Inzwischen kommt es (zum Glück seltener als bei Filmen) auch bei Büchern vor, dass einige Zeit nach Erscheinen der Erstausgabe ein "Director's Cut" nachgeschoben wird, der normalerweise umfangreicher als besagte Erstausgabe ausfällt; in manchen Fällen mag das berechtigt sein (wenn etwa das Originalmanuskript bei Erscheinen aus Gründen von Umfangsbeschränkungen massiv gekürzt wurde), in anderen eher weniger. Wobei es grundsätzlich natürlich völlig in Ordnung ist, wenn ein Autor oder eine Autorin im Abstand von mehreren Jahren zu dem Schluss kommt, das Werk war damals noch nicht das, was es sein sollte/hätte sein können, und eine - zumindest aus der Sicht des Verfassers/der Verfasserin - "bessere" Version schreibt.
Womit wir zum Thema kämen: Vor mittlerweile elf Jahren hat der zuvor hauptsächlich als Computerspielprogrammierer tätige Ricardo Pinto mit The Chosen (UK 1999, USA 2000) seinen Erstling und gleichzeitig den ersten Band der Trilogie mit dem originellen Titel The Stone Dance of the Chameleon vorgelegt, auf den mit The Standing Dead (UK 2002, USA 2003) bald der zweite folgte; beide wurden recht zeitnah auch übersetzt und sind bei uns als Die Auserwählten (2001) und Die Ausgestossenen (2002) mit dem Zyklustitel Der Steinkreis des Chamäleons erschienen. Der dritte Band The Third God (2009) ist erst nach einer vergleichsweise langen Pause (naja, inzwischen sind wir da anderes gewöhnt, gelle? ) und dann auch nur noch im United Kingdom erschienen (2009), eine US-Ausgabe und eine Übersetzung ins Deutsche hat es nicht mehr gegeben.
The Stone Dance of the Chameleon hatte ein originelles Setting mit einer interessanten Gesellschaftsstruktur und ein paar andere schöne Ideen zu bieten, und die ersten beiden Bände hatten ein leichtes Proto-Grimdark-Flair (besser kann ich das auf die Schnelle nicht ausdrücken), waren aber möglicherweise ein bisschen zu früh dran, und die lange Pause zwischen Band zwei und drei dürfte den Verkaufszahlen gar nicht gut getan haben (vor allem, wenn man sich klar macht, dass zwischenzeitlich Autoren wie Joe Abercrombie und Scott Lynch die Szene betreten haben und Richard Morgan sich der Fantasy zugewandt hat ... aber ich schweife ab). Mir persönlich waren die ersten beiden Bände auch ein bisschen zu maniriert, leicht "overwritten" - soll heißen, das waren Bücher, denen mMn (!) mindestens ein weiterer Lektoratsdurchgang (oder ein, zwei selbstkritische Durchgänge des Autors) gutgetan hätten.
Jetzt hat Ricardo Pinto eine Neuausgabe von The Stone Dance of the Chameleon in Angriff genommen, die zwar sieben Bände umfassen wird, aber - man höre und staune - kürzer als die Erstausgabe sein wird, denn for the Second Edition I have reduced the text by a quarter, and I hacked my way through the excess verbiage with pleasure. The Second Edition is a much cleaner, leaner and more vital affair, so der Autor in seinen eigenen Worten (und mir gefällt das mit dem "hacked ... through the excess verbiage ..." ).
Die sieben Romane sollen im Monatsabstand (iirc) als TPB und eBook erscheinen, die ersten beiden - The Masters und The Chosen - sind schon raus und sehen auf den ersten (und auch zweiten) Blick gar nicht schlecht aus. Wer also schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, sich The Stone Dance of the Chameleon mal anzusehen, hätte jetzt eine gute Gelegenheit dazu. (Mir persönlich gefällt auf alle Fälle, mit welcher ... ja, gut, nennen wir es Hingabe ... Pinto an seinem Werk arbeitet, weswegen ich mir den "Director's Cut" sicher anschauen werde.)
Kleine Anmerkung: Ich wollte das erst im NWotW-Thread veröffentlichen, aber da es sich nicht wirklich um "New Writing" handelt (man könnte darüber natürlich streiten ) und ich in jenem Thread tatsächlich noch die Sachen bringen will, die ich aus 1001 Gründen bisher nie auf die reihe gekriegt habe, steht das jetzt hier. Und in Zukunft wird dieser Thread auch wieder für (kürzere) Verweise auf Neuerscheinungen im nicht deutschsprachigen Raum dienen, die (wahrscheinlich erst mal vor allem mir) relevant oder interessant genug erscheinen.