Vorschauen 2020 (Frühjahr - Sommer)

• Eigentlich hatte ich heute noch was im NWotW-Thread posten wollen, nachdem ich den kurz vor der Forumos-Auszeit wieder reaktiviert hatte, damit es da vorangeht, aber ... erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, denn plötzlich ist schon wieder Vorschauzeit ... :eek7:

Nun denn, here we go:

Da hätten wir zunächst mal Fischer Tor, dann Knaur Fantasy und schließlich noch Piper Fantasy | Science Fiction.

Ich habe die Vorschauen bis jetzt nur kurz überflogen und ... ach, das könnt ihr euch ja selbst anschauen. :biggrin2:

Möglicherweise verstecken sich in den HC-Programmen bzw. in der TB-Vorschau noch weitere interessante Titel, aber die schaue ich mir heute sicher nicht mehr an.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Ich nehme an, "Cursed" werde ich mir vielleicht zulegen :floet: - aber ich bleibe skeptisch: Nichts gegen Frauen in der Hauptrolle, aber gerade diese Geschichte verkraftet meiner Ansicht nach nur eine begrenzte Abweichung von der Sagenvorlage -;). So gesehen bin ich neugierig, inwieweit die klappt.

[P.S.: Hm, ich habe gerade einmal ins Original reingeschaut … ich weiß ja nicht recht … ich glaube, das ist mir doch zu "innovativ" :eek5:.]

Noch mehr reizen mich die deutschen Bände von Diana Wynne Jones bei Knaur und der nächste Band von Michael Sullivan (auch wenn die ersten noch ungelesen herumstehen … wenn man doch nur die nötige Lesezeit gleich mitkaufen könnte).

Ach ja, kaum geht das Forum wieder, nimmt das Verderben erneut seinen Lauf :kicher:.

• nun, ganz klar Frau Jemisin bei Knaur! :D Ja, ich muss auch den zweiten Band besorgen... Aber da gehe ich ja vom Besten aus! ;)

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Michael Moorcock - Mutter London

• An den verschiedenen Reihen von Sullivan bin ich auch tierisch interessiert und werde mir dieses Jahr anfangen die Bände chronoligisch zumindest mal anzuschaffen. Ich folge da seinen Ratschlägen auf der Website. Bin sehr gespannt.

Ansonsten bleibe ich immer irgendwie an der neuen Reihe von Richard Schwartz hängen, aber so wie mich Piper in der Vergangenheit mit den Buchkürzungen geärgert und Schwartz' Götterkriege mich enttäuscht hat, lass ich es dann doch.

Und natürlich gibt es immer wieder die Neuauflagen und Heitz und Konsorten...hmm...eher weniger also für mich...aber ich hab ja genug auf dem TBR und to be bought Stapel =)

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• Und der nächste Kandidat:

Lübbe Taschenbuch Belletristik Frühjahr 2020

Lübbe Hardcover Belletristik Frühjahr 2020

one Frühjahr 2020

Beim (ehemaligen) Bastei-Lübbe Taschenbuch ist nicht nur die altehrwürdige "Bastei" weggefallen, sondern auch der SF/Fantasy-Anteil nochmal geschrumpft. Im Lübbe HC ist ein Roman im Programm, bei dem es um die Himmelsscheibe von Nebra geht (Ulf Schiewe - Die Kinder von Nebra, April); wie man sieht, kehren bestimmte Themen in gewissen Abständen immer mal wieder. Das ist zwar ein historischer Roman, aber da die Historie, was diese Epoche anbelangt, ziemlich spekulativ ist, könnte er auch für Fantasyleser und -leserinnen interessant sein. Bei "one" gibt's - wie üblich - viel "Mädel-Fantasy". :biggrin2:

Bei Eichborn hat sich anscheinend das Profil geändert, und LYX habe ich mir/uns erspart, weil da für die hiesigen Verdächtigen eigentlich nie was Interessantes zu finden ist (bzw. schon lange nicht mehr, um es etwas genauer zu sagen). Diese beiden Vorschauen findet man, so man Interesse hat, genau wie die Jugendbuch-Vorschauen (Baumhaus und Boje) und die Sachbuchvorschau dort, wo auch die oben verlinkten zu finden sind, nämlich hier.

More to come ... soon ...

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• War of the Rose Throne und der Sullivan sind beide Reihen, die mich interessieren.

Nur bin ich mir bei Peter McLean gerade nicht sicher, ob es schon klar ist, ob das eine Trilogie sein soll oder bei einer Duologie bleibt? Hängt das von den Verkaufszahlen ab? Weiß man da etwas genaueres?

------

forgotten.

Remember us

• Erstmal danke, Jörn! Ich hatte die Titel zwar schon vor zwei Wochen oder so gesehen, aber damals hat's noch kein PDF gegeben; deshalb war die Hobbit Presse hier noch nicht aufgeführt (und ich komme momentan nicht so recht dazu, oft genug bei den "üblichen Verdächtigen" nachzuschauen, ob's denn jetzt schon ein PDF gibt). Und deshlab bin ich auch gar nicht böse drum, wenn mir jemand die Arbeit abnimmt. ;)

Peter McLeans Priest of Bones klingt für mich stark nach Gangsterkrieg im Fantasyland. Das reizt mich schon inhaltlich eher weniger (hey, es gibt großartige Krimis, die das thematisieren), und wenn ich dann sehe, dass das Buch nicht nur Priest of Bones heißt, sondern auch Figuren wie Bloody Anne und Billie the Boy auftauchen, dann geht der Anreiz, das auf Deutsch zu lesen, stark gegen Null. Könnte aber generell durchaus funktionieren (auch wenn ich es schade finde, wenn sich jetzt auch Klett-Cotta mehr und mehr auf die Grimdark-Schiene begibt; andererseits - wenn sich's verkauft ... :nixweiss:).

Der Sullivan ist ja afaik die direkte Vorgeschichte des Sullivan-Zyklus, der als Erstes bei Klett-Cotta gelaufen ist; von daher macht es schon Sinn, dass auch dieser Zyklus wieder bei KC erscheint. (Und wenn die 100.000 verkauften Exemplare stimmen oder nur leicht übertrieben sind, dann ist das auch ein Argument. :biggrin2:)

• Der Sullivan ist ja afaik die direkte Vorgeschichte des Sullivan-Zyklus, der als Erstes bei Klett-Cotta gelaufen ist; von daher macht es schon Sinn, dass auch dieser Zyklus wieder bei KC erscheint. (Und wenn die 100.000 verkauften Exemplare stimmen oder nur leicht übertrieben sind, dann ist das auch ein Argument. :biggrin2:)

Ich habe ja nur den ersten Sullivan bei Klett Cotta gelesen. Aber spielen die Bücher bei Knaur nicht auch in derselben Welt?

• Ja, tun sie, aber etwa 3000 Jahre vor den Ereignissen, um die es in den bei Klett-Cotta erschienenen oder erscheinenden Bänden geht; lt. Sullivan ist auch das Setting auch insofern anders, als es eher bronzezeitlich und nicht mittelalterlich ist - guckst du hier (ich hab' das auch nicht alles im Kopf, war mir aber ziemlich sicher, dass der Zyklus bei Knaur ein deutlich früher angesiedeltes Prequel darstellt).

• Dass Sullivans Ryiria-Chroniken erscheinen freut mich. Ein bisschen wundere ich mich über den zweiten Band von Brian Lee Durfee. Da hatte ich nicht mehr mit gerechnet. Seine homepage scheint mir nicht wirklich aktuell zu sein..... Naja, wir werden sehen. Band 1 habe ich bis heute nicht gelesen. Und bei Klett Cotta sind die Williams-Bücher auch wieder auf meinem Einkaufszettel.

Bastei Lübbe oder nur noch Lübbe scheint mir nicht mehr auf F und SF zu setzen. Ein Urgestein scheint sich aus dem Genre zumindest vorübergehend zurückzuziehen. Schade.

Piper hat nichts für mich dabei. Immerhin freut es mich irgendwie trotzdem, dass man bei der Mehrfachverwertung immer wieder auch auf Schuber setzt, um ein klein wenig was anzubieten. Warum Nicholls "Orks" aber nochmal kommen.... müssen.... :egal:

Knaur setzt weiterhin eher auf Autorinnen, aber den neuen Sullivan, den Abschlussband von Jemisin und evtl. vielleicht Boris Kochs "Dornenthron". Letzteres ist einfach ein Bauchgefühl. ;):/

Fischer Tor. Hmmm, da kann ich wenig mit anfangen. Mark Lawrence zieht mich nicht an und ansonsten ist bei den wenigen Neuerscheinungen ebenso wenig dabei.

Was ich von Heyne bisher gesehen habe scheint mir linientreu zu den letzten Programmen zu sein. Aber uninformiert, wie ich bin, ist das eine sehr oberflächliche Meinung.

Blanvalet schreckt nicht davor zurück Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit" nochmal zu verwursten. Und überhaupt kommt da fast nichts mehr, wenn man von Terry Brooks "Shannara" mal absieht. Mengenmäßig meine ich damit. Aber noch ist die offizielle Vorschau ja nicht raus. :/

Um mal kurz das Thema Cover zu streifen, bin ich in eher positiv gestimmt. Sicher gibt es ein paar Cover, die ich persönlich schlimm finde, aber insgesamt sieht das ganz gut aus. Das war für meinereiner schon ganz anders.

Hennens Elfen haben sie ein wirklich schönes Cover spendiert:

Elfenritter

• @ Wurling:

Brian Lee Durfee hat anscheinend den dritten Band der Five Warrior Angels fertig geschrieben (ich habe keine Ahnung, ob er damit einen first draft oder ein überabeitetes, fertiges Manuskript meint, das dann natürlich noch redigiert werden muss); das Buch wird wohl The Lonesome Crown heißen. (Für mich ist der Zyklus allerdings nach dem ersten Band mehr oder weniger abgehakt.)

Bei Lübbe sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, denn es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass das tatsächlich nur ein vorläufiger Rückzug ist. :biggrin2: (Wobei es ja auch kein vollkommener Rückzug ist; nur die Reihe als solche wurde erstmal eingestellt.)

Piper muss ich mir irgendwann nochmal in Ruhe anschauen, bei Knaur reizt mich auch Boris Kochs Dornenthron mit am meisten (nicht zuletzt, weil der Boris ein wirklich sehr sympathischer Kerl ist). Die Jemisin wird eh bei mir landen, wenn Timpi ihre Belege bekommt. -:)

Fischer Tor ist ... eher traurig.

Die Randomhouse-Sachen hab' ich mir noch nicht angeschaut; da warte ich auf die Vorschauen, weil ich keine Zeit habe, bei Amazon zu suchen. Aber generell finde ich das Heyne-Programm in letzter Zeit gar nicht so schlecht. Bei Blanvalet ... setzt man halt immer noch verstärkt auf Neuauflagen. Je, nu ... :nixweiss:

Aber insgesamt bietet der deutsche SF- und Fantasymarkt derzeit ein eher trauriges Bild, wenn man sich die Publikumsverlage anschaut. Was die kleinen und Kleinverlage angeht, fehlt mir ein bisschen der Überblick, aber erfahrungsgemäß finde ich da außer bei Amrûn, Atlantis und Wurdack eher nicht sehr viel.

Andererseits erscheint in den USA und im UK immer noch so ziemlich jeden Monat mehr, als ich lesen (und mir leisten) kann, und auch der Comicmarkt ist weiterhin sehr lebendig.

• Ja, tun sie, aber etwa 3000 Jahre vor den Ereignissen, um die es in den bei Klett-Cotta erschienenen oder erscheinenden Bänden geht; lt. Sullivan ist auch das Setting auch insofern anders, als es eher bronzezeitlich und nicht mittelalterlich ist - guckst du hier (ich hab' das auch nicht alles im Kopf, war mir aber ziemlich sicher, dass der Zyklus bei Knaur ein deutlich früher angesiedeltes Prequel darstellt).

Gleiche Welt. Einige Tausend Jahre zuvor, also alles korrekt :) Der neue Band ia der Anfang der zweiten Hälfte der Forst Empire Reihe. Da musste er nach Band 3 vom Verleger weg. Kann auch angeblich unabhängig von den Riyria Reihen gelesen werden, aber man würde kleine Tidbits an Info und Querverweisen nicht verstehen. Denke wie bei Kharkanas. Habe es zwar noch nicht angefangen, aber da dürfte es ähnlich sein.

------

forgotten.

Remember us

• Vorkenntnisse benötig man nicht. Es reicht zu wissen, dass die Figuren, die in den Riyria-Reihen Legenden sind, wohl ganz anders sind, als man später glaubt oder noch weiß. Das ist sicher kein besonders neuer Gedanke. Die Umsetzung ist aber charmant.

Weiß jemand, warum der Übersetzer bei Knaur gewechselt hat?

• Bei Random House gibt es mitlerweile die neuen Vorschauen ... äh, naja, sagen wir es gibt PDFs, die mittlerweile Einkaufsunterlagen heißen, und es gibt die jeweiligen VLB-TIXe, und das alles gesammelt hier.

Für die ganz Eiligen hier die Links zu den relevanten PDFs:

Blanvalet Taschenbuch Mai bis Oktober 2020

Blanvalet HC & PB / Limes / Penhaligon Frühjahr 2020

Blessing / Heyne Hardcore / Heyne Encore Frühjahr 2020

Heyne Taschenbuch Mai bis Oktober 2020

Heyne HC / Heyne fliegt / Diana Frühjahr 2020

Die anderen Vorschauen habe ich mir noch nicht angeschaut; da gibt's möglicherweise noch die eine oder andere Überraschung (s.a. die Blessing-Vorschau), oder auch nicht ... :biggrin2:

Zu denen, die ich kurz - ganz kurz, ich habe mir beim Heyne TB z.B. die Allgemeine Reihe gespart und mir nur die SF&F-Titel angesehen - durchgeschaut habe, könnte man viel sagen. Man kann es allerdings auch lassen ...

[*Der Überbringer der Nachrichten tritt ab, leise etwas von einem Mantel, mit dem irgendetwas tun sollte, vor sich hinmurmelnd ...*]

• Vorkenntnisse benötig man nicht. Es reicht zu wissen, dass die Figuren, die in den Riyria-Reihen Legenden sind, wohl ganz anders sind, als man später glaubt oder noch weiß. Das ist sicher kein besonders neuer Gedanke. Die Umsetzung ist aber charmant.

Weiß jemand, warum der Übersetzer bei Knaur gewechselt hat?

Wieso? Liest sich die aktuelle Übersetzung deutlich anders?

• Vor vielen vielen Jahren habe ich Trudi Canavans Trilogien "Die Gilde der Schwarzen Magier" und "Zeitalter der Fünf" gelesen. Beide haben mir gefallen, Erstere sogar noch mehr als die Zweite.

Dann hab ich die Frau irgendwie völlig aus den Augen verloren - kennt jemand die Reihen und kann was zu den zwei Neuen sagen? Sind die vergleichbar? Wenn ich mich die Dekade zurückerinnere, war mir Sonea als Hauptcharakter ziemlich sympathisch, also wäre ich grundsätzlich an einer zweiten Reihe mir ihr nicht abgeneigt.

Taugen die neuen Reihen etwas, bzw. macht es was, wenn man eigentlich alles von damals vergessen hat?^^

------

forgotten.

Remember us

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!