Books, People & Publishing (Mark II)

  • Habe die Liste gestern auch schon gesehen (und heute in meine News auf Tor Online verlinkt). Das "Herr der Ringe" gleich drei Plätze einnimmt, wird es bei uns nicht geben, das wir als ein Buch gezählt. Wäre doch schade, um die beiden Plätze. Das mehrere Titel einer Serie auf der Liste landen, kann aber aufgrund des Auswahlverfahrens nicht ausgeschlossen werden. Eventuell müssen wir dann mit der Jury noch mal darüber diskutieren, sollte der Fall auftreten.


    Auf der Times-Liste fehlt vieles, was wohl als klassische Fantasy oder High Fantasy gezählt wird. Da scheint man in etwas anderen Kategorien gedacht zu haben. Viele Jugendbücher wie "Alice im Wunderland" usw. sind bei uns aber auch nominiert.


    Manche relativ aktuelle Titel hätte ich da jetzt auch nicht drauf gesetzt bzw. erwartet. Trotzdem eine interessante Liste, mit Autor*innen, die ich bisher nicht kannte. Wie z. B. Amos Tutuola.


    H. P. Lovecraft würde ich jetzt eher unter Horror zählen (die "Dreamlands" sind nicht nomniert worden).

  • Klar is Lovecraft eher Horror, aber der gehört doch im weiteren Sinne auch zu Fantasy, oder?


    Aufgefallen ist mir auch, dass z.B. Stephen King fehlt...



    Deine Anmerkung bzgl. unbekannter Namen: frag mal mich, ich kenn nicht mal die Hälfte!!! ;)

    If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)


    Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw


    Michael Moorcock - Mutter London

  • Hm. Nachdem ich euch aufgeschreckt (aufgeweckt?) habe, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, in einem eigenen Thread weiterzumachen ... :denk:


    Ansonsten ... ihr habt gemerkt, dass man - wenn man auf die jeweiligen Titel klickt - eine kurze Begründung (von einer Time-Redakteurin, wie ich vermute) findet, warum dieser Titel auf der Liste steht? Ist teilweise sehr ... äh ... interessant.


    (Ich habe natürlich auch eine Meinung zu der Liste, aber nach langem inneren Kopfschütteln muss ich erst mal meine Gedanken sortieren. ;))

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • Ich muss auch gestehen, dass ich bei manchen nicht einmal die Namen oder Titel kenne. Bei anderen denke ich mir "Ja, kann man machen", bei wieder anderen entstehen nur drei Fragezeichen, warum das jetzt sein musste. Und andere hätte ich gar nicht zu Fantasy gezählt (Malorys "Morte d'Arthur", und den kenne ich nun wirklich -;) - die persönliche Definition von Fantasy vs. die Verwendung als allumfassender Sammelbegriff für alles, was ansatzweise phantastisch, aber keine SF ist, ist ja wirklich auch nochmal so eine Sache), während wieder andere mir schmerzlich fehlen (mehr Kay, McKillip, evtl. Lawhead o.ä.).


    Naja, aber ich schätze, so ist das immer mit derartigen Listen, Geschmäcker und Kriterien sind nun einmal verschieden -:).

  • Ich kenne auch vieles gar nicht. Manches hab ich noch nicht mal gehört vorher.


    Ohne jetzt irgendwelche Begründungen gelesen zu haben erscheint mir die Liste sehr politisch motiviert - was da z.T. zu top100 wird, lässt mich auch den Kopf zumindsst mal kratzen:gruebel:

    Mit Schirm, Charme und McClane


    ------

    And now the page before us blurs.

    An age is done. The book must close.

    We are abandoned to history.

    Raise high one more time the tattered standard

    of the Fallen. See through the drifting smoke

    to the dark stains upon the fabric.

    This is the blood of our lives, this is the

    payment of our deeds, all soon to be

    forgotten.

    We were never what people could be.

    We were only what we were.


    Remember us

  • Ich kenn auch vieles nicht, auch nicht aus anderen Listen und es wundert mich irgendwie, dass sowas wie Mary Poppins als Fantasy gezählt wird, weiß aber auch nicht wo ich das einordnen würde.


    Ich frag mich aber etwas, was solche Listen bringen. Bei Einzelpersonen ok, wenn man seine Lieblingsbücher/-reihen/-autoren auflistet, aber ich weiß nicht was mir so eine von ner Gruppe Autoren und der Time-Redaktion erstellten Liste jetzt sagen soll.

  • Ich frag mich aber etwas, was solche Listen bringen. Bei Einzelpersonen ok, wenn man seine Lieblingsbücher/-reihen/-autoren auflistet, aber ich weiß nicht was mir so eine von ner Gruppe Autoren und der Time-Redaktion erstellten Liste jetzt sagen soll.

    Vor allem Leuten Lesetipps geben. Und eine Diskussion über die Titel und das Genre anregen.

    Und bei dieser Liste war sicher auch die Intention, eine Liste zu erstellen, auf der sich nicht nur die üblichen Verdächtigen finden, und die Vielseitigkeit des Genres wiederzuspiegeln.

  • Hm, dann wäre es vielleicht besser gewesen die Liste 100 Geheimtipps oder so zu nennen und die üblichen Verdächtigen ganz außen vor zu lassen. Ich meine jeder weiß dass es Herr der Ringe gibt, dem muss man nicht gleich 3 Plätze geben.

  • Vor ungefähr - nein, lustigerweise vor genau einem Jahr habe ich hier auf den "Director's Cut" - oder, einfacher gesagt, auf die vom Autor selbst veranstaltete überarbeitete Neuausgabe - von Ricardo Pintos The Stonedance of the Chameleon hingewiesen. Mittlerweile bzw. bereits seit Dezember ist besagte Neuausgabe abgeschlossen, und der Zyklus liegt nun statt in drei dicken (naja, mitteldicken) HC-Bänden in sieben recht schlanken Paperbacks vor. Und die Überarbeitung hat der Neuausgabe gut getan, das kann ich nach der Lektüre der ersten beiden Bände behaupten.


    Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Zyklus zu meinen Lieblingszyklen gehört oder dass ich ihn ganz bestimmt fertig lesen werde (ist ein klassischer Fall von - für mich (!) - Büchern, die man lesen kann, aber nicht muss), aber ich finde Pintos Engagement und Durchhaltevermögen schlicht beeindruckend. Vor allem, wenn man sich das Zusatzmaterial zum Zyklus anschaut, das auf seiner Homepage unter dem Menüpunkt sdc bible zu finden ist, denn da gibt es jede Menge Skizzen und Zeichnungen und Karten und Erläuterungen zu Hintergründen des Gesamtzyklus wie zu den einzelnen Bänden.


    Und weil ich das Ganze so beeindruckend finde - denn da "brennt" jemand wirklich für seine Geschichte - wollte ich hier jetzt einfach nochmal auf Ricardo Pinto und The Stonedance of the Chameleon hinweisen.

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • Wer schon immer mal eine schöne Ausgabe von Michael Moorcocks Elric of Melniboné sein eigen nennen wollte und die bisherigen Ausgaben verpasst hat, weil sie entweder schon vor ein paar Jahren erschienen sind oder schlicht nicht zu bekommen bzw. zu teuer waren (wie z.B. die aktuell noch laufende Reihe bei Centipede Press), hat im kommenden Herbst/Winter die Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen. Denn im September, Oktober und November erscheint (jeweils zum Ende des Monats) The Elric Saga in drei fetten Hardcover-Bänden (Einzeltitel: Elric of Melniboné, Stormbringer und The White Wolf) bei Saga Press.


    In dieser Ausgabe werden die Storys und Romane "in Moorcock's preferred editions" handlungschronologisch angeordnet sein (im Gegensatz zur Del-Rey-Ausgabevon 2008 ff., in der sie in der Reihenfolge ihrer Entstehung drin waren), was mMn Vor- und Nachteile hat. Sehr schön wiederum finde ich, dass man die drei Bände mit Titelbildern ausgestattet hat, die von den Zeichnern stammen, die die Elric-Ikonographie maßgeblich geprägt haben: Das Cover von Band 1 ist von Brom, das von Band 2 von Michael Whelan und das von Band 3 von Robert Gould. Außerdem gibt's in jedem Band ein Vorwort (in Band 1 von Neil Gaiman, in Band 2 von Michael Chabon und in Band 3 von Alan Moore) und wohl auch diverse Illustrationen.


    Ich bin ja nicht der ganz große Elric-Fan, wie man vielleicht schon mitbekommen hat. :biggrin2: Andererseits würde ich nie bestreiten, dass Michael Moorcock ein für das Genre und seine Entwicklung enorm wichtiger Fantasy-Autor war und ist (und natürlich auch ein interessanter SF-Autor), und dass Elric bzw. die Elric-Saga ein wichtiger Baustein im Gesamtkontext der Sword & Sorcery ist (obwohl ich persönlich (!) Elric nicht als den typischen S&S-Helden sehe - und Moorcock selbst zumindest anfangs mit dem von Fritz Leiber geprägten Begriff deutlich gefremdelt hat). Deshalb ... weiß ich noch nicht so recht, was ich machen soll. (Ich hätte vor Jahren die sechsbändige Ausgabe von DAW Books - die die Grundlage für die erste deutsche Ausgabe bei Heyne bildet und für mich (!) immer noch den Ur-Elric darstellt - günstig kriegen können und hab's verschlampt. Ich habe ein paar Bände der Del-Rey-Ausgabe, bin aber mit der ganzen Edition nicht so ganz glücklich. Von daher ... :nixweiss:)


    Okay, den letzten Absatz könnt ihr ignorieren, der war nur so vor mich hin gedacht. ;) In erster Linie ging's mir um den Hinweis auf diese Ausgabe, die auf mich zunächst mal einen guten Eindruck macht. Wer's noch ein bisschen genauer wissen will, kann hier nachsehen, denn da habe ich die Info her.

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • :apo::apo::apo:

    Oh my f... good! Jaaa!!!!!

    Ich muss wohl vorbestellen!

    Huiuiui, das ist wirklich toll. Ich liebe das Whelan-Cover! Und auf englisch hab ich noch gar nix...

    Hach ja, Danke fürs Geldbeutel-leeren, Gero! ;)

    If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)


    Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw


    Michael Moorcock - Mutter London

  • :biggrin2:


    Tja, und wenn ich jetzt noch Provision bekäme ...


    Aber wie gesagt, ich finde diese Edition selbst sehr verlockend, und die Bücher, die ich bislang von Saga Press habe, machen einen ordentlichen Eindruck. Und da das Erscheinen von zwei meiner absoluten "Must Haves" (okay, bei dem einen ist noch nicht ganz sicher, ob's ein absoluter ist/wird, aber schon ziemlich wahrscheinlich) verschoben wurde und sie erst 2023 anstehen ... wäre dieses Jahr noch Platz im Budget ...

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • Ja, gero, das würde sich bei dir schon lohnen -;).


    Das Schlimme ist, dass sich meine Neugier meldet, schließlich kenne ich noch gar nichts von Moorcock ... Aber bei mir ist das "Mir geht der Platz aus"-Problem quasi schon überschritten.

  • Also wenn's dir nur drum geht mal was von ihm zu lesen: gib Bescheid! :D :D :D

    Ansonsten ist aber vielleicht der Elric als Moorcock-Einstieg nicht unbedingt ideal - liegt einfach an der Art der Entstehung der ursprünglichen 6 Teile. Jedenfalls ist das so meine Meinung. Wenn man dann aber den 6. Teil liest, dann sind alle Unzulänglichkeiten der Teile vorher irrelevant! ;)

    Und fairerweise: Der Elric hat eines der absolut besten Enden, die ich kenne! Das ist auch dauerhaft in Erinnerung geblieben... Die Schlacht zwischen Ordnung und Chaos... :dog:

    Gibt auch eine tolle Metal-Band dazu, aber ich wechsele dafür mal den Thread... ;)

    If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)


    Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw


    Michael Moorcock - Mutter London

  • @ Seyra:


    Was den Platz für Bücher angeht, ist es bei mir so ähnlich wie mit meinen Konversationen, bei denen 291,8% des zulässigen Speicherplatzes belegt sind ... ;)



    @ Elric:


    Apropos Elric (also der andere) ... sagt dir der Name Rackhir the Red, manchmal auch Rackhir the Red Archer (aka Rackhir der Rote, ~ der rote Bogenschütze) was? :floet2:

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • @ Elric:

    Apropos Elric (also der andere) ... sagt dir der Name Rackhir the Red, manchmal auch Rackhir the Red Archer (aka Rackhir der Rote, ~ der rote Bogenschütze) was? :floet2:

    Was soll denn diese "unnötige" Frage? Selbstverständlich!!! Rackhir mag ich gerne! Auch wenn Mondmatt noch besser ist! :D

    Warum denn??? Was kommt denn jetzt?

    If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)


    Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw


    Michael Moorcock - Mutter London

  • Hm. Also wenn die Frage "unnötig" ist, ist ja eigentlich auch keine Antwort nötig. :biggrin2:


    Aber ich will mal nicht so sein, daher :secr:



    Wie, du hast nichts verstanden? Hm. Okay ... es geht um eine Rackhir-Story, die du ziemlich sicher nicht kennst, wenn du keine englischen Elric-Ausgaben hast (bzw. wenn du zwei spezielle englische Ausgabe nicht hast). Die wird zwar wahrscheinlich dann auch in der o.g. neuen Ausgabe drin sein, aber wenn du sie schon vorher lesen willst ... gäbe es da Möglichkeiten ...

    He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

  • :kicher: warum muss ich jetzt an den Satz "ich mache dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst" denken? ;)

    Wäre toll, ja, aber ich muss ehrlich sein: ich komme aktuell so gut wie gar nicht zum Lesen. Wenn's in der Woche 100 Seiten sind, dann ist das schon viel. Und der Wexler möchte auch gelesen werden... Ich werde mir wohl ziemlich sicher die Ausgabe oben besorgen, einfach schon wegen der Cover... Und um mal nicht einen völlig zerlesenen Band von Moorcock im Regal stehen zu haben! :D

    If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)


    Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw


    Michael Moorcock - Mutter London

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!