Glen Cook - Port of Shadows
Hach ja, die Black Company... Ich liebe Croaker und er ist auch wieder der, der hier das Wort führen darf. Die Geschichte ist zwischen erster und zweiter Geschichte aus Band 1 angesiedelt und erklärt ein bisschen, warum die "Taken" so sauer auf die Black Company sind und weshalb die Lady so auf die BC setzt.
Ich muss ehrlich sagen: mir hat die Story sehr gut gefallen - gerade Croaker, der frühe Croaker, der eigentlich keinen Plan hat, was da abgeht, aber trotzdem seine Meinung zu allem kundtun will/muss. Auch das Schlusswort fand ich toll, welches dann irgendwie die Geschichte an sich einordnet.
Ich habe auch mehrfach nachgesehen, welche Namen denn jetzt zu wem gehören, weil die "Vergangenheitsbewältigung" der Senjak-Schwestern ja der zentrale Punkt sind. Zusätzlich müsste man erwähnen, dass der Band klarstellt, woher Silent den wahren Namen von Lady kennt!
Alles in allem wirklich ein schönes Buch, welches ohne eine große Schlacht, dafür aber mit vielen Ideen und Kleinigkeiten für mich ganz toll funktioniert! ![]()
Ich bin sehr zufrieden mit der Geschichte - und habe Lust aber keine Zeit die ganzen BC-Bände erneut zu lesen! ![]()