Vorschauen 2022 (Herbst - Winter)

• Ja, es ist tatsächlich schon wieder ein halbes Jahr 'rum, und das heißt, es ist Vorschauzeit! Dieses Mal kommt der erste Kandidat ohne launige Worte vorab (weil es ist spät und ich bin müde, und bin ich müde, werd' ich rüde, und das, das kann doch niemand wollen, bei all den Büchern, den ach so tollen ... ups ... da hab' ich mich wohl Lügen gestraft ... :biggrin2:).

Anyway, hier kommt die erste Vorschau: Piper Fantasy und Science-Fiction -- Herbstprogramm 2022

Ich hatte beim schnellen Durchblättern ein paar Mal ein ... äh ... schwer in Worte zu fassendes Gefühl (ich sage nur Ice Planet Barbarians :eek7:), aber ein angekündigter Titel hat mich dann doch sehr positiv überrascht (in der Hoffnung, dass die Übersetzung dieses Mal tatsächlich ungekürzt ist - we'll see ...). Naja, besser als nichts, oder? :nixweiss:

Die Vorschauen der anderen Piper-Imprints habe ich mir noch nicht angesehen (ihr wisst schon - es ist spät); das werde ich wahrscheinlich heute irgendwann tun. Zu finden sind sie - genau wie die oben verlinkte - hier.

Demnäx mehr ...

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Danke, Gerd.

Erfreulich finde ich, dass es mit Mary Robinette Kowal so zügig weitergeht. Hat ja schon einige deutschsprachige Amazon-Kundenkritiken erhalten. Da die sehr durchwachsen sind, dürfte Teil 2 aber deutlich schlechter laufen.

Ice Planet Barbarians ... tja da fällt mir jetzt nichts Gescheites zu ein (außer, dass es eher nach einem Werk für den SchleFaz klingt), deshalb nur dieser Werbespruch: "Dieser Eisplanet bringt jedes Herz zum Schmelzen!"

Mit dem hoffentlich ungekürzten Titel meint gero T.E.D. Kleins Horrorroman The Ceremonies, das früher eben nur gekürzt auf Deutsch erhältlich war und bei mir im Regal mit dem Titel MorgenGrauen steht. Da es sich aber um keine Neuübersetzung handelt, sondern um die alte von Dagmar Hartmann, bin ich da skeptisch.

Ansonsten ist da nicht Interessantes für mich dabei. Die Verlage scheinen noch stärker auff Yount/New Adult und Romance zu setzen.

Insgesamt sind relativ viele deutschsprachige Autor*innen dabei. Was jetzt nicht wertend gemeint ist. Klassische Fantasy, wie wir sie hier im Forum ja gerne lesen, ist so gut wie gar nicht dabei.

• Piper war der erste Streich, und der zweite folgt sogleich ...

Knaur Fantasy Herbst Winter 2022

Hm. Okay, auch bei Knaur gibt's Hexen (wahrscheinlich beginnt gerade die nächste "Season of the Witch", um das jetzt auch mal sprachlich angemessen rüberzubringen), dazu Zwerge und andere übliche Verdächtige, und Eisplaneten-Barbaren bleiben uns immerhin erspart. Ansonsten ... äh ... je, nu ... :nixweiss:

Immerhin gibt's tatsächlich zumindest zwei interessante (und lesenswerte) Wiederveröffentlichungen/Neuauflagen für die, die mit dem Grishaverse und den anderen Sachen nicht allzuviel anfangen können: Zum einen Der Wächter der Winde von Oliver Plaschka im TB (EV: Klett-Cotta 2019) und zum anderen Die verborgene Geschichte des Tom Lynn von Diana Wynne Jones im TPB (das ist die Übersetzung von Fire and Hemlock (1984), dem mMn besten, allerdings auch kompliziertesten Roman von DWJ, der 1992 ertmals hierzulande als Feuer und Schierling veröffentlicht wurde).

Und jetzt ... warten wir auf die nächsten Kandidaten. Die Frage ist nur ... eher hoffnungsvoll oder eher desillusioniert? :zweifel:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Desillusioniert oder hoffnungsvoll? Piper hält für mich nichts bereit - wie ich vermutet hatte. Knaur auch nicht - ebenso wie vermutet. Hier fehlt mir die Ankündigung des sechsten und letzten Bandes von Michael J Sullivans "Zeit der Legenden", der turnusmäßig eigentlich dran sein müsste. Hmm... Der dritte Band von Islingtons "Licanius-Trilogie" soll laut Nachfrage, nicht mehr erscheinen. Gelistet ist er allerdings immernoch auf der Seite von Knaur... Wer weiß???

Naja, da kommt - wie erwartet - für mich nicht viel. Die Fantasy, die ich so gerne gelesen habe, hat es schwer. Allerdings muss ich zugeben: auch bei mir! Bücher haben es bei mir (und vielleicht auch bei einigen anderen?) schwerer als noch vor einigen Jahren.

Panini ist mein Hoffnungsträger. Da sind einige Fortsetzungen ja schon vorgesehen. Nach dem Interview von Jo Löffler auf Phantastik-News.de kann man auf den Start einer Trilogie hoffen, deren Cover mir auf jeden Fall schonmal gefallen. 8-)

Heyne, Blanvalet und Penhaligon fehlen noch von den üblichen Verdächtigen, aber Illusionen habe ich da keine. Von daher werde ich auch nicht enttäuscht sein. Immerhin erscheint ja bei Blanvalet Harry Dresden in einer Neuauflage. Aber sonst....

Blanvalet hat übrigens den dritten Bennett (Schlüssel der Magie) und Heyne den dritten Ruocchio (Imperium) aus dem Sommer-/Herbstprogramm in den Januar verschoben. :egal:

• Mich reizt bei Knaur auch nichts, aber das Programm ist schon seit einiger Zeit auf eine Zielgruppe ausgerichtet, der ich mich nicht zugehörig fühle. :nixweiss:

Ich bin gespannt, was du sagst, falls du tatsächlich in A Song of Wraiths and Ruin reinschaust; für mich ist schon diese englische Titelei der erste Abturner, und wenn ich mir dann die Beschreibung anschaue, entsteht da nicht ein Hauch von Interesse (und die Vergleiche mit Sachen wie Children of Blood and Bone machen endgültig den Deckel drauf). Aber es gibt wahrscheinlich eine Menge Leserinnen, bei denen das ganz anders aussieht.

Hinsichtlich der Frage, die vor knapp zwei Jahren hier (man beachte auch die nachfolgenden Postings) mal gestellt wurde, kann man inzwischen wohl davon ausgehen, dass Bradley Beaulieus Sechsteiler A Song of Shattered Sands hierzulande eine Trilogie bleiben wird (immerhin hat man den Zyklus nicht analog zu den Einwohnerzahlen gekappt, denn dann wären Die Legenden der Bernsteinstadt nach nur zwei Bänden beendet gewesen :floet:) und auch Anna Smith Sparks Trilogie Empires of Dust scheint in ihrer deutschen Inkarnation (Herr über Staub und Schatten) nach zwei Bänden die Luft auszugehen. Andererseits ist die Übersetzerin der Trilogie derzeit reichlich mit Übersetzungen für die Konkurrenz beschäftigt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man den Band verschoben hat, weil die Übersetzerin keine Zeit hat (zumal noch andere Indizien darauf hinweisen, dass der Zyklus nicht gerade gut gelaufen ist).

Was Ken Liu und seine Dandelion Dynasty betrifft, bin ich mir schon lange so gut wie sicher, dass Knaur die nicht weiter übersetzen wird. Um diesen Zyklus tut es mir wirklich leid, weil er deutlich weniger generisch (im engeren und weiteren Sinn) als die beiden Mehrteiler von Beaulieu und Spark ist. Aber er ist halt auch meilenweit weg von den Lesegewohnheiten und -interessen der hiesigen Fantasyleserinnenschaft. Und was ist mit James Islington und der Licanius Trilogy bzw. Licanius-Saga? Tja, da kann man nur hoffen, dass Amazon und das VLB schon mehr wissen, als wir ... :biggrin2:

Edit: Der Wurling mal wieder ... postet einfach mal zwischenrein :eek7: aber egal, das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe ... :cool:

• Und was ist mit James Islington und der Licanius Trilogy bzw. Licanius-Saga? Tja, da kann man nur hoffen, dass Amazon und das VLB schon mehr wissen, als wir ... :biggrin2:

Edit: Der Wurling mal wieder ... postet einfach mal zwischenrein :eek7: aber egal, das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe ... :cool:

Die Terminverschiebung hat mich veranlasst nachzufragen. Leider hab ich die mail gelöscht, in der stand, dass der Titel nicht mehr erscheinen wird. Gelesen habe ich die ersten Bände noch nicht, aber sie stehen halt im Regal....

Und nein, es ändert nix.... ;)

Da schreib ich einmal und schieb mich auch noch dazwischen 8)

• @ Wurling:

Kein Problem. Das etwas launige Edit hatte damit zu tun, dass ich jetzt zum zweiten Mal nach Stunden auf einen Beitrag geantwortet habe - und während ich meine Antwort schreibe, hat halt schnell jemand dazwischengepostet. :nixweiss:

Aber ja, frag doch bitte im Hinblick auf Islington nochmal nach; ich habe durchaus die leise Befürchtung, dass der Eintrag bei Amazon (und im VLB) ein "Artefakt" sein könnte. Ich werde auch mal meine Connections nutzen und an anderer Stelle nachfragen. :biggrin2:

• Ah, ja, eins noch: Es wird mal wieder ein Konzept wiederbelebt, das es bereits in den 00er Jahren gegeben hat (Blanvalet hat iirc damit angefangen). Was ich meine, werdet ihr sehen, wenn noch mehr Programme online sind (wobei die unsäglichen Eisplanet-Barbaren da bereits einen Hinweis geben ... :floet2:)

• Trotz der betrüblichen Aussichten auf dem deutschen Fantasymarkt habe ich aktuell wieder mehr Lust auf Fantasy bekommen. Die allgmeine Weltlage fördert wohl mein Bedürfnis nach ein wenig Eskapismus. Aktuell lese ich Godblind von Anna Stephens, das in einem anderen Thread ja kürzlich erwähnt wurde. Die Trilogie ist immerhin komplett auf Deutsch erschienen, hier greife ich aber aus "Gründen" lieber zum Original. Ähnlich werde ich es sicher bei A Song of Wraiths and Ruin machen.

• Man sollte jetzt aber nicht von dem einen oder anderen "Angebot" eines Verlages auf das Angebot an sich schließen. Wenn Piper auf 6 Monate 2 SF-Titel bringt, dann sitzt man halt für diesen Zeitraum auf der "Ersatzbank". Das wird sich vermutlich auch wieder ändern, und generell erscheint so viel SF, dass man eh nicht alles kaufen kann was erscheint.

• Man sollte jetzt aber nicht von dem einen oder anderen "Angebot" eines Verlages auf das Angebot an sich schließen. Wenn Piper auf 6 Monate 2 SF-Titel bringt, dann sitzt man halt für diesen Zeitraum auf der "Ersatzbank". Das wird sich vermutlich auch wieder ändern, und generell erscheint so viel SF, dass man eh nicht alles kaufen kann was erscheint.

Das stimmt schon, aber es sind ja eigentlich 5 SF-Titel.... Die Eisplanet-Highlander, die zufällig eine Kolonie auf einem fernen Planeten in einer weit entfernten Galaxis, die vorher nie ein Mensch gesehen (bzw. gebraucht) hat, ist ja auch lupenreine SF.... Im Zeitalter von Bridgerton muss man innovativ sein, und die halb- oder ganznackten Muckijungs halt auf fremde Planeten schicken, wo ein Raumschiff mit - von oberbösen Aliens - entführten Frauen, freiwillig (vor allem willig) und gerne abstürzt, um der Geschichte ihren Lauf zu lassen.... Sorry, aber das schießt echt den Vogel ab. Ok, wir Jungs haben früher halt Dray Prescot oder John Carter auf andere Planeten geschickt, aber das ist ja nun was ganz was anderes..... :D

• Als ich gelesen habe, dass die großen Eisplaneten-Barbaren blau sind, hatte ich ja eine lustige (äh ... je, nu - mir fällt kein besseres Wort ein :nixweiss:) Assoziation bzw. eine Idee, wo die Inspiration für die sexy blauen Jungs hergekommen sein könnte ... :floet2:

Anyway - der nächste Kandidat:

Fischer TOR Herbst 2022

Lustigerweise haben wir hier die nächste TikTok-Sensation, plus halt noch ein bisschen was anderes. (Man könnte sich jetzt zumindest bei einem der Bücher in der Vorschau auch die Frage stellen, ob das denn jetzt - ach, ist auch egal ...)

• Ich habe das Gefühl, dass ich nicht auch nur ansatzweise Teil irgendeiner Zielgruppe darstelle, die damit erreicht werden soll. Da helfen auch Die Zwerge nicht mehr weiter. Mit dem Thema habe ich nun doch abgeschlossen. :achsel:

• Bei Knaur finde ich auch keine Neuerscheinungen, die mich wirklich reizen. Die ersten Programme nach dem Neustart hatte ich noch sehr geschätzt, aber es hat sich in eine Richtung entwickelt, die meinen Lesegeschmack nicht so wirklich trift. Einzig "A Song of Wrath and Ruin" werde ich mir mal genauer ansehen.

Ich sitze gerade an der ersten Strophe des Liedes (das sehr hübsch aufgemacht ist). Das Setting ist reizvoll, die Hauptfiguren leider ausschließlich jugendlich. Mal sehen, wie es sich Richtung Ende hin entwickelt. Eventuell greife ich dann auch zum zweiten Band.

• Ich sitze gerade an der ersten Strophe des Liedes (das sehr hübsch aufgemacht ist). Das Setting ist reizvoll, die Hauptfiguren leider ausschließlich jugendlich. Mal sehen, wie es sich Richtung Ende hin entwickelt. Eventuell greife ich dann auch zum zweiten Band.

Oh, hübsch aufgemacht ist das Buch zweifellos - allerdings habe ich seit einiger Zeit den gar nicht mehr so vagen Verdacht, dass die hübsche Aufmachung inzwischen wichtiger als der Inhalt ist. :nixweiss: Ich meine, anfangs hatten wir die Klappen; die haben ja was und sind manchmal - etwa, wenn sie mit den Karten bedruckt werden - sogar sinnvoll. Dann kamen Sachen wie Spotlack und geprägte Typographie, dann der farbige Buchschnitt und jetzt der verzierte farbige Buchschnitt. Nur ... glaubt wirklich irgendjemand, dass all diese Sachen ein Buch tatsächlich besser machen? (Ah, okay, hatte ich vergessen - heutzutage ist ja vor allem wichtig, dass ein Produkt "wertig" ist. Tja dann ...)

Aber egal. Wie schon mal erwähnt, gehöre ich nicht zur Zielgruppe derartiger Bücher. Und diejenigen, die dazugehören, werden sich über A Song of Wraiths and Ruin sicher gefreut haben und jetzt über die Fortsetzung freuen. (Und zum Glück muss man ja heute nich' mehr die Omma oder den Oppa inne Buchhandlung schicken, denn so manche Omma bzw. so mancher Oppa hätte vielleicht mit den Wraiths ein kleines Problem gehabt ... :floet:)

• Während die üblichen Verdächtigen (das heißt in diesem Fall Klett-Cotta bzw. die Hobbit Presse und die für uns interessanten Verlage der PRH-Verlagsgruppe) sich anscheinend noch ein bisschen Zeit mit der Veröffentlichung der nächsten Vorschau(en) lassen - bzw. zumindest bis jetzt bei ihnen noch keine zu finden sind - gibt es inzwischen im VLB die Panini-Vorschau. Sie zu verlinken macht keinen Sinn, denn der Direktlink funktioniert nicht (bzw. nur dann, wenn man angemeldet und eingeloggt ist). Irgendwann in den nächsten Tagen wird sie auch woanders auftauchen.

Bis dahin als schnelle Vorab-Info: insgesamt neun Titel, Fortsetzungen von Barkers Gezeitenkind-Trilogie, Chakrabortys Daevabad-Trilogie (Abschlussband!) , Gladstones Kunstwirker-Chronik, Goss' Athena-Club und Palmers Terra Ignota, die Auftaktbände von zwei neuen Fantasy-Trilogien, jeweils ein Einzelband von Hurley (Military SF) und Wendig (Horror/Urban Fantasy). Auf Genres verteilt heißt das fünf Mal Fantasy, zwei Mal SF, einmal Horror und einmal Phantastik (Goss' Athena-Club; das kann man zweifellos auch anders und ganz bestimmt auch noch viel, viel differenzierter sehen :biggrin2:).

Die beiden neuen Fantasy-Trilogien stammen von ... ach, ein bisschen Überraschung sollte noch übrig bleiben, oder? :naughty: (Außerdem hat Jo Löffler in dem mit ihm geführten Interview ja eine der beiden Trilogien schon erwähnt, iirc.)

Das ist - wie immer natürlich meiner völlig unwichtigen Meinung nach - trotz der nicht allzu großen Titelzahl das bislang mit Abstand interessanteste Programm - aber das war ja auch mehr oder weniger zu erwarten.

Edit: aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit ein bisschen rumgemurkst ...

• Schon lustig, dass PRH bislang nur auf VLB zu finden ist. Aber vielleicht auch im gruppeeigenen Presseportal (habe ich nicht nachgeschaut). Danke jedenfalls für den Ausblick auf Panini. Die Überraschung löse ich dann später für mich bei VLB auf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!