Books, People & Publishing (Mark II)

• Bin mit Band 1 durch und sitze noch an der Rezension. Schon einmal so viel: Für Shogun fehlt, dass verschiedene Kulturen aufeinander treffen, für Game of Thrones ist es nicht düster und überraschend genug.

Danke für deine Einschätzung. Ich bin noch ein bisschen skeptisch. Der Reiz von Shogun liegt mMn zu einem erheblichen Prozentsatz darin begründet, dass John Blackthorne sich in einer Gesellschaft zurechtfinden muss, die ihm ebenso fremd ist, wie ihre Regeln es sind.

Und mit Game of Thrones wird mittlerweile alles verglichen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ... :nixweiss: (Wobei ich es lustig finde, dass man das Buch mit Game of Thrones - also der TV-Serie - vergleicht. Hofft man da schon auf eine Verflimung, oder klingt es einfach nur besser ... und ist außerdem ja auch viel, viel origineller.)

He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

• Das stimmt schon, wo früher Tolkien und HdR herangezogen wurden, ist es seit ein paar Jahren Game of Thrones. Und ja, klar wird hier der Name der TV-Serie verwendet. Aber dieser hat sich durchgesetzt. Auch der Verlag, der als zweiter "Das Lied von Eis und Feuer" herausbrachte, ist ja inzwischen teilweise umgeschwenkt.

Übrigens denke ich, dass Klett-Cotta mit Shogun auch nicht das Buch meint, sondern auf die neue Serienumsetzung anspielt.

• Übrigens denke ich, dass Klett-Cotta mit Shogun auch nicht das Buch meint, sondern auf die neue Serienumsetzung anspielt.

Das denke ich auch, aber da ich die (noch) nicht kenne und die Thematik an sich ja afaik gleich bleibt, habe ich mich auf das Buch bezogen.

Trotzdem finde ich es ein bisschen schräg, ein Buch mit einer Buchverfilmung oder sogar zwei Buchverfilmungen zu vergleichen, da eine Verfilmung logischerweise andere Schwerpunkte setzen muss bzw. sollte (es sei denn, der Autor hat das Buch wie ein Drehbuch angelegt :egal:). Oder, ein bisschen anders ausgedrückt: Normalerweise sollten wir doch vermeiden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen - warum muss Klett-Cotta das dann tun (oder glaubt, es tun zu müssen)?

He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

• Es gibt Bücher, auf die warten manche von unseren Regulars, weil die bzw deren Erscheinen sich zB verzögert hat. (Äh, nein, ich meine weder den Mann, dessen Mittelinitialen wie die von Tolkien aussehen, noch den anderen, von dessen drittem Buch seine Verlegerin noch nichts gesehen hat; also wir brauchen hier gar nicht erst mit Schnappatmung anzufangen. :biggrin2: )

Nein, es geht um ein anderes Buch, das noch nicht sooo lange überfällig ist, und über das es heißt

It is no easy thing to kill a god. To keep one dead is harder.

... is a center of trade and wealth, an ancient city with a long, bloody history. Through the centuries, one thread has woven all of its stories together and bound them. But the Thread of ... has been cut.

Byrn a Sal is the first prince of a new era, but the legacies of the past haunt him. And hunt him.

In secret libraries, the true history of the city is uncovered for the first time. In the corridors of power, the future of ... struggles to be born. In the city they thought they knew, Byrn a Sal and childhood friend Halev Karsen struggle to uncover a vast conspiracy with more than their lives at stake.

But not all princes are fit to rule. Not all friends are what they seem. And not all who stand against evil are good.

In an epoch woven from numberless stories, this one belongs to ...

"An atmospheric and fascinating tapestry, woven with skill and patience" sagt Joe Abercrombie.

Na, was ist es?

Wer es noch nicht weiß, darf hier klicken (und wird sich hoffentlich auf nächsten Februar freuen :biggrin2:).

• :woohoo:

ein Traum!

Und bzgl. der gefallenen Blätter: ja ich bleibe interssiert. Vergesst das andere Posting...

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

"Fleas are like lying politicians. There is no being rid of them in any permanent sort of way." - Croaker

Tad Williams - Osten Ard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!