixweiss:

• Für mich sind beide Wochenenden okay...wäre sehr an der Bib interessiert, da ich dort noch nie war.

Aktuell bin ich ggf. eine Woche im August weg, aber September sieht aktuell noch komplett frei aus. Richte mich also nach der Mehrheit.

Das Corner's Inn gefällt mir von den 2 besser. Das gemeinsame Sitzen könnte sich allerdings etwas schwierig gestalten, den Bildern nach zu urteilen.

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• Ich persönlich würde das dritte Wochenende präferieren, komme aber auch am zweiten.-;)

Ich bin auch für das Corners Inn, sieht irgendwie besser aus.

Sind auch nur 543 km, also quasi um die Ecke...8o:whoop:

Was gibt es Schöneres, als sich gemütlich mit einem Buch aufs Sofa zu legen, wenn man eigentlich noch Arbeit zu erledigen hätte.

• Ich kann leider noch gar nichts zum September sagen.

Wir haben zum einen ein Kind, das am 12.9. ersten Schultag hat, zum anderen eines das am 31.8. August Geburtstag hat, was wahrscheinlich auch irgendwann im September gefeiert wird.

Zusätzlich fange ich am 1.9. den praktischen Teil meiner Ausbildung an. Den mache ich zwar in Teilzeit, aber ich weiß noch nicht ob ich Freitag bis Abend und womöglich auch Samstag arbeiten muss. Da ich gleich zu Beginn fordern muss am ersten Schultag meines Sohnes frei zu haben, kann ich schlecht gleich noch weitere Forderungen stellen. :nixweiss:

Plant mal ohne mich und ich entscheide, ob ich mitkomme, wenn ich einen Arbeitsplan habe.

Allerdings wäre es gut, wenn frühzeitig eine Entscheidung bezüglich Termin fällt. Meine Eltern, die die Kinder hüten würden, buchen immer relativ bald ihre Urlaube.

• Ich revidiere meine Aussage zum Termin: vom 08.-10. September wäre mir auch lieber, da wir das Wochenende drauf doch vielleicht unsere "hölzerne Hochzeit" ein bisschen feiern wollen.

• Schöne Grüße aus Offenburg! =)

Ich fahr hier gerade ohne größeren Aufenthalt mit dem ICE Richtung Basel durch. *In Richtung von gero und Timpi wink*

Zurück zum Thema:

Ich könnte mir beide Wochenenden einrichten. Im September bin ich bisher nur am Ende verplant, also 22.-24.9.

Bei den Unterkünften habe ich auf den 1. Blick keine besondere Präferenz. Aber Wetzlar-Nähe geht auf jeden Fall klar.

Muss mir diese Veranstaltung noch mal genauer ergoogeln.

• Aha, es scheint noch kein vollständiges Programm für 2023 zu geben: nur halt das Hauptthema "Climate Fiction".

Aber wenn ich mir so die letztjährige Veranstaltung und die Preise anschaue, müssen Thema und Vorträge schon richtig locken und uns alle überzeugen, damit es sich lohnt, das Ganze zusammenzulegen.

Ich denke auch, eine kurze Stippvisite von einer phantastischen Bibliothek zur anderen würde an dem Veranstaltungswochenende deutlich anders ausfallen als wir uns das wahrscheinlich wünschten.

Dann wäre ich wohl auch eher für Spazieren gehen und quatschen zu haben.

• Ich kann generell beide Wochenenden.

Fürs zweite Wochenende stellt sich mir die Frage, ob am WE nach den Phantastischen Tagen überhaupt Führungen sind. Bevor wir also den inzwischen gewohnten Termin verschieben, wäre es wohl gut, das herauszufinden. Ich selbst merke aber immer mehr, dass ich am liebsten kein "Programm" dieser Art hätte, also eher fürs erste WE und Entspannen bin.

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell

• So wie ich das jetzt lese - korrigiert mich bitte - klingt mir das nach "in die Bibliothek brauchen wir nicht, wenn da die Phantastik-Tage sind".

Das bedeutet im Umkehrschluss: es ist "egal" wo wir uns treffen, folglich ist eine Beschränkung auf das Corner's Inn nicht gegeben und ihr dürft gerne mit Vorschlägen um euch werfen.

Ich selbst kann - auf Grund der von der Motte oben beschriebenen Problematik - noch nicht mal sagen, ob es dann bei mir klappen wird. Es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit in alle Richtungen "zu ermitteln". Nur terminmäßig scheinen sich die meisten einig zu sein für den 8.-10. September. Das halte ich mal oben fest - und die Zusagen auch...

• Huch, das hatte ich jetzt andersherum gelesen, nämlich dass das Corner‘s Inn gerade das ist was alle wollen und das WE den meisten egal ist. :gruebel:

Da ich jetzt 2 Wochen weit weg bin, kann ich mich gerade nicht weiter kümmern. Ich enthalte mich also in der Zeit der Stimme und nehme dann wohlwollend das, was beschlossen wurde. :schaem:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!