Malazan (Mk II)

• Ganz zufällig bin ich heute darüber gestolpert, dass ein neues Buch von Esslemon angekündigt ist:

Klick

Name: The Jhistal - mehr weiß man aktuell noch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob der 17.11.2020 das wirkliche Release-Datum ist.

Da ich gerade mitten in seiner "Path to Ascendancy" Reihe bin und "Deadhouse Landing" aktuell auf dem Weg ist, das zum besten Buch aus Esslemonts Feder zu werden bin ich tierisch gespannt, was "The Jhistal" bringen wird; Einzelband? Auftakt zu einer Reihe? Post-MBotF-Timeline oder Prequel?

Viele haben Kellanved's reach stark kritisiert, ich kenne es natürlich noch nicht, aber die Trilogie finde ich bislang stärker als Esslemonts Einzelbände, daher hoffe ich, dass The Jhistal kein Einzelband bleibt.

Der prominenteste Charakter, der mit diesem Begriff in Verbindung gebracht wird kennt man ja, inkl. prominenter Position am Ende von RotCG :floet: also eventuell kein Prequel...

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• Ah - zumindest einer lebt noch. :jipii: Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass ihr alle noch nicht wieder aus dem Silvester-Neujahrs-Koma wieder aufgewacht seid, nachdem hier eine Woche lang Grabesruhe geherrscht hat. :biggrin2: (Okay, ich habe auch nichts gepostet, aber ich war auch ... äh ... verhindert. Oder so.)

Was Esslemonts The Jhistal betrifft, gehe ich davon aus, dass es dabei um die Figur geht, die auch die Leser und Leserinnen kennen, die nur die "Hauptreihe" (Stevens MBotF) gelesen haben, denn da taucht die besagte Figur ja auch bereits unter diesem Titel auf. Von daher wird das wohl kein Prequel sein - aber Genaueres wissen wir spätestens dann, wenn der Klappentext bei Amazon oder sonstwo auftaucht. (Und der 17.11. klingt für mich als VÖ-Datum jetzt nicht so unwahrscheinlich.)

Letzten Endes war ja zu erwarten, dass auch Esslemont weitere Malazan Bände schreiben wird. Hoffen wir, dass er das Niveau seiner PtA-Reihe wird halten können; mehr Malazan im Stil von Assail u.ä. brauche ich eigentlich nicht.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Und anzumerken ist, dass die Subterranean Press Ausgabe kurz vor Weihnachten in den Versand gegangen ist.

Ich warte noch drauf, aber ich rechne diese Woche mit Zustellung :)

Be a king? Think not, why be a king when you can be a god?

„Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
    einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“..

• Die Subterranean Press Ausgaben hätte ich auch gerne, werde sie aber wohl nie haben :( damals waren sie mir zu teuer und jetzt ist es zu spät das volle Set "neu" zu bekommen...hach, der Neid..:dog:

------

forgotten.

Remember us

• @ McClane: Ach, du bist doch noch jung. Irgendwann - sicher nicht in den nächsten vier, fünf Jahren, aber vielleicht in zehn oder zwölf, wer weiß? - werde ich mich bestimmt auch von diesen Büchern trennen (vorher sind natürlich noch viele andere dran), und wenn es soweit ist, werde ich ganz gewiss mir bekannte bibliophile Malazan-Fans fragen, ob sie Interesse an ihnen haben. Wenn das bei dir dann noch der Fall sein sollte, werden wir uns sicher einigen können. :sisi:

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Davon kannst du dich trennen? :eek2: *macht mentale and physische Notiz* Faszinierend...

Wenn es wirklich irgendwann dazu käme, würde ich sicher nicht nein sagen.

Deadhouse Landing habe ich inzwischen nach nur 3 Tagen beendet. Chapeau Hr. Esslemont. Das war definitiv sein bislang bestes Buch - Kellanved's Reach erscheint aber für mich erst in 4 Wochen - danach kommt dann auch ein zusammenfassendes Review zur Trilogie.

------

forgotten.

Remember us

• Naja, nicht jetzt gleich und nicht aus einer Laune heraus. Erstmal möchte ich die Reihe vollständig da stehen haben, und bevor die Subterranean-Ausgabe des MBotF mich verlässt, werden mich viele, viele (viiieeele!) andere Bücher verlassen. Die Reihe ist toll, und ich habe es noch keinen Augenblick bereut, dass ich mir die Bände zugelegt habe (eher schon, dass ich mir die Lettered Edition nicht leisten konnte und kann), aber die Ausgaben, an denen mein Herz wirklich hängt, sind die, aus denen ich übersetzt habe (jeweils eine ARC von GotM und DG, das Trade von MoI und ab HoC die englischen (=Transworld) HC-Ausgaben). Das heißt nicht, dass mein Herz nicht an den Subpress-Ausgaben hängt - aber es hängt mehr an den anderen. :biggrin2:

(Um das vielleicht noch ein bisschen deutlicher zu machen: Ich habe hier z.B. eine HC-Ausgabe von Thomas Burnett Swanns The Minotaur Trilogy stehen. Die ist jetzt nicht mit den Subpress-Ausgaben zu vergleichen, war und ist aber trotzdem nicht ganz billig (und kaum aufzutreiben), da es eine auf 500 Exemplare limitierte Ausgabe ist, die von Charles de Lint (Vorwort), George Barr (Cover & Illustration), Robert Collins (Anhang + Swann-Bibliographie) und Matthew Hargreaves ("Publisher") signiert ist. Ich habe lange nach diesem Band gesucht und bin stolz und glücklich, dass ich ihn habe - aber in vielerlei Hinsicht bedeuten mir die beiden alten deutschen Terra-Fantasy-TBs, in denen ich zum ersten Mal von Eunostos und dem Wald der Dryaden gelesen habe, mehr. Soll heißen, es gibt Bücher, mit denen ich emotional tief verbunden bin; wenn ich die in einer tollen Ausgabe kriegen kann, stelle ich mir die gerne ins Wohnzimmer-Regal und freue mich jedes Mal, wenn ich an ihnen vorbeigehe - aber den ersten Platz in meinem Herz hat fast immer die Ausgabe, durch die ich die Geschichte kennengelernt habe. Ich könnte jetzt locker noch ein Dutzend oder mehr Bücher aufzählen, für die das genauso gilt, aber ich denke, das Prinzip ist klar, oder?)

• And die Subterranean Press Ausgaben Besteller:

Seit 02.01.2020 hängt mein Paket im Transit vom Frankfurter Flughafen.
    Meiner Vermutung ist, dass es beim Zoll liegt. Gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

• @ Adea: dito.

Das war bei mir aber schon öfter so. Ich nehme an, beim hiesigen Zollamt waren viele bis heute in Urlaub, aber in den nächsten Tage müsste eigentlich was passieren.

• Du Glücklicher. Es sei dir gegönnt. :daumen3:

Für meine Eriksons habe ich eigentlich immer EUSt bezahlt. Das eine oder andere sonstige Buch, für das EUSt angefallen wäre, ist allerdings auch schon mal durchgerutscht. Well, there's always hope ... :biggrin2:

• Mein Dust of Dreams wird inzwischen vom Zoll "processed". Und das will - wie alles, wo gründliche deutsche Wächter über Tugend und Ordnung irgendwie beteiligt sind - Weile haben. :biggrin2:

Was Esslemonts The Jhistal angeht, habe ich weiter vorn wohl falsch spekuliert, denn das scheint laut dem neuesten Katalog von Tor Books jetzt doch ein Prequel - genauer: der Auftakt einer zweiten Prequel-Trilogie - zu sein: "Esslemont takes readers deeper into the politics and intrigue of the NYT bestselling Malazan Empire in an all-new prequel trilogy". Und jetzt heißt es weiter warten, bis das Ding bei Amazon eine Beschreibung hat ... :nixweiss:

• ICE hatte nach Kellanved's Reach ja angedeutet, dass es möglich wäre, dass er weitere Prequels schreibt, bzw. dass es nicht bei einer Prequeltrilogie bleibt.

Es wird definitiv interesst sein was der Blurb dann irgendwann hergibt und wie nahe es an PtA auch zeitlich angedockt ist oder was ganz Neues wird ohne direkte Verknüpfung.

------

forgotten.

Remember us

• Mein Exemplar von Dust of Dreams ist mittlerweile auch angekommen (nachdem ich gestern Abend noch vor mich hingegrummelt habe, dass der Zoll sich mal wieder als eine der ... äh ... besonders dynamisch agierenden Behörden erweist ;)).

Praktisch ist, dass ich jetzt nicht mehr zur Zollstelle fahren und das Ding abholen muss (wobei ... das war öfters mal sehr lustig, wenn ich wegen irgendwelcher Buchsendungen aus den USA beim Zoll antanzen musste - vor allem, wenn ich nichts bezahlen musste), da die Post bzw. der Postzusteller die EUSt inzwischen auch an der Wohnungstür einsackt, weniger praktisch ist, dass der gute Mann kein Wechselgeld hat (wofür er nichts kann, das ist ein Systemfehler). Aber es hat trotzdem geklappt.

Und jetzt steht der Band neben den anderen im Regal und ich stelle fest, dass das MBotF in dieser Ausgabe fast ein ganzes Regalbrett (eines Billy-Regals) in Anspruch nehmen wird, wenn der letzte Band auch noch erschienen ist. Da passen dann allenfalls noch ein paar Einzelausgaben der Novellen mit Bauchelain und Korbal Broach daneben. Je, nu ... :nixweiss:

• Meines ist heute auch angekommen. :)

11.02+6€ Gebühr. Der Postbote hat sich für die Gebühr entschuldigt :eek:

Ich bin froh, dass ich nicht zum Zoll antanzen muss, ohne Auto sind die 15km keine einfache und vor allem kurze Angelegenheit. Da zahl ich die Gebühr gern.

• ICE hatte nach Kellanved's Reach ja angedeutet, dass es möglich wäre, dass er weitere Prequels schreibt, bzw. dass es nicht bei einer Prequeltrilogie bleibt.

Es wird definitiv interesst sein was der Blurb dann irgendwann hergibt und wie nahe es an PtA auch zeitlich angedockt ist oder was ganz Neues wird ohne direkte Verknüpfung.

The Jhistal ist anscheinend doch eine Fortsetzung von PtA (sprich: ein weiteres Prequel) und kein nach dem Ende des MBotF bzw. von Assail angesiedelter Roman (guckst du hier). Da der titelgebende Jhistal ja ein Titel ist, wird man sehen, ob die Figur, die diesen Titel trägt (oder bekommt ... oder verliert), die gleiche ist wie die, die wir bereits kennen.

Und Erikson hat The God Is Not Willing inzwischen wohl ebenfalls fast fertig, will aber den Epilog nochmal überarbeiten. Je, nu ... das Buch ist z.Zt. für November 2021 angekündigt, da kann man sich dann lange drauf freuen. :biggrin2:

Aber es ist ja nicht so, dass es nicht genügend andere tolle Bücher zu lesen gäbe ...

• Das hatte ich auch gelesen gestern, war mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich valide ist mit dieser "private message". Bin aber mal gespannt wie connected es zu KR ist, bzw. wie groß der Zeitsprung sein wird. Und wenn das Buch so gut wird wie KR oder gar Deadhouse Landing, dann passt das ja ^^

Und dass God is not Willing fast fertig ist, ist doppelt gut. Zum einen geht es dann bald mit der neuen SE Reihe los, zum anderen wollte er ja nach Band 1, wenn er wieder Schwung aufgenommen hat und dieser sich gut verkauft zu Kharkanas zurück und das beenden. :jipii:

------

forgotten.

Remember us

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!