Vorschauen 2020/21 (Herbst - Winter)

• Trotz der Corona-Krise werden aktuell noch Bücher veröffentlicht, und das soll dem Vernehmen nach auch in Zukunft noch so sein. :biggrin2: Und einen Blick in die Zukunft gewähren traditionellerweise die Verlagsvorschauen, die jetzt wohl nach und nach aufploppen werden.

Den Anfang macht dieses Jahr Klett-Cotta mit der Herbstvorschau der HobbitPresse.

Auf den ersten Blick gibt es da wenig Überraschendes (wobei das einzig ein bisschen Überraschende so überraschend dann auch wieder nicht ist :floet:).

Demnächst - wahrscheinlich - mehr ...

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Sign me up für die Der Name des Windes Version. Leckomio

Be a king? Think not, why be a king when you can be a god?

„Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
    einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“..

• Trotz der Corona-Krise werden aktuell noch Bücher veröffentlicht, und das soll dem Vernehmen nach auch in Zukunft noch so sein. :biggrin2: Und einen Blick in die Zukunft gewähren traditionellerweise die Verlagsvorschauen, die jetzt wohl nach und nach aufploppen werden.

Wobei einige Titel sicher verschoben werden (bzw. wurden, und jetzt doch nicht in den Herbstprogrammen auftauche, weil ein paat Titel aus dem Früjahrsprogram 2020 im Herbst gelandet sind). Bleibt aber eher abzuwarten, wie sich das langfristig auf die Programme auswirken wird.

• Ahhh, es ist Zeit für die Vorschauen..... :)

Klett Cotta muss man schon lassen, dass sie um das gedruckte Buch sehr bemüht sind. Nicht nur die Sonderausgabe von Rothfuss' "Der Name des Windes" sieht schon sehr schick aus. Mehr davon. :D

Überhaupt scheinen "Luxusausgaben" in Mode zu kommen. Heyne bringt den ersten Elfen Roman von Hennen/Sullivan auch als Sonderausgabe... zum gleichen Preis... nur ob die Ausstattung ähnlich opulent sein wird, kann man den Infos nicht wirklich entnehmen. Hardcover/Pappband..... hört sich wenig spannend an....

einzig ein bisschen Überraschende so überraschend dann auch wieder nicht ist

Spann uns nicht auf die Folter.... ;)

Was mich übrigens bei Random House / Blanvalet (nein, es gibt noch keine offizielle Vorschau) aber sehr freut:    Robert Jackson Bennett

• Überhaupt scheinen "Luxusausgaben" in Mode zu kommen. Heyne bringt den ersten Elfen Roman von Hennen/Sullivan auch als Sonderausgabe... zum gleichen Preis... nur ob die Ausstattung ähnlich opulent sein wird, kann man den Infos nicht wirklich entnehmen. Hardcover/Pappband..... hört sich wenig spannend an....

Man hat wohl gemerkt, dass es dafür einen durchaus lukrativen Markt gibt. Zwar kaufen weniger Menschen Bücher, aber unter denen, die es tun, sind einige, die sich gerne so schicke Ausgaben ins Regal stellen. Die Prachtausgaben bei Fischer Tor ("Erdsee" und die kommentierten Ausgaben zu Lovecraft und Dracula) laufen wohl auch ganz gut.

• Man hat wohl gemerkt, dass es dafür einen durchaus lukrativen Markt gibt. Zwar kaufen weniger Menschen Bücher, aber unter denen, die es tun, sind einige, die sich gerne so schicke Ausgaben ins Regal stellen. Die Prachtausgaben bei Fischer Tor ("Erdsee" und die kommentierten Ausgaben zu Lovecraft und Dracula) laufen wohl auch ganz gut.

Mich freut diese Entwicklung sehr. Die Erdseeausgabe finde ich klasse. Ok, mit Lovecraft konnte ich nie viel anfangen und Dracula brauche ich auch nicht, aber auch das sind schön gemachte Bücher, die man - glaube ich zumindest - gerne in die Hand nimmt und schmökert.

Ich hoffe, das bleibt so und finde es toll, dass man bei Fischer Tor anscheinend ganz gute Erfahrungen gemacht hat.

• Trotz der Corona-Krise werden auch noch Bücher gekauft und gelesen. Und nicht in ganz Deutschland mussten die Buchläden schließen ...

Überraschend? Dass es Rothfuss in den Status von Tolkien schafft (sonderausgabenmäßig)? Oder dass Ryan bereits Ende August herauskommen soll?

• @ Fantasyblogger:

Der Kandidat erhält 99 Punkte (für die erste Antwort)! :daumen3:

Patrick Rothfuss ist nach Tolkien der Seller bei der Hobbit Presse, und dort hat man mit den verschiedenen Tolkien-Ausgaben ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Dummerweise leidet auch Rothfuss unter dem GRRM-Syndrom, und es gibt auch keine Häppchen mehr, die man sinnvollerweise separat veröffentlichen könnte. Da ist es dann durchaus naheliegend (und eben "so überraschend auch wieder nicht"), dass man die Sonderausgabenfähigkeit des guten Patrick testet (und ich vermute, der Test wird positiv verlaufen). Und ich muss zugeben, dass die Ausgabe auf den ersten Blick sehr gelungen wirkt (und mir besser gefällt als die US-Ausgabe zum zehnjährigen Jubiläum).

Dass man den Ryan so schnell wie möglich bringen würde, war mir eigentlich klar; von daher war das einzig ein bisschen Überraschende im Programm tatsächlich nur die Sonderausgabe von Der Name des Windes. :nixweiss:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Mich freut es noch, dass Thilo Corzilius einen Verlag für sein Werk gefunden hat. Hatte über Twitter mitbekommen, dass er lange nach einem gesucht hat.

Das Buch habe ich mir schon vorgemerkt. "Dorn" und zumindest den ersten Teil von "Ravinia" habe ich gerne gelesen. Außerdem hat man seinem neuen Buch ein schönes Cover verpasst. -;)

• Nummer zwei (zeitlich betrachtet) ist dieses Mal Knaur, wo mittlerweile die Vorschau für Knaur Fantasy Herbst - Winter 2020 zu finden ist.

Äh ... nun ja. Christopher Paolini schreibt mittlerweile SF (das wussten wir bereits) und trägt einen Bart (das wussten wir nicht, ist ja aber auch nicht so waahhnsinnig wichtig). Und sonst? Ach ... :nixweiss:

• Das Buch von Paolini ist tatsächlich das einzige Buch im Programm, das mich halbwegs interessiert. "Eragon" habe ich (bis auf den letzten Band) ganz gerne gelesen.

Ansonsten scheinen jetzt solche grafisch aufwendig gestalteten Begleitbücher zu Computer- und Kartenspielen (zumindest bei den Verlagen) im Trend zu liegen. Ich kenne einen Verlag, der was ähnliches zu "Magic - The Gathering" bringt. Brandons Sanderson hat, glaube ich, auch aktuell was in die Richtung geschrieben.

Für mich bisher das schwächste Programm von Knaur seit Neustart des Phantastikprogramms. Keine Ahnung, ob da Titel wegen Corona verschoben wurden.

• @ Dassem:

Möglicherweise sind ja tatsächlich Titel wegen der Corona-Krise verschoben worden (denn das Programm - da stimme ich Pogo zu - wirkt schon sehr "dünn") - oder man führt die eine oder andere Reihe tatsächlich nicht weiter. Aber das wissen momentan vermutlich nur die Verantwortlichen bei Droemer Knaur (und eventuell die betroffenen Übersetzer/Übersetzerinnen).

Trotzdem mal kurz meine persönliche Einschätzung:

Der dritte Band von Ken Lius Dandelion Dynasty (The Veiled Throne) its auch im Original noch nicht erschienen, und es gibt afaik derzeit noch keinen Veröffentlichungstermin. James Islingtons Licanius Trilogy ist im Original zwar seit Ende des letzten Jahres abgeschlossen, aber die deutsche Ausgabe ist immer mehr als ein Jahr nach der OA erschienen, d.h. da kann der dritte Band mMn im Frühjahr 2021 noch kommen. Bei Bradley Beaulieus Song of Shattered Sands ist Band vier im Original zwar seit Sommer 2019 draußen, aber die bisherigen deutschen Ausgaben sind im Abstand von einem Jahr bzw. fast anderthalb Jahren erschienen. Da Band drei auf Deutsch erst diesen Februar erschienen ist, würde ich die Reihe noch nicht abschreiben, sondern auf das Frühjahr-Sommer-Programm warten. (Allerdings irritiert mich der Text bei Amazon " ... das Finale der epischen 1001-Nacht-Fantasy ..." dann doch ein kleines bisschen. Von daher ... werden wir abwarten müssen. :nixweiss:) Auch die beiden deutschen Ausgaben von Anna Smith Sparks Empires of Dust Trilogy sind im Jahresabstand erschienen, d.h. Band drei wäre turnusmäßig eh erst im Sommer 2021 dran.

Also ... ich weiß nicht, ob man sich Sorgen machen muss/sollte. Wenn, dann am ehesten bei Bradley Beaulieu, weil da einfach noch am meisten aussteht (und nach drei - von eigentlich mehr - Bänden aufzuhören, hat bei deutschen Verlagen ja schon eine gewisse Tradition. :biggrin2:) Aber wie gesagt, das ist alles nur Spekulation. Im Herbst, wenn die Frühjahr-Sommer-Vorschauen kommen, wissen wir - hoffentlich - mehr.

• Wenn man geschoben hat, dann wohl, bevor die Vorschau erschien. So zumindest die Info, die ich vom Verlag habe. Ich fürchte auch, dass Beaulieu nicht weiter erscheint, hoffe es wegen des Settings aber (und weil ich ungern zum Original wechseln würde).

Was man bei Knaur nicht vergessen darf ist, dass sie die Programme gern dehnen. Es könnten also noch ein paar Titel für Anfang 2021 aus dem nächsten Frühjahrsprogramm hinzukommen.

• Ok, das Die Stürme von Darra inzwischen erschienen ist, hatte ich nicht mitgekriegt. Aber anscheinend nur digital, ich vermute bei einem Buch, das nicht self published ist, ist das ein schlechtes Zeichen, die erste Hälfte gabs ja auch nicht mehr als Hardcover.

Islington ist wahrscheinlich hierzulande noch unbekannter als im englischen Bereich, aber John Gwynne ist auch ein Geheimtipp und sein neues Buch hatte schon beim Erscheinen vor 2 Wochen einen Termin für die Übersetzung. Oder ist Knaur generell langsamer als Blanvalet.

Ich erinner mich noch, dass Song of Shattered Sands irgendwo als Trilogie ausgegeben wurde und es auch erst hieß, der 4te Teil würde eine neue Trilogie anfangen und dann wars plötzlich ein Sechsteiler.

• Hm ... in meiner vorherigen Antwort habe ich mich auf den Hinweis darauf beschränkt, dass der dritte Band der Dandelion Dynasty auch im Original noch nicht vorliegt, aber wenn ich ehrlich bin, gehe ich nicht davon aus, dass wir von dem eine deutsche Ausgabe zu Gesicht bekommen werden. Fünf Rezensionen für den im HC (und inzwischen auch als TB) veröffentlichten ersten deutschen Band, eine (!) Rezension für den im TB erschienenen zweiten deutschen Band (sprich: die erste Hälfte von Wall of Storms) und keine (!!) Rezension für den nur als eBook erschienenen dritten deutschen Band (aka die zweite Hälfte von Wall of Storms) sprechen eine eindeutige Sprache.

Natürlich heißen viele Rezensionen nicht immer viele verkaufte Exemplare, aber tendenziell kann man vergleichbare Objekte schon miteinander vergleichen (also z.B. Bücher aus Publikumsverlagen, die im Buchhandel präsent sind, und wenn man sich da etwa ein beliebiges Hobbit-Presse-HC anschaut, dann sind das schon ganz andere Zahlen). Wenn sich die Liu-Bände ähnlich schlecht verkauft haben, wie es die von Anfang an sehr geringe und weiter abnehmende Zahl der Rezensionen einerseits und die Veränderung der Erscheinungsform andererseits andeuten, dann ... sehe ich schwarz für eine Übersetzung des dritten Bandes. :nixweiss:

@ Fantasyblogger:

Ja, klar, zeitlich macht das Sinn, denn als der Lockdown kam, waren die Vorschauen vermutlich bereits inhaltlich etc.pp. "fertig". Und verkaufstechnisch ist das gewiss kein "dünnes" Programm - nur eben eins, das mich nicht vom Hocker reißt.;)

• Um den Liu wäre es mir schon sehr schade. Da hab ich immerhin den ersten Band als HC hier stehen... :(

Aber wird sich nicht ändern lassen vermute ich.

Der Islington ist auch auf meiner Wunschliste...

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Und weiter geht's - auch wenn da dieses Mal nur wenig SF/Fantasy/Phantastik dabei ist:

Lübbe Hardcover Herbst 2020

Lübbe Taschenbuch Herbst 2020

Eichborn Herbst 2020

One Herbst 2020

LYX Herbst 2020

Die Vorschauen der Kinder- und Jugendbuchverlage der Lübbe-Gruppe - sprich: Baumhaus und Boje - spare ich mir jetzt (ich hätte mir eigentlich auch schon "one" und LYX sparen können ;)); sie sind - genau wie die oben verlinkten Vorschauen - hier zu finden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!