Mich nervt momentan, dass es im Forum so ruhig ist. Und ja, ich weiß, das liegt auch an mir. ![]()
Aber da meine ganz große Stress-Phase gerade mal wieder vorbei ist, wollte ich eigentlich hier auch wieder ein bisschen aktiver werden (bis zur nächsten Stress-Phase
). Ich habe auch die eine oder andere Idee, würde aber gerne wissen, inwieweit bei den Regulars hier überhaupt Interesse an bestimmten Themen/Dingen besteht. Von daher möchte ich die hier noch regelmäßig oder gelegentlich Schreibenden bitten, hier kurz mitzuteilen, wie ihr zu den folgenden Sachen steht (die nicht alle in den nächsten paar Tagen oder Wochen umgesetzt werden - logisch, oder?
)
(1) - Am 09. Januar ist Mike Resnick verstorben, Freebird hat das auch im Forum verkündet, weswegen ich keinen kurzen Beitrag im News-Thread mehr schreiben wollte, sondern etwas Längeres (so eine Art Nachruf im weitesten Sinn). Dummerweise hatte ich weder im Januar noch im Februar Zeit dafür (oder die Power), deshlab jetzt die Frage: Habt ihr Interesse an einem solchen Nachruf? Resnick war vor allem ein SF-Autor, d.h. er wird auch im Blog im Rahmen der Geburtstags-Postings eher nicht auftauchen (zu denen gleich mehr); andererseits hat er eine Menge sehr lesbarer, spannender SF-Romane geschrieben (und außerdem mindestens zwei, die mMn das Zeug zum Klassiker haben und viel zu wenig Beachtung gefunden haben), von denen zumindest ein paar aus der Anfangszeit seiner Karriere auch übersetzt wurden.
(2) - Ich schiebe schon lange einen Wust an angefangenen oder halbfertigen Beiträgen für den NWotW-Thread vor mir her; das Problem ist, dass die Bücher inzwischen längst erschienen sind und ich eigentlich mehr zu ihnen schreiben müsste/sollte als sonst in besagtem Thread, in dem ja normalerweise auf kommende Bücher hingewiesen wird. Dummerweise tue ich mich da bei ein paar Sachen ein bisschen schwer, weil die ... je, nu ... halt schwierig sind. Und ich tue mir das nur an, wenn es euch interessiert, obwohl die Bücher bereits raus sind (wobei es zu vielen Sachen aus dem letzten Jahr dieses oder nächstes Jahr eine Fortsetzung geben wird, so dass man da immer noch ein bisschen spekulieren könnte, wie's wohl weitergeht - und da sind wirklich interessante Autoren & Autorinnen bzw. Bücher dabei). Also - Interesse?
(3) - Ich wollte schon lange die Liste mit den eingestellten Zyklen aktualisieren, wobei die Idee die ist, erst mal die Liste zu erstellen (die steht im Prinzip) und dann in einem gesonderten Thread die jeweiligen Autoren/Zyklen durchzugehen, mit - wenn vorhanden - ein paar Hintergrundinfos und/oder Anmerkungen. In besagtem Thread könnte man dann auch diskutieren, inwieweit die Einstellung dieses Zyklus' oder jener Reihe wirklich bedauerlich ist, oder ob manchmal nicht ein Ende mit Schrecken einem Schrecken ohne Ende vorzuziehen ist.
Lasst mal hören, was ihr von der Idee haltet. (Ach ja, in der Liste würde dann jeweils auf das entsprechende detaillierte Posting bzw. die sich daraus eventuell ergebende Diskussion verlinkt werden.)
(4) - Diese Frage bezieht sich auf's Blog (ja, ich weiß, dass ihr das nie lest ...
). Letztes und vorletztes Jahr hat es eine Reihe runder Geburtstage gegeben, zu denen ich gerne was geschrieben hätte, aber es hat halt nie hingehauen. Ein paar davon - die "vergessenen 100er" - werde ich so oder so nachholen, wenn's zeitlich/lustlich passt (das habe ich auch mit Kaeferl schon besprochen), aber wie sieht es z.B. mit einem Autor wie Robert Jackson Bennett aus, der letztes Jahr 35 geworden ist - dem würde ich gerne dieses Jahr einen Blogbeitrag widmen, dann halt zum 36. (wobei die "runden" Geburtstage immer Vorrang hätten). Was haltet ihr von der Idee?
Wie gesagt, es wäre schön, wenn möglichst viele innerhalb eines überschaubaren Zeitraums etwas zu den Sachen sagen würden. Ansonsten fange ich vielleicht einfach so mit einer davon an
- wobei ich mich eigentlich zuerst um einen Beitrag fürs Blog kümmern wollte, sollte ...