Books, People & Publishing (Mark II)

• Da bin ich doch neugierig. The OA ist für mich eine der besten phantastischen/SF-Serien der letzten Jahre. Sehr originell, absteits des Mainstreams. Der Klappentext alleine macht mich aber nicht so wirklich neugierig. Das Setting um The Void hört sich doch recht trostlos an.

Das mit The OA würde ich nicht zu hoch hängen, denn letztlich hat Damien Ober an zwei (!) Folgen der zweiten Staffel als Co-Drehbuchschreiber mitgewirkt, und das war's dann auch. Mit dem anscheinend tatsächlich originellen und innovativen Konzept hatte er nichts zu tun. (Aber es macht sich natürlich gut in der Vita, ein writer for The OA gewesen zu sein. :biggrin2: )

Auf mich wirkt Voidverse wie ein typisches overhyptes High-Concept-Ding, bei dem der erzeugte Buzz überdeckt, dass das eigentlich nur ein aufgeblasenes - aber immerhin schwarzes - Nichts ist. :nixweiss: (Aber da ich traditionell schlecht darin bin, Bestseller-Konzepte zu erkennen, wird's vermutlich einer werden. Je, nu ... :rolleyes2: )

He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

• Das steht bei mir auf der Liste, hat mich bislang aber noch nicht ausreichend gereizt, um es mir zuzulegen.

He was bigger than me even, and he moved with a silence I envied, some piece of the night cut loose and drifting against lesser blacknesses. (Roger Zelazny, A Night in the Lonesome October)

• Also, die Leseprobe habe ich nicht bis zu Ende gelesen ... liegt bestimmt am Alter ... :nixweiss:

__________________________________________________________________________________________

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell
    __________________________________________________________________________________________

• Ich mach mir's jetzt mal einfach, weil ich müde bin, mich eigentlich um andere Dinge kümmern sollte, und gerade mal wieder eine gewisse Lustlosigkeit verspüre. Also ...

Stephen King ist immer noch einer der wichtigsten und erfolgreichsten Schriftsteller innerhalb der phantastischen Genres, und als sein Hauptwerk gilt der zur Zeit aus acht Romanen und einer längeren Erzählung/Novelle bestehende Zyklus The Dark Tower (dt. Der Dunkle Turm). Nachdem der Zyklus eigentlich 2004 mit der Veröffentlichung des damals siebten, wie der Gesamtzyklus The Dark Tower benannten Romans beendet war, hat King 2012 mit The Wind Through the Keyhole noch einen weiteren Dark-Tower-Roman auf den Markt gebracht, der zwischen Band vier und Band fünf des Zyklus angesiedelt ist. Seither ist - zumindest auf der belletristischen Seite des Dark-Tower-Universums (die diversen Comic-Adaptionen/Ergänzungen und den eher wenig erfolgreichen, 2017 in die Kinos gekommenen Film lassen wir hier jetzt weg) nichts mehr passiert. Bis jetzt.

Quelle: collider.com

• Hier bzw. hier haben McClane und ich vor langer Zeit mal darauf hingewiesen, dass auch Glen Cook mit seiner Black Company noch nicht "done" ist. Mittlerweile ist Lies Weeping, der erste neue Band (und gleichzeitig der erste Teil von A Pitiless Rain) längst erschienen (genauer gesagt im November 2025), und der zweite Band (und logischerweise auch der zweite Teil von A Pitiless Rain) hat jetzt einen Titel und ein Cover:

They Cry wird Anfang November diesen Jahres bei Tor Books erscheinen.

• :anbet: :klatsch: :tschaka:

Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir "Lies weeping" leider noch immer nicht gekauft habe! :(

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Darüber hinaus habe ich grade eben gesehen, dass A Pitiless Rain keine Trilogie wird sondern zumindest mal 5 Bücher. Christmas came early für unseren Höllenfürst :klatsch:

Durch Zufall hier drüber gestolpert!

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• na, lass uns ehrlich sein: nicht nur für mich! :naughty: :tschaka:

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• Während der eine Autor trotz seines hohen Alters weiterhin produktiv bleibt (immerhin wird Glen Cook im Juli 82) und die Geschichte der forumosischen Lieblings-Söldnertruppe fortschreibt, leistet sich ein anderer Autor einen ... äh ... nennen wir es GRRM-Stunt. :floet2:

Okay, ganz so schlimm ist's noch nicht, aber mittlerweile wurde bekannt, dass es sich beim nächsten Roman von Marlon James keineswegs um den von einigen Lesern und Leserinnen doch ziemlich gespannt erwarteten dritten Teil der Dark Star Trilogy handeln wird. Ganz im Gegenteil, könnte man fast sagen, denn thematisch ist der am 01. September in den USA unter dem Titel The Disappearers erscheinende Roman ziemlich weit weg von der Dark Star Trilogy.

In 1988, eight men in Kingston, Jamaica, begin rehearsals for a play. The men are strangers to one another and each has a different reason for being involved. But they all share one inescapable truth: All of them are gay―a “battyman” in Jamaican argot―and all of them must contend with the dangers that such a truth lays bare.

One night a mob savagely attacks them, killing one of the men. For the survivors, their recovery is as much emotional as it is physical. As their bodies heal, each man grapples with the violence, the hatred, and the rage that the attack made plain. Some try to ignore what the attack has unearthed, while others double down on retribution.

In The Disappearers, Marlon James has written a riveting and deeply human story of men forced to make compromises to survive what the society they live in demands. It is both a dramatic page-turner and an unflinching exploration of queer life in Jamaica during the 1980s and 1990s.

Welche Konsequenzen das für den Erscheinungstermin von White Wing, Dark Star haben wird, lässt sich noch nicht absehen.

• Die Meldung ist zwar auch nicht mehr ganz neu - aber man kommt ja auch zu nichts ... :nixweiss:

Also ... je nachdem, aus welchem Blickwinkel man die Angelegenheit betrachtet, ist es Ende März ein bisschen wahrscheinlicher geworden, dass - vorausgesetzt, A Sword Named Loss, der sechste und letzte Band, wird innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens noch geschrieben - The Sword of Shadows tatsächlich irgendwann in der überschaubaren Zukunft in einer Form vorliegen wird, die es den alten und neuen Fans des Zyklus ermöglichen wird, ihn zu lesen. Hintergrund ist, dass Tor Books - der Verlag, bei dem die ersten vier SoS-Bände erschienen sind - die Rechte an J.V. Jones zurückgegeben hat, so dass zumindest der Weg ins Selfpublishing (für den US-Markt) nicht mehr verbaut wäre. Es bedeutet außerdem, dass J.V. Jones jetzt auf einem Bündel von Rechten* sitzt, die die ganze Angelegenheit auch für andere Verlage interessant machen könnten (wobei man abwarten muss, was bei Orbit Books - dem UK-Verlag - passiert; es wird gemunkelt, dass Gespräche laufen, aber ... :nixweiss: ).

* - Bei dem "Bündel von Rechten" handelt es sich um die fünf bzw. sechs Bände von The Sword of Shadows und die vorausgegangene Trilogie The Book of Words (dt. bei Bastei-Lübbe), sowie den Einzelroman The Barbed Coil (dt. in zwei Bänden ebenfalls bei Bastei-Lübbe) und einen bislang unveröffentlichen Urban-Fantasy-Roman mit dem Titel Sorry Jones.

Wer das alles noch ein bisschen genauer wissen will, kann bei The Wertzone nachsehen.

• Das wäre für mich dann auch der Anstoß dazu, die Serie plus Prequel-Trilogie zu kaufen und endlich zu lesen. Die interesseirt mich schon eine ganze Weile...

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• Dann würde ich sagen, wir sollten jetzt alle einfach ein paar good vibes an Julie Victoria schicken, dass sie den Zyklus zum Abschluss bringt!

:magicf:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!