Die Kunst des Schreibens
(Für persönlichen Gebrauch ist das Kopieren dieses Textes erlaubt)
Vorweg sei gesagt, dass ich weder für Vollständigkeit garantiere, noch sagen möchte, dass ich wirklich gut im Schreiben bin. Das sollen andere beurteilen. Über die Jahre hinweg hab ich einiges an Informationen und Tipps aus Bibliotheken und Büchern zusammengetragen, von denen ich hoffe, dass sie euch helfen werden, wie man Romane und Geschichten gut hinbekommt.
Die Bücher aus denen die Tipps und Hinweise stammen, drehten sich allesammt um die Kunst literarische Texte richtig zu verfassen.
Es sei darauf hingewiesen dass aufgeführte Tipps und Hinweise nur allgemein gelten, da besonders Genre-bezogen diese abweichen können. Ebenso bin ich NICHT unfehlbar und berichtige bei Fehlern gerne meine Beiträge.
Wer kennt das nicht, man steht im Buchladen vor der Bestsellerliste und wünscht sich auch darauf stehen zu können. Plötzlich erhascht man den Blick auf ein Buch auf Platz 1 oder 2 wo man sich fragt: "Wie konnte es SO ein Buch nur auf Platz 1 oder 2 schaffen? Als Beispiel sei hier Charlotte Roches Buch "Feuchtgebiete" (FSK 18) gennant, bei dem sich viele wunderten, wie das nur jemand kaufen konnte...
Und genau da beginnt die Analyse. Jemand der gut und erfolgreich (beides muss nicht immer gleichzeitig zutreffen) schreiben will sollte sich Besteller kaufen und sie lesen um zu verstehen warum ausgerechnet dieses es nun auf einen so hohen Rang geschafft hat. Hat der Autor gut geschrieben? Hat er eine literarische Marktlücke gefunden? Ist er der Vorreiter eines neuen Trends? Oder springt er vielleicht auf einen bereits fahrenden Zug auf?
Als Schriftsteller kann man immer von anderen Schriftstellern lernen und muss es sogar. Man muss Schreibstile beobachten, welche Entwicklungen sie durchmachen, um stets aktuell zu bleiben.
Eins sei gesagt: der Beruf 'Schriftsteller' ist umwölkt vom Bild des romantischen und verzauberten Berufes, doch die Realität sieht meist anders aus. Deadlines müssen eingehalten werden, Erwartungshaltungen von Lesern erfüllt werden, Haushalt/Familie/Beruf müssen nebenbei ebenfalls noch Platz finden... Beruf? Ja Beruf. Als Schriftsteller kann man gutes Geld verdienen, doch nur wenn man in einem großen Verlag schreibt und entsprechend Werbung gemacht wird. Meist jedoch reicht das Schreiben als Einkommensquelle nicht aus und man muss nebenher arbeiten, welches auch eine große Belastung ist, mit der man klar kommen muss. Außerdem muss man sich auch klar machen, dass man immer in Konkurrenz steht zu den anderen Medien: Film, Fernsehen, Spiele, Musik.
Nun jedoch zu allgemeinen Tipps, die ich im folgenden nennen, und kurz erklären werde, jedoch in keiner bestimmten Reihenfolge stehen: