Von Büchern, Menschen und Verlagen, Band 7

• Briefgestöber schließt. Als Grund nennt Sonja Rüther zum einen die Insolvenz eines Barsortiments und schlechte Verkäufe bei einem anderen Barsortiment. Der letzte - durch Crowdfunding entstandene - Titel erscheint 2020 zur Buchmesse in Leipzig. Endgültig abgewickelt wird der Verlag dann voraussichtlich Ende 2021. Bei Briegestöber erschienen unter anderem die beiden Anthologien "Aus dunklen Federn", herausgegeben von der Verlegerin.

• Wie jedes Jahr im Dezember veröffentlicht Brandon Sanderson auf seiner Website den "State of Sanderson" Wrap Up für das Jahr + Ausblick, was kurz- und mittelfristig geplant ist:

Klickst du hier

Ich traue dem guten Brandon ja so einiges zu und er schreibt schnell und viel...aber von insgesamt 35 (bislang) geplanten Cosmere Büchern hat er jetzt ca. 1/3 veröffentlicht und nach eigener Rechnung wäre er mitte 70 fertig, wenn er nichts anderes mehr schreiben würde. Ich habe ja so ein wenige meine Zweifel, dass er das schafft (besonders weil ich nicht glaube, dass er seine Schreibgeschwindigkeit in zunehmendem Alter beibehalten wird) und dass es wirklich bei nur noch Cosmere-Büchern bleibt..

Aber allemal wieder interessant zu sehen was noch so kommt (besonders, dass Mistborn nun 4 Reihen geplant hat - ich dachte immer das sollte eine Trilogie aus Trilogien werden...) :gruebel:

Mit Schirm, Charme und McClane

------

And now the page before us blurs.

An age is done. The book must close.

We are abandoned to history.

Raise high one more time the tattered standard

of the Fallen. See through the drifting smoke

to the dark stains upon the fabric.

This is the blood of our lives, this is the

payment of our deeds, all soon to be

forgotten.

We were never what people could be.

We were only what we were.

Remember us

• Nachdem man 2018 einen Umbau begonnen hatte, sind laut den Machern viele unvorhersehbare Dinge geschehen welche dazu führten, dass man den Aavaa Verlag schließen muss. Als Gründe führt man die Insolvenz beim Barsortiment KNV an, eine erneute Algorhythmusänderungen beim größten Onlinehändler (welche dem Verlag den Großteil der Sichtbarkeit wegnahm), die Porto-Erhöhung für Büchersendungen sowie zuletzt das Auslisten von fast 1000 Titeln beim Barsortiment Libri.

• Mike Hillenbrand hat seinen Verlag verkauft, Björn Sülter übernimmt ihn zum 1. Januar 2020. Gleiches gilt es auch für das "Corona Magazine", Sülter wird es neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur künftig auch herausgeben. Der Verlag wurde 2009 von Mike Hillenbrand initiiert, das "Corona Magazine" - beziehungsweise der Vorläufer - erscheint seit den 90er Jahren. Im Verlag in Farbe und Bunt erscheinen Romane, Serien und Sachbücher überwiegend aus dem Bereich der Phantastischen Literatur und Genre-TV-Serien. 2017 veranstaltete man in Oberhausen die Phantastika.

• Zum dritten Mal wird der Kulturspeicher in Leer/Ostfriesland im Herbst bei "Hinterm Mond 2020" zum Treffpunkt von Science-Fiction-Fans. Den 3. Tag der SF-Literatur am 10. Oktober gestalten ausschließlich Frauen. Regine Bott, Theresa Hannig, Jacqueline Montemurri und Madeleine Puljic lesen aus ihren Werken und diskutieren mit dem Publikum.

Science Fiction, die spekulative Beschäftigung mit zukünftigen technischen und sozialen Entwicklungen, galt lange als Männer-Domäne. Dabei wurde schon der erste SF-Roman vor mehr als 200 Jahren von einer Frau geschrieben: "Frankenstein" von Mary Shelley. Gerade in den letzten Jahren haben immer mehr Frauen in der SF-Szene ihre Stimme erhoben, um für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Anerkennung zu kämpfen - nicht nur literarisch, sondern auch in der Öffentlichkeit.

Veranstalter ist der Leeraner Journalist Norbert Fiks. Er hat seine zahlreichen Kontakte ins deutsche Science-Fiction-Fandom genutzt, um vier Schriftstellerinnen nach Leer einzuladen, die in dieser Debatte ein Wörtchen mitzureden haben, die sich aber auch mit anderen Themen der Gegenwart wie dem Klimawandel oder dem Datenschutz beschäftigen:

Regine Bott (Kris Brynn) wollte als Teenager Astronautin werden, studierte dann aber doch lieber Literaturwissenschaft, Anglistik und Kunstgeschichte. 20 Jahre lang war sie als Lektorin bei einem Medien-Unternehmen angestellt, bevor

dieses gezielt an die Wand gefahren wurde und sie 2013 zum ersten Mal selbst zu schreiben begann. Aus Frust. Daraus wurde Vergnügen. Seitdem hat sie etliche Kurzgeschichten, zwei Romane und eine SF-Serie veröffentlicht. Für ihr Debüt "The Shelter" erhielt sie 2019 den Seraph. Ihr zweiter SF-Roman erscheint 2021. Sie lebt mit Familie und Katze einen Steinwurf von Stuttgart entfernt.

Theresa Hannig (35) studierte Politikwissenschaft, Philosophie und VWL und arbeitete als Software-Entwicklerin, SAP-Beraterin, Projektmanagerin von Solaranlagen und Lichtdesignerin bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben

zuwandte. Jetzt beschäftigt sie sich als Autorin von Science-Fiction-Romanen mit der Zukunft unserer Gesellschaft in Hinblick auf Digitalisierung, KI und Klimawandel. Ihr Roman "Die Optimierer" wurde 2016 mit dem Stefan-Lübbe-Preis und 2018 mit dem Seraph als bestes deutschsprachiges Debüt ausgezeichnet.

Jacqueline Montemurri wurde 1969 in Sachsen geboren, kam 1982 nach Nordrhein-Westfalen und lebt seit 2002 mit Mann und zwei Söhnen in Neviges. Sie studierte Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen, arbeitete bei einem

Bildungsträger, in der Flüchtlingshilfe und als freiberufliche Phantastik-Autorin. Ihr Debüt-Roman "Die Maggan-Kopie" war für den Deutschen Science Fiction Preis 2013 nominiert, ihr Erzählband "Fremde Welten" für den Deutschen

Phantastik Preis 2014 und ihre Storys "Sonnenmondfinsternisstern" und "Störfall" für den Kurd Laßwitz Preis 2016 beziehungsweise 2018. Ihre Geschichten findet man in zahlreichen Anthologien. Zurzeit arbeitet sie an der Fantasy-Reihe "Karl

Mays magischer Orient" mit. Im Oktober wird Band 9 aus ihrer Feder erscheinen.

Madeleine Puljic wurde 1986 in Oberösterreich geboren. Sie absolvierte die Kunstschule in Wien und lebt heute in Hamburg. Ihr erster Roman, "Herz des Winters", erschien 2013 im Selbstverlag. Neben ihren eigenen Romanen in den

Bereichen Fantasy und Science Fiction schreibt sie außerdem regelmäßig für die Serie "Perry Rhodan NEO". Ihr Roman "Noras Welten. Durch den Nimbus" wurde 2017 mit dem 1. Deutschen Selfpublishing-Preis ausgezeichnet. Ihr neuer SF-Roman "Zweite Heimat" erscheint im Frühjahr.

"Hinterm Mond 2020" im Kulturspeicher in Leer beginnt am 10. Oktober um 15.00 Uhr. Karten zum Preis vom 15,00 EUR können hier bestellt werden.

• Mike Resnick ist heute im Alter von 77 Jahren gestorben. Resnick war seit Mitte der 60er Jahre schriftstellerisch aktiv, vorwiegend im Bereich der Science Fiction. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, verfasste aber auch Sachbücher und gab Anthologien heraus. Er wurde Dutzende Male für viele bekannte Awards nominiert - unter anderem gewann er alleine fünfmal den Hugo. Hierzulande erschien nur ein Bruchteil seines Werks. Zu Mike Resnicks bekanntesten Werken zählten "Santiago" (1986), "Die Einhornpirsch" (1987) und "Elfenbein" (1988).

• Nach der Neustrukturierung der Europa Verlage GmbH (zu der auch das Imprint Golkonda gehört) trennt sich Hardy Kettlitz mit der von ihm herausgegebenen Buchreihe Memoranda von Golkonda und gründet im Januar 2020 den eigenständigen Memoranda Verlag. Im Memoranda Verlag werden die bisherigen Reihen fortgeführt. Es erscheinen vorwiegend Sachbücher zu den Themen Science Fiction und Fantasy, aber auch Erzählungen und Romane deutscher und internationaler Autoren. Die Bücher sind als hochwertige Printausgaben und als eBooks erhältlich.

Sachbücher: Die Sachbücher beschäftigen sich mit einzelnen Themengebieten sowie mit der Geschichte der Science Fiction. So zum Beispiel die mehrbändige Geschichte der deutschsprachigen Science Fiction von Hans Frey oder die dreibändige Ausgabe zum Hugo Award von Hardy Kettlitz.

Erzählungen und Romane: Es erscheinen die zunächst auf zehn Bände angelegten Werke in Einzelausgaben von Angela und Karlheinz Steinmüller, darüberhinaus aber auch weitere Werke von Autoren wie Kir Bulytschow, Michael Marrak, Simon Weinert und Charles Platt.

SF Personality: In dieser Reihe werden (seit 1994 in unterschiedlichen Verlagen) Person und Werk ausgewählter Science-Fiction-Autoren vorgestellt und ausführlich besprochen. Seit Band 25 wird die Reihe bei Memoranda in neuer Ausstattung weitergeführt und zum Teil neu aufgelegt. Die Werkführer beschäftigen sich mit Autoren wie J. G. Ballard, Robert Silverberg, James Tiptree Jr., Kurt Vonnegut Jr., Ray Bradbury, Isaac Asimov und vielen anderen.

Als erster Titel ist soeben der Erzählungsband "Der einheitliche Wille des gesamten Sowjetvolkes" erschienen. Kir Bulytschow (1934–2003) ist wohl der beliebteste russische SF-Autor nach den Strugatzkis. Seine Werke wurden allein in Russland mehr als 5 Millionen Mal verkauft und in mehr als 24 Sprachen übersetzt. Die sehr verschiedenartigen Texte dieses Bandes aus den Jahren 1987 bis 1991 vereint der Umstand, dass sie vor der unter Gorbatschow begonnenen Politik der neuen Offenheit wohl kaum eine Chance zur Veröffentlichung gehabt hätten. (Paperback mit Klappenbroschur, 304 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-948616-00-7 (auch als Hardcover (26,00 EUR) und als eBoob erhältlich (12,99 EUR)).

Folgende Titel sind derzeit für März in Vorbereitung:

Hans Frey: "Aufbruch in den Abgrund - Deutsche Science Fiction zwischen Demokratie und Diktatur"

Der zweite Band der Geschichte der deutschen Science Fiction beschäftigt sich mit der Literatur aus der Zeit zwischen 1918 und 1945. E

Angela & Karlheinz Steinmüller. "Der Traummeister"

Der erstmals 1990 erschienene und jetzt in einer Neufassung vorliegende Roman illustriert an mehreren utopischen Modellen den Satz, die Idee werde "zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift" - und das so intensiv, dass die Wirklichkeit in Miscara schließlich mit der Traumwelt verschmilzt.

SF Personality 17: Stefan T. Pinternagel: "Kurt Vonnegut Jr. und die Science Fiction"

Kurt Vonnegut Jr. gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Pinternagel gibt eine ausführliche Übersicht zu Leben und Werk des Autors.

• Bitte?
    Zumindest auf Randomhouse.de steht zum nächsten Buch noch Gero.

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Aus dem Englischen von Tim Straetmann

Originaltitel: Dust of Dreams (The Malazan Book of the Fallen 09, Part 2)

Wechselt man wirklich für den letzten Band noch den Übersetzer? Ich dachte Gero ist relativ weit bereits.

Be a king? Think not, why be a king when you can be a god?

„Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
    einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“..

• @ lapis: Magst du mir sagen, wo du die Information her hast bzw. auf welchen Kanälen sie zu dir gedrungen ist?

@ Adea: Was auf der RH-Seite steht, stimmt. Die Übersetzung der zweiten Hälfte von DoD habe ich längst abgegeben, die ist inzwischen bereits redigiert. Die Übersetzung von The Crippled God wird dann aber nicht mehr von mir sein.

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Dann habe ich da wohl und hoffentlich etwas falsch verstanden, sorry Gerd!

=O

Simon hatte da was am Donnerstag im Gatherland erzählt, da ich die Fantasy-Serien nicht wirklich kenne, gestehe ich ein, mich da auch verhört haben zu können.

• Nee, keine Sorge, Ralf, du hast da nichts falsch verstanden. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die bei RH angekündigte Übersetzung der zweiten Hälfte von DoD (sprich: Die Schwingen der Dunkelheit) noch von mir (und eben auch längst abgegeben und redigiert). Die Übersetzung des letzten Originalbands wird aber nicht mehr von mir sein, sondern eben von Simon.

Also, alles gut.

Mich hat wirklich nur interessiert, wo du die Info her hast. (Ich hatte mir sowas Ähnliches zwar gedacht, aber warum spekulieren, wenn man fragen kann. :biggrin2:)

Beware the stories you read or tell; subtly, at night, beneath the waters of consciousness, they are altering your world. (Ben Okri)

• Puh, dass ist aber schon ein Brocken :(

Be a king? Think not, why be a king when you can be a god?

„Darum gleicht jeder, der auf meine Worte hört und tut, was ich sage,
    einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut.“..

• @ lapis:

Es ist ja auch offiziell, sprich: der Verlag hat eine Entscheidung getroffen.

Ich habe es bisher aus einer Reihe von Gründen - u.a. dem, dass der letzte von mir übersetzte Band erst in einem guten halben Jahr erscheint - nicht an die große Glocke gehängt, aber natürlich war klar, dass es irgendwann bekannt werden würde. Ist ja auch nichts, das irgendeiner Geheimhaltungspflicht unterliegt. :biggrin2: (Und realistisch betrachtet interessiert es - abgesehen von ein paar Leuten hier, die die Reihe gerne lesen und zufällig den bisherigen Übersetzer kennen - letztlich auch niemanden.)

Also nochmal: alles gut. Ich war einfach nur neugierig, woher du es weißt, okay?

@ Adea:

Für dich und die anderen Leser und Leserinnen ändert sich ja nichts - außer, dass die letzten beiden Bände jetzt wahrscheinlich zuverlässig zum angekündigten Termin erscheinen werden.

Edit: persönliche Ansprachen hinzugefügt, da Adea sich dazwischengemogelt hat ;)

• Na ja, ob sich für die anderen Leser und Leserinnen was ändert, lässt sich ja erst sagen, wenn das Ding da ist ... ich werde die Stimme, die du dem Erikson gegeben hast, jedenfalls vermissen. Und nicht nur, weil ich zum "inner circle" gehöre.

__________________________________________________________________________________________

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell
    __________________________________________________________________________________________

• Die 1928 in der Tschechoslowakei geborene deutsche Schriftstellerin Gudrun Pausewang ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Pausewang schrieb mehr als hundert Bücher, rund fünf Millionen Exemplare wurden verkauft. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Jugendbücher. "Die letzten Kinder von Schewenborn" (1983), "Die Wolke" (1987) und "Der Schlund" (1993) zählten zu ihren bekanntesten Romanen. Pausewangs Romane wurde unter anderem mit dem Buxtehuder Bulle, dem Deutschem Jugendliteraturpreis, dem Kurd Laßwitz Preis und dem Deutscher Science Fiction Preis ausgezeichnet, 2017 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk.

• Carsten Polzin hat die Textbaby Medienagentur gegründet, mit der er künftig Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch vertritt. Er war zuletzt Programmleiter bei Piper, den Verlag hat er im November des Vorjahres auf eigenen Wunsch verlassen. Er bezeichnet seine Agentur als eine Boutique-Agentur, die ihre Klienten umfassend in allen kreativen und geschäftlichen Belangen berät.

Jason Dark ist der Schöpfer von John Sinclair. Das erste Sinclair-Abenteuer war "Die Nacht des Hexers", das am 13. Juli 1973 als Band 1 der Romanheft-Reihe "Gespenster-Krimi" erschien. 1978 bekam "Geisterjäger John Sinclair" seine eigene Serie, die seit Jahrzehnten als eine der erfolgreichsten Romanheft-Serien weltweit gilt. Mit einer Auflage von über 250 Millionen Romanen und 5 Millionen Hörspielen hat John Sinclair längst Kult-Status erreicht. Der Sinclair-Schöpfer Jason Dark heißt eigentlich Helmut Rellergerd. Am vorigen Samstag wurde er 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde der Bestseller-Autor im Verlag mit einem Überraschungsempfang geehrt, bei dem nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Geburtstagsständchen sangen und mit ihm auf seine Gesundheit anstießen, sondern auch eine lebensgroße John-Sinclair-Skulptur des Künstlers Yakup Yalcinkayas enthüllt und Helmut Rellergerd übergeben wurde.

"Maddrax" wird 20 Jahre alt. Zu diesem Anlass schickt der Bastei Verlag Matthew Drax und seine Gefährtin Aruula in ein Abenteuer, das seinesgleichen sucht: In einer Parallelwelt des Jahres 1971 treffen sie auf einen anderen, wohlbekannten Romanhelden: Perry Rhodan. Das Heft (Band 523, 1,90 EUR) trägt bezeichnenderweise den Titel "Crossover", erscheint am kommenden Dienstag und wurde von Oliver Fröhlich verfasst, einem altgedienten "Maddrax"-Autor, der auch für die "Perry Rhodan"-Serie aus dem Pabel Moewig Verlag schreibt.

Das Cover des Jubiläumsbandes ist eine Reminiszenz an ersten Band von "Perry Rhodan", der im September 1961 erschien. Gemalt hat es der argentinische Künstler Néstor Taylor - die damalige Vorlage stammt von Johnny Bruck. Auf den Heftinnenseiten sind als Mini-Poster beide Motive nebeneinander zu sehen. Enthalten ist in Band 523 neben der üblichen Leserseite auch ein Essay über die Serie, geschrieben von "Maddrax"-Autor Michael M. Thurner, der ebenfalls für Pabel Moewig tätig ist. Außerdem ein Grußwort von Klaus N. Frick, dem Chefredakteur von "Perry Rhodan". Und als besonderes Extra steuert der bekannte Cartoonist Matthias Kringe eine ganze Comicseite bei, deren augenzwinkernder Inhalt die Fans beider Serien zum Lachen bringen wird. Außerdem gibt es für alle Leser ein Geschenk im Heft: den Code zum kostenlosen Download des Romans als eBook. Dieses Angebot gilt bis Anfang März.

Die Handlung des Jubiläumsbandes wird die "Perry Rhodan"-Leser an die Anfänge ihrer Serie versetzen: ins Jahr 1971, als Major Perry Rhodan vom Mond zurückkehrte, um mit Hilfe einer außerirdischen Rasse die "Dritte Macht" zu gründen und einen Weltkrieg zu verhindern. Dass dabei auch Matthew Drax und seine Gefährtin Aruula eine Rolle spielten, war bislang niemandem bekannt. Oliver Fröhlich nutzt eine Handlungslücke in Band 2, in der er die "Maddrax"-Geschichte ansiedelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!