Vorschauen 2023 (Frühjahr - Sommer)

• Ich habe schon seit ein paar Tagen so ein Gefühl ... und heute habe ich ihm zum ersten Mal nachgegeben und nachgesehen - und siehe da: die ersten Vorschauen sind da!

Da in letzter Zeit meistens Piper mit den Vorschauen besonders früh dran war, habe ich da auch zuerst nachgesehen - und voilà:

Piper Frühjahrsprogramm 2023 - Fantasy und Science Fiction

Und - Überraschung! - der erste Titel, der einem nach dem üblichen Vorgeplänkel entgegenspringt, ist lustigerweise einer, zu dem ich eigentlich seit dem zeitigen Frühjahr im NWotW-Thread was schreiben wollte. (Okay, es sind zwei Titel, denn der zweite Band des Zyklus wird ebenfalls in diesem Programm erscheinen - aber so what.) Und nein, ich habe Richard Swans The Justice of Kings nicht gelesen (ihr wisst ja, ich habe nolens volens mein Budget beschränkt), aber ich habe die Leseprobe gelesen und mir ein paar Rezensionen angeschaut, und das war einer der vergleichsweise wenigen Titel, die auf meiner Liste draufgeblieben sind. Es könnte (!) sich also lohnen, sich den mal genauer anzusehen.

Ansonsten gibt's wie üblich Licht und Schatten und eine interessante Neuauflage, und außerdem ein paar ... äh ... interessante Entwicklungen (die jetzt nicht unbedingt alle was mit dem Programm zu tun haben). :floet2:

Die restlichen Piper-Vorschauen habe ich mir noch nicht angesehen; sie sind genau wie die F/SF-Vorschau hier zu finden.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Hm, vielleicht den Brandhorst mal anschauen. Und die Neuauflage von Roger Zelazny.

Die Übersetzung der Justice of Kings Serie von Richard Swan werd ich sicher nicht holen. Ich kaufe keine übersetzten Serien mehr. Gebranntes Kind und so...

• Also "Justice of Kings" klingt ganz nett.

Und ja, der Zelazny auf jeden Fall! :D

Ansonsten bin ich durch das viele "Romantic"-Zeug sehr abgeschreckt! :eek2:

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Und - Überraschung! - der erste Titel, der einem nach dem üblichen Vorgeplänkel entgegenspringt, ist lustigerweise einer, zu dem ich eigentlich seit dem zeitigen Frühjahr im NWotW-Thread was schreiben wollte. (Okay, es sind zwei Titel, denn der zweite Band des Zyklus wird ebenfalls in diesem Programm erscheinen - aber so what.) Und nein, ich habe Richard Swans The Justice of Kings nicht gelesen (ihr wisst ja, ich habe nolens volens mein Budget beschränkt), aber ich habe die Leseprobe gelesen und mir ein paar Rezensionen angeschaut, und das war einer der vergleichsweise wenigen Titel, die auf meiner Liste draufgeblieben sind. Es könnte (!) sich also lohnen, sich den mal genauer anzusehen.

Das ist auch einer der wenigen Fantasy-Titel, die mir in diesem Jahr unter den englischsprachigen Neuerscheinungen aufgefallen sind (unter anderem durch ein paar begeisterte Youtube-Reviews). War schon ein paar mal kurz davor, ihn mir zu kaufen,

Ansonsten ist da eher nichts für mich im Programm. Mit jungen Auftragskillerinnen kann man mich inzwischen jagen.

• @ herb:

Das mit dem gebrannten Kind kann ich gut verstehen, aber du bist ja auch einer von denen, die sowas auch im Original lesen (können). Mich hat vor allem überrascht, dass der Roman/Zyklus jetzt ausgerechnet bei Piper kommt. Und Zelaznys Straße nach Überallhin (bzw. Roadmarks) ist mMn ein stilistisch und von der Erzählstruktur her interessanter Roman, der zwar nicht ganz an seine besten Werke rankommt, aber viel Spaß macht (wenn man damit klarkommt, dass man mitten ins Geschehen geschmissen wird und es ein bisschen dauert, bis die Zusammenhänge deutlich werden). Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob der Roman im HC funktioniert (und verstehe nicht ganz, warum man nicht dazu schreibt, dass das wohl eine Neuübersetzung ist). Ah, ja ... Verlage halt ...

@ Elric:

Ja, dir könnte der Zelazny auch gefallen. :biggrin2:

Und was das Romantic-Zeug angeht, kann ich nur wiederholen, was ich schon öfters geschrieben habe: Wir sind nicht mehr die eigentliche Zielgruppe dieses Segments. Da muss man dann schon wirklich froh über das bisschen sein, was da noch für unsereinen im Topf ist.

@ Fantasyblogger:

Das ist zwar eine durchaus interessante Frage, aber das habe ich nicht gemeint. "Entwicklungen" ist vielleicht auch das falsche Wort bzw. weckt falsche Assoziationen. Also ... vergiss einfach, was ich da geschrieben habe. ;)

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• @ Pogo:

Yepp, der Swan ist der Titel aus dem ersten Quartal, den ich schon zwei Mal im Warenkorb hatte und dann wieder rausgeschmissen habe. Möglicherweise motiviert mich die Tatsache, dass er auf Deutsch kommt, jetzt zusätzlich - andererseits stehen ein paar Sachen auf meiner Liste, die mir eigentlich wichtiger sind. We'll see ...

Und das mit den jungen Auftragskillerinnen ist doch genau der Plan. Du sollst weglaufen, und sie jagen dich. :biggrin2:

Mich interessiert ja viel mehr, wie das mit den heißesten Aliens und dem Eisplaneten zusammenpasst. Sind die ständig in Bewegung, damit sie sich nicht durch die Eis- oder Schneedecke schmelzen? (Ich meine, man stelle sich das mal vor: Hukh oder Glukh oder Zukh oder wie er heißt, hat dem holden Erdenmädel gerade seine Liebe gestanden, und sie wendet kurz - versonnen oder verschämt oder weil die Sonne sie blendet - den Blick ab, und als sie Hukh oder wie er heißt wieder ansieht, ist er weg. Da ist nur noch ein Loch mit halb geschmolzenen Rändern in der Schneedecke, aber nirgends eine Spur von Hukh ... :nixweiss: Andererseits, wenn der Hukh oder Zukh im Kreis um sie rumläuft ... äh, nein, nicht im Kreis, er geht in einem komplizierten Muster, um nicht mehrfach auf die gleiche Stelle zu treten ... äh, also wenn der Dingens im Nicht-Kreis um die Dingens rumläuft, während er ihr seine Liebe gesteht, stelle ich mir das schrecklich unromantisch vor. Aber was weiß ich schon von Eisplaneten und so richtig heißen Aliens ... :nixweiss:)

• Richard Swan weckt zumindest Interesse, was mehr ist, als ich vom Rest der Vorschau behaupten kann. Gut, die "Ice Planet Barbarians", aber aus den vollkommen falschen Gründen ... und Interesse ist vermutlich auch noch das falsche Wort.

• ...Mich interessiert ja viel mehr, wie das mit den heißesten Aliens und dem Eisplaneten zusammenpasst. Sind die ständig in Bewegung, damit sie sich nicht durch die Eis- oder Schneedecke schmelzen? (Ich meine, man stelle sich das mal vor: Hukh oder Glukh oder Zukh oder wie er heißt, hat dem holden Erdenmädel gerade seine Liebe gestanden, ...

:totlach:

Danke für diese herrliche Synopse (oder was das auch war).

Nachdem ich mir die Vorschau runtergeladen und nachgelesen habe, worum es da wirklich gehen soll, bin ich einigermaßen fassungslos.

Heißt der Eisplanet wirklich Not-Hoth? :eek5:

Puh, gero, die paar Zeilen über Rukh-Zukh und seine Holde sind unter Garantie so viel lustiger, unterhaltsamer und geistreicher als es diese Reihe (für mich) je sein könnte.

Egal, was Tiktok behauptet.

Wieder ein paar Euro gespart... :kicher:

Danke!

• :lachtot:

Aber warum heißt der denn Zukh? Wenn der so heiß ist, dann doch eher Hath oder Zath oder so - würde dann auch zu Not-Hoth (verdammt, das Wortspiel ist doppelt mies! ) passen. Mit dem U sind doch dann die Bösen gemeint! (okay, wer weiß...) Nein, ich will mir darüber keine Gedanken machen! :denk::eek7:

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

• Da fällt mir nur eines ein: "übersichtlich" - nun, jedenfalls wenn ich mich nicht beklagen will... :nixweiss:

Kein Buch für mich dabei!

• "Jade City" habe ich noch ungelesen in der englischen Fassung auf dem Kindle. Will ich demnächst mal lesen. Das deutsche Cover sieht aber deutlich besser aus, als das der Originalausgabe.

Was Kai Meyers "Imperator" angeht, da habe ich die ersten beiden Staffeln Hörspielvorlagen sehr gemocht und bedauere es sehr, dass Audible keine dritte Staffel produziert, obwohl Kai die Drehbücher schon geschrieben hat. Trotzdem werde ich Band 3 nicht lesen, da mich der Abschluss nur in Hörspielform interessiert hätte. Bei "Die sieben Siegel" hat Audible das übrigens genauso gemacht, und das Hörspiel vor der abschließenden dritten Staffel abgesetzt. Stattdessen produzieren sie jetzt ein neues Projekt mit Kai, was ich mir aber aufgrund der gerade geschilderten Vorgeschichte gleich sparen werde, stehen die Chancen doch groß, dass auch das nie einen richtigen Abschluss finden wird.

Aber zurück zu Knaur: da interessiert mich sonst nichts im Programm. Auch hier zeigt sich, dass klassische Sekundärweltfantasy momentan einen schweren Stand auf dem deutschsprachigen Markt hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!