Online Pen & Paper

• Ich würde gerne ins Pen & Paper spielen einsteigen, was ja auf Grund der derzeitigen Situation schwierig ist.

Daher wollte ich fragen, ob es hier Gruppen gibt, die Online Spielen und einen neuen Spieler reinschnuppern lassen würden, oder ob mir jemand Treffpunkte (Foren, Discord Server, ...) empfehlen kann, wo ich nach einer Gruppe Ausschau halten könnte.

Ich interessiere mich am meisten für Fantasy, bin aber auch für andere Settings offen.

Vielen Dank im Voraus,

Ulrich

• Eine der größeren deutschen Communitys wäre hier die Drachenzwinge.

Roll20, eine der Online-Spieltisch-Softwares, bietet auch die Möglichkeit zur Gruppensuche.

Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn Du die Systeme, die ausprobiert werden sollen, im Vorfeld etwas eingrenzt. Die großen Fantasy-Systeme wären hier ja, D&D, DSA und Pathfinder, alle in verschiedenen Editionen, für kleinere Systeme wird die Gruppenfindung wahrscheinlich schwieriger.

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." (tBh Steven Erikson)

• Ich bin in einer Magira-Splittergruppe unterwegs, die mit HdR-Regeln ziemlich frei PnP-Runden veranstaltet. Ich hab ne gemischte Truppe, sogar mit Elfen.

Sprachkanal ist meist Discord, Brett dann Roll20, was ziemlich gut funktioniert. Wenns Dich interessiert stell ich Kontakt zum Spielleiter her.

• Coltaine Was die beiden vorherigen Poster gesagt haben passt soweit.
    Die meisten setzen bei Software auf D20. Das ist eine recht brauchbare (Web-)App die einiges an RPG-Systemen veranschaulichen kann.

Sprach / Videochat wird häufig Discord benutzt, einfach weil es recht stabil läuft und auch kostenlos zu haben ist. Da selbst Jitsi nur noch mit Lizenz lauffähig ist, ist man hier recht alternativlos wenn man die Leute auch sehen (Videochat) möchte.

Rollenspielsysteme gibts wie hauf am Markt. Du müsstest dir entweder selbst ein Bild davon machen was du möchtest, oder du gehst in einschlägige Foren (hier zumeist die Verlegerforen der Rollenspiele / so viele gibts gar nicht mehr. Bei Ulisses und Pegasus solltest du aber fündig werden) und machst eine Anfrage nach dem Motto "Neueinsteiger sucht Fantasyrunde - Regelsystem egal mit wert auf ... Kämpfe, Rollenspiel, ICH MAG Powergaming!" oder ähnlichem.
    Gern gesehen sind Anfragen wie: "Powergamender Rollenspielneuling sucht erfahrene Gruppe um seine Allmachtsphantasien als unsterblicher chaotisch-böser Schwarzmagier Halb-Fae auszuleben" ;)

Fantasy fängt irgendwo bei DSA an (high-Fantasy), geht über ein eher Kampflastiges Pathfinder / DnD bishin zu Shadowrun (Cyberpunk/Magie mix).
    Es gibt eher Spacelastige Rollenspielsysteme wie Star-Wars, Taveller, Firefly und Serenity sowie die High-Fantasy sparte von DSA, Splittermond, Earthdawn oder Midgard.
    Wenn du es ganz abgedreht magst, kann ich Plüsch Power & Plunder empfehlen. Ist zwar nicht langwierig, aber man spielt hier ein Kuscheltier im Kaufhaus ;)

Achja - Horror gäbe es auch noch. Da wären wir dann bei Paranoia, Cthulhu oder ... ansatzweise ... Vampire.

Jedes größere Rollenspielsystem hat mehrere Editionen - solltest du irgendwo neu einsteigen und dir die Regelwerke neuanschaffen müssen, schau dass du eine halbwegs aktuelle Gruppe findest. Vorgeschriebene Abenteuer werden mit Editionsende meistens ebenfalls eingestellt, sodass hier die Quelle an Abenteuern auf kurz oder lang versiegt.
    Nichts ist ätzender als Geld ausgegeben zu haben für ein System, dass man nur kurz spielt, man sich in die Regeln eingearbeitet hat und dann feststellt dass in der Folgeedition vieles gleich, aber nichts so 100% mehr passt.

• Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe bei Drachenzwinge eine Einsteigerrunde gefunden, die DnD (5. Edition) spielt und als Tools "Fantasy Grounds" und "Discord" verwendet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!